Packard Bell Easynote TS11HR (unter Last lädt er nicht mehr auf ! Blinkparade ^^)

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Leute. Ich habe zwar schon die Vermutung, aber da ich das Problem noch nicht hatte, wollte ich mal von den "Lappyprofis" eine "Bestätigung" haben.

Habe mir heute die Kiste "ertauscht".

Alles gut.

Habe Windows 7 neuinstalliert, alle Treiber sauber drauf, keine extra Programme oder anderen Schnickschnack.

Kurz mal zu den technischen Daten :

Core I5 2430M
Intel HD integrated und eine Nvidia geforce GT 540m
Ne 500er HDD
8GB RAM

Das muss reichen, da ich mir zu 90% sicher bin, die Problemursache schon gefunden zu haben.
Möchte aber andere Meinungen hören.

Ich habe nach dem Installieren und Einrichten den Leistungsindex von Windows ausführen wollen.

Plötzlich bekam ich die Meldung ( bei DX10ALU ), das er den Leistungsindex nicht aktualisieren kann, weil er im Akkubetrieb ist.

Dann sah ich, das die Betriebsleuchte am ein und Ausschalter synchron mit der Batterieleuchte und der Displayleuchte im gleichtakt blinkten.

Ich habe also alles am System überprüft. Keine Probleme. Habe also das neuste BIOS draufgezogen und nochmal versucht.
Wieder das selbe...

Okay, also installierte ich zum Test GTA4.
Nachdem ich das Spiel installierte, nahm ich den Akku raus und startete mal NUR mit Netzteil.
Beim Start von GTA4 : ZACK ! Rechner aus !
Beim Start von der Leistungsüberprüfung : ZACK ! Rechner aus !

Danach hatte ich den Akku wieder reingemacht und das Netzteil wieder angeschlossen.
Also Flashgames funktionieren wunderbar.

Mit CoreTemp und CPU-Z nichts auffälliges. GPU bei maximal 80 Grad und CPU bei Maximal 93 unter Prime 95. Also alles Lastwerte :D. Im Idle tuckern die so mit 50 Grad durch die Gegend.

Also wie gesagt, Akku rein, Netzteil wieder angeschlossen und GTA4 an.
Kaum startete das Spiel, ging das Geblinke wieder los. Aber es lief Flüssig. Nahm ich beim Zocken das Netzteil ab dann Stotterte das Spiel nur so durch die Gegend. Ich gehe davon aus, das es mit dem Energiemanagement zu tun hat. Intel HD VS Nvidia ( Optimus bla..)..

Also jedes mal das Szenario, wenn er mehr Power ziehen will.

Nun ist mir gerade folgendes aufgefallen :

Netzteil liefert "nur" 60 Watt mit "3,xx" Ampere
Im Internet fand ich einen Testbericht wo etwas zum Netzteil stand : "90" Watt mit "4,xx" Ampere. Das war zwar nicht genau mein Modell, aber ich gehe davon aus, das das Netzteil einfach mit seinen 60 Watt viel zu schwach auf der Brust ist.

Was meint ihr ?
Leider habe ich momentan kein anderes Netzteil zum Testen.
So im Idle und unter anspruchsloseren Spielen ( Flashkrams eben ) hat es keine Probleme.

Mfg
 
> Was meint ihr ?

Es ist leider egal, was wir dazu meinen, letztendlich zählt der Wert, der unten auf einem Label drauf steht, wie viel das Laptop benötigt. Mein Acer mit nem i5 und ner GT840 braucht auch nur 60Watt (19V-3.42A)... Ich würde an deiner Stelle eher mal ein anderes 60W Netzteil ausprobieren, deins kann evtl. die Spannung nicht richtig halten...

> das das Netzteil einfach mit seinen 60 Watt viel zu schwach auf der Brust ist.

Leider nein, 60W ist für deine Konfiguration genau passend.
 
Hallo. Danke für die Antworten, leider ist dieses Label nicht mehr vorhanden. Ich werde mir mal ein Ersatznetzteil kaufen. Am besten gleich eins mit 90 Watt. Was ich noch erwähnen wollte :

In diesem Testbericht zog das System unter Last 76 Watt.

Schadet ja nicht, wenn ich mir ein 90 Watt Netzteil hole. Die Kiste zieht ja sowieso nur das, was sie braucht.

Aber gut, das ihr auch vom Netzteil ausgeht :-)


Edit :

Es steht wohl unten unterm Notebook ein Aufkleber.

Jedoch steht dort nur : 19V 4,74A Ampere.
Und das Netzteil liefert nur 3,xx Ampere.

Ich denke, das Netzteil wird einfach überlastet ?

Steht leider nicht wieviel Watt es braucht. Gehe aber schon von 90W aus, oder ??

Offtopic :

Oh man...Habe eben versucht die Kiste aufzumachen...Keine Chance...Total verschachtelt. Typisch Packard Bell eben. War damals bei meinem Easynote LJ75 auch nicht anders...

Auch witzlig : Die Kühlungsschlitze in den Plastikklappen sind mehr Fake als alles andere.
Kein Wunder, das die CPU die 90 Grad schwelle sprengt. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit 2 :

Kiste aufgemacht, nachgeschaut : Wärmeleitpaste war überall, nur nicht auf CPU und GPU.
Alles gereinigt, Lüfter gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, Ergebniss :

Vorher : 93 Grad CPU unter Prime 95
Nachher : 63 Grad CPU unter Prime 95

Grafikchip passt auch mit 47 Grad unter Last :)

Also ich gehe davon aus, das es schon ein 90W Netzteil sein soll.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ja sieht gut aus.
 
Dankeschön :)
Ergänzung ()

Ergänzung : Eben mal Furmark heruntergeladen.

Furmark gestartet : Sofort "Piep" und die Blinkparade. Dabei waren die Temperaturen am Anfang echt alles andere als zu warm.

CPU hatte 56 Grad und die Graka 49 Grad.

Habs mal ne Weile trotz Blinkparade laufen lassen und die Temps gingen dann auf maximal 61c CPU und 65 Grad Graka.

Ich habe mir nun ein Netzteil bestellt, was die 90W und 4.7 Ampere schafft mit 19V.
Ist zwar nicht das von mir verlinkte, sondern ein anderes für 12.90€. Mal sehen, was das so leisten kann.

Bei Prime 95 tritt das Problem mit dem "Piep" und der Blinkparade nicht auf.
Also das einmalige Piepen kommt auch, wenn man das Netzteil anschließt oder abstöpselt.
Ich denke, da kann man wirklich zu 100% das Netzteil nennen.

Ein bisschen bedenken habe ich bei dem Netzteil von Ebay für die 13€, weil es echt ZU billig ist. Aber ich habe es nicht bestellt, sondern es wurde mir großzügigerweise bestellt. Ich bekomme von meinem Tauschpartner jedoch im Januar das "richtige" von mir verlinkte zugesendet. Das Billigteil soll nur erstmal zur Überbrückung sein. Mal sehen, ob das Furmark oder Prime 95 aushält. Beides zusammen würde ich ungerne starten.

Wobei bei Furmark die CPU bei 50% auslastung war.

Hier die Wattzahlen die die CPU und Graka bei Furmark zogen :

CPU : 18 Watt. Wobei es sofort beim Start von Furmark passiert. Könnten auch 20 Watt sein.

Graka : 35 Watt ( vom Hersteller angegebener TDP)

=53 Watt. Nehmen wir noch den Bildschirm und eine Maus die ich angeschlossen habe, +HDD, so würde ich sagen, das wir bei 60 Watt sind.

Edit 2 :

Alle zweifel zerstreut. Mein System ballert wirklich bis zu 91.7 Watt weg. Also 74,9-91.7 Watt. Gemesen wurde das in einem Testbericht. Trotzdem danke für eure Aufmerksamkeit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich ein Netzteil für 12,90€ hätte ich im Leben nicht bestellt.

Da wäre mir mein Notebook zu schade. Wenn da was nicht passt, dann war es das. Da hätte ich an deiner Stelle doch lieber auf Qualität geachtet. Selbst als Übergangslösung...
 
EDIT :
Das andere Netzteil vom Ebay wurde netterweise storniert und eben das hier

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007PE3D3A/ref=mp_s_a_1_5?qid=1419235125&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70&tag=comput0d-21

Was ich oben schonmal verlinkt hatte bestellt.
Kam mir zwar etwas dreist von mir vor meinem "Überrascher" das zu sagen, aber nach aufklärung was es mit "Chinaböllern" auf sich hat, klappts auch.

Das von mir verlinkte scheint ja in Ordnung zu sein ;)

Mfg

P.S. Alles andere wäre auch unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist angekommen. Wird jetzt von mir abgeholt und dann sofort auf Leistung gestestet. Mal sehen, ob es Furmark durchhält.

Sage nachher bescheid, was bei herausgekommen ist :)

Mfg
Ergänzung ()

Läuft :-)
 
Zurück
Oben