News Tor-Infrastruktur teilweise ausgefallen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Erst vor wenigen Tagen hatte der Tor-Projektleiter gewarnt, es könnten Angriffe auf die Server des Tor-Netzwerks seitens des FBI bevorstehen. Heute nun meldet der Betreiber einiger Tor-Server, er habe die Kontrolle über seine Server verloren. Dabei ist noch nicht klar, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Vorgängen besteht.

Zur News: Tor-Infrastruktur teilweise ausgefallen
 
Sind wir schon an dem Punkt, wo Nutzer, die lediglich anonym surfen wollen, grundsätzlich als verdächtig eingestuft werden? Ich höre von immer mehr Leuten, dass sie TOR und ähnliche Werkzeuge nicht mehr nutzen wollen, einfach damit ihr Name nicht plötzlich auf irgendwelchen speziellen Listen steht. Geschichten wie diese News hier treiben solche Leute dann leider noch weiter weg. Dabei wette ich, dass professionelle Kriminelle bereits bessere Lösungen als TOR besitzen. Warum sollen die nicht einfach infizierte PCs als Relays benutzen und ihr eigenes, pseudo-TOR Netz betreiben, ganz ohne authority server? Man könnte fast meinen, den Behörden kam der Sony-Hack als ein ganz gelegener Vorwand um Einblick in etwas zu bekommen, was sie schon lange möchten.
 
Vicious441 schrieb:
Man könnte fast meinen, den Behörden kam der Sony-Hack als ein ganz gelegener Vorwand um Einblick in etwas zu bekommen, was sie schon lange möchten.

erinnert mich ein bissel an die vorgehensweis: "Es gibt dort massenvernichtungswaffen!!!... ups, sind ja doch keine hier, sorry."
 
"White machte mehrfach klar, dass gegen ihn kein irgendwie gearteter Beschluss einer Behörde vorliege und er aus freien Stücken schreibe."

Und wer er das nicht aus freien Stücken geschrieben hat? Hat was von: Ich Lüge nicht, dass ist die Wahrheit. :D
 
An diesem Punkt sind wir leider schon länger. Im Rahmen der NSA Affäre ist eine Liste mit Internetseiten aufgetaucht die überwacht wurden da man sich dort unter anderem über Tor informieren konnte. Die Nutzer dieser Seiten stehen also automatisch in dem Verdacht etwas vor der NSA verheimlichen zu wollen.
 
Vicious441 schrieb:
Sind wir schon an dem Punkt, wo Nutzer, die lediglich anonym surfen wollen, grundsätzlich als verdächtig eingestuft werden?

Ja, wer sich über Tor informiert bspw. durch eine Google Abfrage, der landet automatisch auf einer "Liste" der Geheimdienste.
 
CineTek schrieb:
Ja, wer sich über Tor informiert bspw. durch eine Google Abfrage, der landet automatisch auf einer "Liste" der Geheimdienste.
Alu Hut gefällig ? Ich verkaufe die für 20€ das Stück......

Ansonsten Link bitte :)
 
die Nachrichten in diesem Jahr, was die amerikanisch-englische-deutsche Partnerschaft der Geheimdienste gegen das eigene Volk betreffen, hätte ich vor 2 Jahren in diesem Umfang nicht für möglich gehalten.
Das es aber keinen Aufschrei in der Bevölkerung gibt, und das unsere GroKo-Regierung das alles für ok befindet, beunruhigt mich am meisten.

Na ja, warten wir es ab, ob sich die Nachricht bewahrheitet, obwohl es ja in der Vergangenheit so gut wie immer richtig war, wenn es um Informationen ging, das die Nachrichtendienste mal wieder Amok laufen!

@ DaChicken
nee, das stimmt schon so in etwa, das das Tor-Netzwerk unter besonderer "Überwachung" steht konnte man ja mehr als einmal lesen und hören!
nur mal ein Beispiel
http://www.tagesschau.de/inland/nsa-xkeyscore-100.html
wie weit das geht ist eine andere Frage und die Vergangenheit zeigt, dass es immer 10x schlimmer als angenommen ist!

Wegen der Suchanfragen:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/NSA-ordnet-Tor-User-als-Extremisten-ein
Auch Suchanfragen, die Begriffe wie "Tor" und "Tails" ethalten, speichert der Geheimdienst routinemäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaChicken schrieb:
Alu Hut gefällig ? Ich verkaufe die für 20€ das Stück......

Ansonsten Link bitte :)

Nein danke ;) Ich benutze ja schließlich noch Skype und als App-Entwickler kann man selbst ja auch genug auf die "anonymen" Daten der Kunden zugreifen...
 
Vicious441 schrieb:
Sind wir schon an dem Punkt, wo Nutzer, die lediglich anonym surfen wollen, grundsätzlich als verdächtig eingestuft werden?

Man könnte fast meinen, den Behörden kam der Sony-Hack als ein ganz gelegener Vorwand um Einblick in etwas zu bekommen, was sie schon lange möchten.
natürlich, warum solltest du surfen dürfen, ohne dass du gleich die daten an die geheimdienste weiterschickst? tz, wo kommen wir denn dahin, wenn man als unbescholtener bürger noch frei surfen darf.

und dieser "sony hack" ist natürlich ein netter vorwand. genauso wie die nordkorea wars ganz sicher kiste... *gäääähn* gratis PR für einen beschissenen film und zusätzlich noch ein vorwand für die geheimdienste wieder mehr daten zu durchforsten.
 
Tor-Projektleiter Roger Dingledine warnte vor wenigen Tagen, ihm sei zugetragen worden, das FBI beabsichtige, Teile der Serverstruktur des Tor-Netzwerks vom Netz zu nehmen
Dabei soll es um die zehn Server gehen, die auf Anfragen von Anwendern die Listen aller Tor-Server verteilen



White warnt auf der Tor-Mailinglist, ihm sei die Kontrolle über seine Server, die als Exit Nodes fungierten, verloren gegangen
Die Kontrolle über mehr als 20 Server, die alle bei einem Hoster stehen, ging verloren, nachdem ein Gehäuse geöffnet und für 30 bis 60 Sekunden vermutlich ein unbekanntes USB-Gerät angeschlossen war
Whites Kundenkonto bei seinem Hoster stillgelegt



White bittet Anwender um Vorsicht, sollten seine Server kurzfristig wieder als Exit Nodes auftauchen



mittlerweile wieder Kontrolle über die Server hat
große Teile der Logs nicht verfügbar

und dann

mittlerweile wieder Kontrolle über die Server hat und weitere Untersuchungen vornehmen konnte. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschlagnahme sei geringer als zuerst angenommen

nur um einen Bedienfehler eines Bediensteten des Providers handelt

:lol:

Nach 12 Stunden fällt den Behörden echt nichts besseres ein als "die Putzfrau hat den Stecker gezogen" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
natürlich, warum solltest du surfen dürfen, ohne dass du gleich die daten an die geheimdienste weiterschickst? tz, wo kommen wir denn dahin, wenn man als unbescholtener bürger noch frei surfen darf.

Na deswegen:


Lars_SHG schrieb:
Wegen der Suchanfragen:
http://www.linux-magazin.de/NEWS/NSA-ordnet-Tor-User-als-Extremisten-ein
Auch Suchanfragen, die Begriffe wie "Tor" und "Tails" ethalten, speichert der Geheimdienst routinemäßig.

Ich darf schon suchen, aber danach werde ich für die nächsten Jahre "genauer" beobachtet. Tolles Gefühl, nicht?

@DaChicken: Langsam haben wir doch gelernt, dass man fast nicht mehr zu Paranoid sein kann. Und ja, TOR ist/war genau der Alu Hut, der schlussendlich eben doch gerechtfertigt war.

Noch ein paar Jahre warten und dann ist man verdächtig wenn man zu Hause Vorhänge montiert: Man könnte ja Verbotenes tun und keiner würde es sehen...
 
Was könnte das für ein USB-Gerät gewesen sein, das innerhalb von Sekunden den Server übernimmt?
 
Du denkst wahrscheinlich zu kompliziert. Eine Tastatur mit einer kompromittieren Firmware kann schon einiges.
 
freacore schrieb:
Was könnte das für ein USB-Gerät gewesen sein, das innerhalb von Sekunden den Server übernimmt?
Das war sicher einer mit Regin drauf. *wildrumspekuliert*
 
@itx noch ein paar links mit suchanfragen zum tor-netzwerk posten... ;)

hab kürzlich nach garagen tor gesucht und bin deswegen wohl auch auf der "liste" ... den umfang der liste möcht ich sehn
 
Vicious441 schrieb:
... Ich darf schon suchen, aber danach werde ich für die nächsten Jahre "genauer" beobachtet. ...

Darum sollten ja auch alle mal nach TAILS und TOR bei Google suchen. Dann stehen alle auf der Liste und die kann dann getrost in die Tonne.
 
Zurück
Oben