Ä-Taste kaputt, einschicken oder selbst reparieren?

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

ich hab mir ein günstiges Vaio Notebook zum reisen gekauft und bei dem ist jetzt die ä Taste "abgefallen" (Nach 2Monaten und sorgsamer Benutzung finde ich das etwas schwach).

Abgesehen von der lahmen intel CPU die manchmal vor allem im Firefox für kleine Aussetzer sorgt bin ich eig. mit dem Notebook recht zufrieden. Vor allem die SSD ist klasse und das Teil bootet in 10 Sekunden :)

Da mir noch nie eine Tastatur irgendwie kaputt gegangen ist, stellt sich mir daher die Frage, ob ich sie einfach mit Sekundenkleber fixieren soll (alternativ ist auch ein besserer Lösungsvorschlag willkommen) oder das Notebook lieber zur Reperatur einschicken soll, da es innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf passierte, kostet mich das ja nichts :) Nur das hin und her schicken, ist schon ein wenig lästig.

Wenn jemand hier fleißig Tastaturen repariert, sind Tipps sehr gerne willkommen.

Vielen Dank schonmal,

Bärenmarke
 
Bin auch für Einschicken.
 
Hi, die Reparatur der Tastatur ist mit Sicherheit nicht Bestandteil irgendwelcher Garantien oder Gewährleistungen. Die werden dir eine neue in Rechnung stellen.
Kleber hat da auch nichts zu suchen, die Tasten sind geclippt. Ist die Schere oder Taste kaputt? Wenn nicht, kann man die Taste wenn alles richtig zusammengebaut ist(das Scherenkreuz springt gerne auseinander) mit sanfter Gewalt wieder aufdrücken.
 
Bei Bekannten war neulich die Katze auf den neuen Laptop gesprungen und hatte dabei eine Taste herausgerissen.
Die Taste konnte ich mit einem beherzten Druck wieder an der Tastatur anbringen. Die Taste ist nur durch zwei winzige Klemmhalterungen an zwei ebenso kleinen Stegen befestigt.
Ob das bei Sony auch so funktioniert, weiß ich aber leider nicht.
Mit (Sekunden-) Kleber würde ich da nichts machen, solang ich noch Garantie/Gewährleistung habe.
 
Ausbauen kann ich die SSD leider nicht, ist leider so ein Notebook welches man nicht wirklich aufschrauben kann (bzw weiß ich dann auch nicht, ob eventuell die Garantie verloren geht). Zur not knall ich ein Biospasswort noch zuästzlich drauf^^

Aber da ich nicht wirklich viele Daten auf dem Notebook habe, lässt sich das relativ leicht regeln mit den Daten. Wenn ihr euch da einig seit, werde ich es wohl Anfang Januar einschicken, wenn ich wieder zu Hause bin :)
Danke für euer schnelles Feedback.

tomate67 schrieb:
Hi, die Reparatur der Tastatur ist mit Sicherheit nicht Bestandteil irgendwelcher Garantien oder Gewährleistungen. Die werden dir eine neue in Rechnung stellen.
Kleber hat da auch nichts zu suchen, die Tasten sind geclippt. Ist die Schere oder Taste kaputt? Wenn nicht, kann man die Taste wenn alles richtig zusammengebaut ist(das Scherenkreuz springt gerne auseinander) mit sanfter Gewalt wieder aufdrücken.

Das werden sie mir bestimmt nicht in Rechnung stellen, da innerhalb von 6 Monaten laut Gesetz der Defekt schon bei Kauf bestanden hat, ist der Hersteller verpflichtet, es nachzubessern :)

Es ist einfach die Taste abgefallen und meine Versuche sie wieder hinaufzustecken, sind nicht so erfolgreich verlaufen, eventuell ist etwas abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und HDD dürfen ausgewechselt werden. Dabei erlischt keine Garantie/Gewährleistung...
 
... es seih denn, es liegt eine mechanische Beschädigung vor, wie es bei dir der Fall ist. Sony wird dir schon klar machen, das die Taste nicht "einfach so" abbrechen kann... Da reicht es schon mal mit dem Finger "ungünstig" unter die Taste zu kommen.

Eine abgebrochene Taste ist mit Sicherheit kein Bestandteil einer Garantie. Alles was sich dreht und bewegt ist eigentlich kein Garantiefall.
 
Hi

Einfach mal bei Sony nachfragen ob die Dir ein Ä nachsenden können.
Wenn Du die Taste selbst abgebrochen hast ist dafür die Garantie flöten einfach um Kulanz nachfragen es muss ja nicht das Notebook deswegen auf Reisen gehen.

Gruss Labberlippe
 
Dann werd ich wohl mal an Sony schreiben...

Naja abgebrochen habe ich gar nichts, ich habe ganz normal getippt wie immer und sowas ist mir noch nie passiert und zeugt auch nicht gerade von herausragender Qualität :(
Und dabei hat sich das Druckverhalten der Taste gelöst und nach weiterer Benutzung der Taste ist sie dann abgefallen.
 
Hi

Es kann genauso gut ein kleiner Riss bei der Taste so auch schon gewesen sein, normalerweise halten die Teile schon einiges aus.
Einfach nachhacken und Rechnung mit mailen und die Sache schildern.

Gruss Labberlippe
 
Davon gehe ich auch aus, dass aufjedenfall etwas nicht zu 100% in Ordnung war. Mein Arbeitsthinkpad nutze ich schon 4,5 Jahre und das funktioniert noch wie am ersten Tag :)

Aber dann wäre das ja geklärt, danke für eure Mithilfe, dann werde ich mich direkt an Sony im neuen Jahr wenden :)
 
Zurück
Oben