BOOT CD zum flashen von Maiboard geht nicht.

Two_Face_t82

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
112
Hallo.

Habe mir bei Nero 6.6 eine Boot CD erstellt um mein Albatron Kx800 Pro 2 zu flashen , damit meine 160GB S-ATA Platte vom Mainboard richtig erkannt wird.

habe eine Boot Disc mit Disketten-Laufwerk 1,44MB Simulation von erstellt.

Nach dem Booten starte ich dann im emulierten die AWDFLASH.exe auf C: und gebe da auch das Image (auch auf C: liegend)an.

Jetzt kommt die Fehlermeldung : Insufficent Space , d.h quasi dass kein Platz auf C: ist.

Am Anfang wird mir angezeigt das ich ca. 6 MB Speicher an Laufwerken zum C:\ zu ordnen kann , aber wie gebe ich den Befehl?


Bin auch für andere Arten der Boot CD offen. habe leider kein Diskettenlaufwerk.

Danke vorweg.
 
Am einfachsten ist es, ein bootfähiges 2MByte Floppy-Image mit integriertem Flashprogramm und Biosdatei auf ner RW-CD erstellen...
 
Ja gut und wie geht das ? Vor allem wie binde ich da die AWdflash und das Bios ein ?

Danke erstmal.
 
Mit WinImage nen Image von der Bootfloppy machen oder eines von www.bootdisk.com runterladen, mit selbigem Programm die unnötigen Files rauslöschen, die eigenen Files einimpfen und das so gemachte Floppy-Image dann auf CD-RW brennen...


www.winimage.com
 
Was ganz wichtig ist, es dürfen keine Treiber geladen werden. Lade Dir mal besser ein Image zum flashen.
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip diese entpacken und die *.nrg als Bootimage nehmen, dann noch die Biosfiles und das Flashproggi drauf und dann davon booten. Mit dem Speicherplatz ist nicht der gemeint auf der Platte sondern der interne Speicher vom Board, der beträgt 640 KB, wenn Du Treiber lädst wird es in diesen Speicher geladen, zum flashen wird aber min 560 KB benötigt um das Programm und das Biosfile in diesen zu laden, was verhindert wird wenn z.B. CDROM-Treiber oder Tastaturtreiber geladen werden.
 
Danke @
Werde erstmal die Methode von Werkam und falls die nicht klappt dann die von GUGU.
Sind ja von und der Idee und dem Ziel her gleich.

Danke für so kompetente Hilfe.
 
Habe das File von werkam genommen und mit Winimage das *.nrg entpackt.
Habe jetzt eine bootcat*bin und bootimg.bin .
Jetzt habe ich noch das bootimg.bin entpackt und erhalte die folgenden Files , wovon ich nicht weiss welche ich löschen soll:

Bootimg.bin entpackt: autoexec.bat , command.com , ibmbio.com , ibmdos.com

Wenn ich die Boot.cat öffne , dann öffnet sich ein Batchassistent , wobei nicht weiss was das ist. Da kann man unter Source so Sachen wie set of floppies einsetzen habe null Ahnung was zu tun ist.

Danke vorweg.
 
Sehe gerade meinen Fehler .

@Werkam:

Ich soll doch mit dem Nero die Option Bootfähige CD wärhlen und da einfach das *.nrg als image nehmen und dazu dann AWDflash und das Biosfile kopieren. Das Image ist wahrscheinlich schon richtig konfiguriert Richtig?

Danke
 
Ja das Image (nrg File) ist extra dazu gemacht um eine bootfähige CD zu erhalten mit Dr.Dos, ohne irgendwelchen SchnickSchnack, dazu muss dann noch auf die CD das Flashprogramm und die Biosdatei gebrannt werden. Im Bios die Bootreihenfolge auf CD setzen, dann von der CD starten und das Flashprogramm aufrufen, weiss ja nicht welches Bios Du hast.
 
Habe ein 512K *.bin file. k8x113.bin .

Muss ich bei Nero irgendwie angeben das eine A: mit 1,44MB , 2,88MB , Festplatte oder nichts emuliert werden soll ?

Ist ja unter Experteinstellungen zu finden. Habe NERO 6.6.0.6

MFG
 
A: mit 1,44MB
 
Zurück
Oben