Garantiefall? bzw. Reparaturkosten?

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo Leute,

meine Schwester hat ein Lenovo B590 laptop. Das ist 2 Monate alt. Sie war auf Reisen gewesen und hat das Notebook in ihrer Tasche transportiert. Durch Unachtsamkeit dieses Transports ist jetzt das Display schrott. Also gebrochen mit schwarzen große Flecken auf dem Bildschirm und Streifen über den ganzen Bildschrim verteilt.

Ich hab ihr gesagt, dass da wohl lenovo keinen Garantiefall draus machen wird, wenn sie den jetzt einschickt. Ist ja an sich selbstverschuldet auch wenn die Qualität des Notebooks echt scheiße ist-war halt billig^^
Also ich denke mal sie hat keine Garantie in dem Fall?
Und dann hätte ich noch eine zweite Frage: Was würde denn eine Reparatur kosten, wenn ich sie durch Lenovo bzw. einen Reparaturservice durchführen lassen würde?
Und meine dritte Frage: Im Internet bekomme ich für 74 € ein neues Display. Ich krieg das schon locker hin das Dispaly selber auszutauschen. ABER: sind ja noch knapp zwei jahre Garantie drauf-ich weiß, dass man dadurch offiziell die Garantie verliert aber würde in einem späteren eventuellen Garantiefall Lenovo das überhaupt merken? xD

mfG
Mygeeto
 
1. Das ist auf keinen Fall Garantie
2. Du wirst mit Kosten von um die 200€ rechnen müssen. Bei Lenovo eventuell sogar etwas mehr.
3.Displaytausch ist bei den meisten Notebooks wirklich leicht
4.Es ist Riskant, Lenovo kann wegen "Fremdeingriff" die Garantie verweigern.
 
kein garantiefall, besser nicht einschicken... sonst berechnen sie dir vllt noch arbeitsgebühren.

tausch das display aus, und während der garantiezeit brauchst du dir gar keine sorgen zu machen, das fängt alles erst danach an ;-)

aber ja, merken würde man das vllt, wenn zB das backscreen vom display defekt ist, und die sehen dass da gar nicht das originaldisplay verbaut ist. dann ist das garantiebetrug, wird aber nur in den weingsten fällen geahndet. so viel intelligenz wirst du aber besitzen hoffe ich

wenn du das ganze notebook zerlegen musst um das display zu tauschen (bei manchen ist das nötig, weiß jetzt nicht wie das beim b590 aussieht) könnten die auch ein umbau bemerken, wenn sie nur mal unter die wartungsklappe schauen, dann wird das auch schwierig wenn später zB das mainboard defekt ist
 
1. denk auch keine Garantie
2. würde da ein neues NB kaufen wo Qualitiv besser ist kostet halt ein paar € mehr
 
jop keine garantie, hersteller verkaufen allerhöhstens versicherungen die solche "garantie"fälle abdecken; aber da wird dummheit und unachtsamkeit abgedeckt.

an kosten wirst du wohl um die 200-350 euro rum rechnen müssen, display und vor allem die arbeitsstunden die die veranschlagen sind nicht ohne

ob sich das lohnt? wohl eher nicht, düfte den wert des notebooks fast überschreiten

wenn du es selbst tauscht, ist die garantie flöten.

deine schwester muss damit eben leben, oder besser auf ihr zeugs aufpassen
 
Tausche einfach das Display aus, sollte später etwas mit dem Gerät sein ( Alles ausser dem Display ) und du es einschicken müssen, so hast du meiner Meinung nach weiterhin Gewährleistung auf alle anderen Teile.

Solltest du natürlich beim Austausch des Displays etwas beschädigen, so hast du natürlich selber Schuld.
 
Suxxess schrieb:
Tausche einfach das Display aus, sollte später etwas mit dem Gerät sein ( Alles ausser dem Display ) und du es einschicken müssen, so hast du meiner Meinung nach weiterhin Gewährleistung auf alle anderen Teile.

Solltest du natürlich beim Austausch des Displays etwas beschädigen, so hast du natürlich selber Schuld.

das ist zwar halb richtig, trotzdem können sie die reperatur verweigern bis die anderen schäden repariert sind, weil es könnten ja auch folgeschäden entstanden sein


und ja! man merkt sofort das es nicht das orginal display ist welches verbaut wurde bzw das dort schon rumgeschraubt wurde
 
Ich verbaue jetzt einfach selber ein Display. Werde nix kaputt machen- bin ja nicht meine Schwester.
Kennt hier jemand eine gute Seite wo man Displays günstig bestellen kann?

mfG
Mygeeto
 
@Mygeeto
Es gibt dennoch gewisse Dinge, die bei einem Notebook anders sind wie bei üblichen PC's. Ich empfehle dir Youtube wo du bestimmt ein Video findest wie man deines oder ein ähnliches Modell aufmacht. An sich ist sowas nicht schwer aber wäre halt doof wenn aus Unachtsamkeit ein Miniflachbandkable reisst weil man es eben nicht gesehen hat.
 
Schau erst mal was für ein Display das ist - also aufmachen und ausbauen.

Dann Freund Google fragen wo es sowas günstig gibt - zur Not Original bei Lenovo bestellen.

Einbauen - und es sollte wieder laufen.

Ich habs bei meinem kleinen Dell hinbekommen - mit meinen 2 linken Händen - dann solltest Du das auch können.

Und Videos wie man sowas tauscht gibt´s auch genug im Netz.
 
bengel40 schrieb:
1. denk auch keine Garantie
2. würde da ein neues NB kaufen wo Qualitiv besser ist kostet halt ein paar € mehr

genau, neues notebook kaufen



dass ich´nicht lache: display tauschen. mainboards gehen auch nicht so von alleine kaputt. es sei denn, die schwester hat sich richtig draufgesetzt :D
 
was bedeutet unachtsamkeit des transports? evtl. muss der transporteur (airline?) dafür aufkommen.
oder war sie selbst schuld? tasche fallen lassen oder so?
war sie mit freunden unterwegs? vll. hat ja ein freund den schaden verursacht, dann käme evtl. dieser persönlich bzw. dessen haftpflichtversicherung dafür auf.
 
Wenn er sagt in ihrer Tasche transportiert, ist damit sicher keine für Notebooks gedachte Tasche gemeint gewesen und da muss dann auch kein Transporteur oder sonstwer für aufkommen, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß verpackt war.
 
Also es war Selbstverschulden. Ich werde mir die tipps zu herzen nehmen und natürlich ein paar Tutorials durchgucken wie man das tauscht.
Frohe Weihnachten. Tolles Forum; wie immer super fixe Antworten

mfG
Mygeeto
 
2. würde da ein neues NB kaufen wo Qualitiv besser ist kostet halt ein paar € mehr
selten dämliche antwort auf die frage
sorry ey, mit dem goldenen löffel im mund geboren? und selbst wenn muss man geld nicht einfach so zum fenster rauswerfen
viele müssen für n neues notebook um wasweissich 500€ oder so lange sparen

wenn man selbst reppen kann sollte man das auch tun


zum thema: einfach anhand der notebook bezeichnung mal nach display googeln, hab so schon einiges gefunden und dann auch bei ähnlichen schäden ausgetauscht

leider muss man meist das halbe notebook dafür zerlegen

garantie kann der hersteller immer ablehnen wenn was selbst dran gemacht wurde, er legt die bestimungen dafür nämlich selbst fest
was er nicht ablehnen kann ist gewährleistung, sofern der schaden für die gewährleistung nicht selbst verursacht wurde oder mit dem rumschrauben zusammenhängt
 
Das Display kostet so im die 70€ im Netz. Evtl auch günstiger bei Ebay zu haben.

http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/b590_hmm_en.pdf

Das Service Manual ist super wenn du nicht weißt wie man an das Display kommt oder was alles zerlegt werden muss ;)
Ich würde es auf jeden Fall beim Umbau benutzen.
 
Zurück
Oben