HDMI Splitter von HTPC zu AV-Receiver & Beamer gesucht

Pry_T800

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.201
Kein 3D trotz Splitter - HDMI Splitter gesucht

Hallo CB Community,

da mich die Suche hier im Forum nicht sehr viel weiter brachte, bis auf ein Thema, wo mein Problem nur halb angeschnitten wurde, möchte ich hier mal meine Problematik schildern.


Ich möchte gern meinen HTPC mit meinem BenQ 3D Beamer und meinem AV Receiver verbinden. Mein Yamaha RX-V661 AV Receiver kann noch kein 3D Signal durchschleifen, also wollte ich gern nach dem Ausgang an meiner Grafikkarte (HD 5750) das Signal splitten und einmal zum AV Receiver schicken und zum Beamer.

Nun ist es leider so, dass dieser Splitter immer zu erst das kürzere Kabel bevorzugt und demzufolge mein Receiver (weil näher dran) immer zu erst als Bildquelle erkannt wird. Ich habe alle Möglichkeiten mit den Kabeln ausprobiert und es will einfach nicht. Desweiteren probierte ich den Splitter nur mit Beamer aus aber es wurde kein 3D ausgegeben, das Bild blieb schwarz, der Beamer erkannter zwar ein 3D Signal schaltete um, es kam allerdings zu keiner Bildausgabe!

Betreibe ich meinen 3D Beamer direkt am Ausgang meiner Grafikkarte, funktioniert alles tadellos, bis auf die Ton ausgabe :D


Der Splitter ist nun für meine Zwecke völlig ungeeignet, war quasi ein Versuch, nun bräuchte ich einen Splitter, der quasi für mein Problem gedacht ist ;)

Hier im Forum wurde schon etwas empfohlen, ich weis allerdings nicht ob diese Splitter etwas taugen, kenne mich persönlich damit auch nicht so genau aus, auf was man da zu achten hätte.

Empfehlungen:
günstig
mittlere Preislage

Viel teurer sollte es auch nicht wirklich sein.

Ich hoffe jemand hat da Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen :)

Frohe Weihnachten.

Edit: Ich hab mir ein DP to HDMI Kabel gekauft.
Jetzt bin ich nun so weit, dass ich ein Bild auf meinem Beamer habe und über einen erweiterten Desktop bekommt nun auch der AVR Ton. Mein TV kann auch angeschlossen bleiben.

Wie ich in einem Post schon erwähnte, ist der Nachteil der Aktion, dass die Grafikkarte in einen anderen pstat geht. Von 300/150 geht sie auf 400/1150! Und dass trotz ausgeschalteten Beamer!



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert, Eingangspost Überarbeitet)
Das wird ggf. nur mit einem Splitter klappen der den EDID Code manipulieren kann.
Wie Du schon erkannt hast ist HDMI aktiv und es werden vom Splitter immer die geringste Daten zurückgemeldet.
Entweder den PC via SPDIF an den AVR oder einen BDP mit zwei HDMI Ausgängen erwerben.
 
Das verstehe ich jetzt nicht, warum sollte ein Ausgang mehr Strom verbrauchen nur weil da ein Kabel dran hängt?
Das Gerät was du nicht Benutzen möchtest, macht man dann natürlich auch nicht an, du möchtest ja schließlich das Bild nicht Spiegeln.
 
Jap dass schon klar, ich hatte schonmal zu Testzwecken ein DVI zu HDMI Kabel dran und gleichzeitig den HDMI Ausgang dran, am DVI hing mein TV und am HDMI der Receiver, wenn nun der TV im Standby war und nur die Anlage spielte, blieb der Stromverbrauch erhöht, da sich die Karte automatisch hoch taktete.


Cu der Pry
 
Na, viel kann es ja aber nicht sein, aber damit kenne ich mich auch nicht aus.
DVI kommt aber nicht infrage, da kommt kein Ton.
 
Ja richtig, für 1080p reicht es allerdings locker. Mal was anderes noch, wenn ich nun den Beamer per HDMI anschließe und den Ton uber den Displayport laufen lasse, muss ich dann unter Windows dass auch ständig umstellen oder so? Hab damit ja noch keine Erfahrung, da ich ja diesen Fall noch nie getestet hab.

Das würde doch auch anders herum gehen oder? Müsste doch egal sein, wo was dran hängt?


Cu der Pry
 
Ja geht beides.

Habe meine beiden HTPC's so verkabelt. Also HDMI Ausgang der Grafikkarte direkt an den Fernseher und in meinem Fall noch HDMI der Onboard Grafikkarte an den Receiver.
Dadurch kann ich auch Musik/Hörbücher/Radiostreams über den HTPC hören, wenn der Fernseher aus ist.

Du gibst unter Windows dann einfach nur den Receiver als primäres Gerät für Audio an.
 
Ja da du sowohl Bild als auch Ton zeitgleich über den HDMI Ausgang schickst wo der AVR dran hängt. Musst du halt nur alles einmal einstellen.

Du solltest jedoch nur dran denken, den Beamer immer erst nachdem Windowsstart erst einzuschalten wenn du den Fernseher als erstes Hauptausgabeziel verwendest und den Beamer nur zwischendurch für Filme, sonst kann es vorkommen, das durch die Autoerkennung dir die Einstellungen durcheinander gewürfelt werden.
 
So Kabel ist heute angekommen, habs natürlich gleich ausprobiert, leider funktioniert es nicht so wie ich will. Ich hab nun das DP to HDMI Kabel von der Grafikkarte zum AVR gelegt, von da geht's zum TV weiter, das funktioniert soweit, inklusive Ton, der korrekt übertragen wird. Der Beamer ist direkt mit dem nun noch vorhandenen HDMI Port verbunden.
So nun kommen die Probleme, wenn ich nun in der Konfiguration den HTPC start und alles angeschlossen ist, dann erkennt der HTPC den Beamer als erstes (obwohl aus) und es wird quasi kein Ton mehr zum AVR übertragen :( , erst wenn ich das HDMI Kabel vom Beamer trenne und wieder neu einstecke, dann funktioniert auch Bild auf beiden Anzeigen und Ton über den AVR. Jetzt kommt das nächste Problem, denn der Beamer wird nicht als 3D fähig erkannt, erst wenn er ganz allein direkt über den HDMI Port angeschlossen ist, dann hab ich allerdings wieder keinen Ton.

Kann mir bitte Jemand helfen? Was mache ich falsch? Oder funktioniert dass einfach nicht so?


Cu der Pry
 
AW: Kein 3D trotz Splitter - HDMI Splitter gesucht

Also mein Splitter, den ich habe, der funktioniert nicht so, wie gedacht. Erstens wird der Beamer nicht als 3D Ausgabegerät erkannt, zweitens gibt es dann nur noch Stereo und drittens ist es so, dass immer das kürzere Kabel, was am Splitter dran ist, als Primäre Anzeige erkannt wird. Demzufolge kann der Beamer nicht als Hauptanzeige genutzt werden, was mMn der Grund dafür ist, dass kein 3D funktioniert.

Jetzt wäre noch die Frage, wenn ich später mal einen anderen AVR besitze, der 1080p 3D beherrscht und 2x HDMI Out besitzt, würde dass dann besser oder überhaupt funktionieren?



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist egal ob der Splitter im AVR oder extern ist, sofern nicht nicht ein Ausgang im Setup deaktiviert werden kann, gewinnt immer die schlechteste Konfig, also das Gerät ohne 3D Support
 
Zurück
Oben