News Nikon warnt vor gefälschten D800E-DSLRs

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.338
Nikon warnt vor Fälschungen von digitalen Spiegelreflexkameras der Produktreihe D800E. Der Hersteller wurde selbst auf die Fälschungen aufmerksam, nachdem mehrere Kunden ihre D800E zu Reparatur oder Wartungsarbeiten eingeschickt hatten.

Zur News: Nikon warnt vor gefälschten D800E-DSLRs
 
Die News ist alter Hut nichts neues Stand bei Heise vor einer Woche :E

Aber die Kopien beim Verbraucher abzuwälzen ist ja mal unter alle sau sollen mal lieber raus bekommen woher der Crap her kommt so wie es aussieht sind das keine einzel Stücke bleibt nur im Einzelhandel zu kaufen.
 
Die Käufer sollen einfach im vernünftigen Fachhandel kaufen. Das ist über ebay eben nicht gegeben.
also nachvollziehbar von nikon und nicht unter aller sau.
denn die sind ebenfalls unschuldig daran ;)
Sie haben keinen Fehler gemacht. Eher Verkäufer und Käufer.

​mfg
 
So sieht es aus.
Deswegen auch nachvollziehbare Reaktion von nikon.

mfg
 
Ja es wird immer schlimmer mit den Fälschungen und Betrügern.

Ein Grund das ich nicht bei Ebay und Co im WWW kaufe.

Ich war und gehe immer in Fachgeschäfte.
 
Im Internet-Foren gibt es genug Themen über Firmwarehacks für D800. So werden für D800 Optionen freigeschaltet, die eine höhere Auflösung ermöglichen (z.B. 50Mbit/s Video Option) usw. Viele, die ein D800E gekauft haben, haben evtl. gewusst wie modifiziert ihre Kameras waren oder haben selber ihr D800 Kamera modifiziert. Ist ja nicht schwer....
Hier ein paar Links:
http://www.eoshd.com/2014/04/nikon-d800-hacked-50mbits-high-bitrate-recording-option/
https://nikonhacker.com/wiki/Main_Page
Das ist für uns PC'ler sowas wie OC'len der Grafikkarten mit Custom Firmwares. :D

Nur ein paar Händler waren womöglich so unverschämt, dass sie einfach die Hardware ID's dabei gefälscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch eine "geniale" Marketingstrategie, eine Kamera, der etwas fehlt, für schlapppe 300 Euro mehr anzubieten....
 
Deswegen scheisse ich auch Ebay.

Wenn ich schon sehe das es Leute gibt die Bremsscheiben angeblich Originalteile bei Ebay billig kaufen wird mir schlecht. Wenns hart auf hart kommt, hast du Pech und die Bremsscheibe ist nicht original und zerspringt bei einer Vollbremsung in 5 Teile.
 
@Whoozy naja ob das so ist wenn man den richtigen Händler hat glaube ich nicht, und einige Dinge beachtet.
Dennoch bleibt dies auch Betrug, nein ich habe meine Bremsen nicht bei EBay gekauft.
Viele Händler sind auch Verbrecher was die für Preise verlangen gerade bei Autohäusern. Ersatzteile gerade bei Bremsen sind oft besser wie der originale mist. (Gerade wenn man dann Ceramik verwendet)
 
@whoozy

das Problem ist nicht eby oder ein internet shop sondern der Händler dahinter, betrug mit gefälschten teilen gab es schon immer auch ohne das Internet. siehe auch gefälschte teile bei flugzeugen.

Das Problem sind halt die leute mit ihrer geiz ist geil mentalität, wenn etwas zu billig ist um wahr zu sein dann ist es das auch
 
die.foenfrisur schrieb:
So sieht es aus.
Deswegen auch nachvollziehbare Reaktion von nikon.

Nikon selbst meint ja, daß die Kameras von denen sind, nur das Frontcover getauscht wurde. Von daher denke ich, sollten sie auch für Mängel aufkommen, solange diese nicht die im Text genannten Tiefpassfilter betreffen. Aber gut, es gibt ja auch noch die Konkurrenz!
 
Ebay ist ganz gut nur man sollte halt nicht ALLES dort kaufen.
 
Klassikfan schrieb:
Ist natürlich auch eine "geniale" Marketingstrategie, eine Kamera, der etwas fehlt, für schlapppe 300 Euro mehr anzubieten....
Du hast offensichtlich nicht viel mit DSLRs zu tun.
 
Whoozy schrieb:
Wenn ich schon sehe das es Leute gibt die Bremsscheiben angeblich Originalteile bei Ebay billig kaufen wird mir schlecht. Wenns hart auf hart kommt, hast du Pech und die Bremsscheibe ist nicht original und zerspringt bei einer Vollbremsung in 5 Teile.

Da braucht man dann die entsprechende Erfahrung oder man wählt die goldene Mitte.

Man kann sich z.B. einen Originalteil für 150 € kaufen.
Oder über das Internet das selbige für 70 €, dieses ist dann gleichwertig mit den Originalteil und oft sogar vom selben Hersteller der diese Teile ebenso an die Autofirmen verkauft die dann den entsprechenden Aufschlag draufhauen.
Oder man kauft sich ein Teil für 30-40 €, dieses ist dann wirklich Schrott und reine Glücksache wie lange das Teil hält.
Praktisch gesagt wenn man nicht zu geizig ist kann man schon ordentlich sparen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich aber um Betrug denn hier wird den Kunden ein falsches Produkt verkauft, da ist es dann wichtig das die Kunden möglichst schnell gewarnt werden damit diese das gefälscht Produkt ihren Händler um die Ohren hauen können und die wahren Übeltäter dingfest gemacht werden. Das Nikon für diese Teile keine Gewährleistung anbietet ist schon verständlich sonst könnten Kunden das ausnützen. Frei nach den Motto "Ich kaufe billig ein und der Hersteller soll dann geradestehen wenn das Teil nicht original ist".
 
Tinpoint schrieb:
@whoozy
Das Problem sind halt die leute mit ihrer geiz ist geil mentalität, wenn etwas zu billig ist um wahr zu sein dann ist es das auch
Das Problem ist die Stammtisch Mentalität. Also Leute die irgendeinen vorgekauten Mist nachplappern ohne ihr Gehirn zu benutzen.
Ob man das Produkt nun online kauft oder im klassischen Ladengeschäft ist in diesem Fall unerheblich. Betrug ist Betrug. Natürlich sollte man solche Geräte nicht von einem privat Verkäufer kaufen sondern von einem autorisierten Händler.
 
you get what you paid for ! den diese Teile gingen beim ebay auch nicht zu nem regulärem Preis über den Tisch, sondern extrem günstig ... nur das hier dann das "Schnäpchen" eben keines war. Naja hoffen wir mal das Nikon den/die Händler wenigstens noch tief zur Kasse bittet.
 
Klassikfan schrieb:
Ist natürlich auch eine "geniale" Marketingstrategie, eine Kamera, der etwas fehlt, für schlapppe 300 Euro mehr anzubieten....

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre*** halten.

Ansonsten, tja geiz is geil oder wie war das?
kauf im anständigen Renomierten Fachhandel und man hat solche probleme nicht, ganz einfach.
Habe kein mitleid mit solchen leuten, und die reaktion von Nikon geht völlig in Ordnung.

Habe selbst ne Ausrüstung die nen 5 stelliges preisschild hat, und hätte sicherlich im Internet 1-2000 € sparen können, aber ne, hab nen Top Händler vor Ort der mir öfter aus der Patsche geholfen hat, mitm Top Service und so sachen wie ne Sensorreinigung etc. kosten mich dort genau rein garnix,
 
Slup schrieb:
...hab nen Top Händler vor Ort der mir öfter aus der Patsche geholfen hat, mitm Top Service und so sachen wie ne Sensorreinigung etc. kosten mich dort genau rein garnix,

Daumen hoch - leider tun es zu wenige um diese guten Händler lange am leben zu halten und das hat bereits traurige Auswirkungen.

btt
Natürlich sollten die Käufer eine Anzeige erstatten...
 
Klassikfan schrieb:
Ist natürlich auch eine "geniale" Marketingstrategie, eine Kamera, der etwas fehlt, für schlapppe 300 Euro mehr anzubieten....

Der Fairness halber: bei der D800E war auch gleich die Vollversion von Capture NX 2 dabei, die normalerweise 239€ kostet. Der restliche Hunderter Differenz ist bei einer Vollformatausrüstung eh schon Portokasse und dient eher dazu, dass sich nur die Leute die Kamera kaufen, die sie bewusst wählen (mit allen Vor- und Nachteilen), anstatt sie auf gut Glück zu kaufen und dann zu heulen, weil die Bilder voller Moire sind.
 
Zurück
Oben