Acer TravelMate B115-M mit Intel HD - Overscan softwareseitig beheben.

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Ich habe seit einigen Tagen ein Acer TravelMate B115-M Netbook mit Intel Pentium N3530 und somit Intel HD Grafik.
Da ich über Weihnachten bei meinen Eltern bin, hab ich genug Zeit mir endlich mal The Walking Dead anzuschauen.

Leider habe ich einen ziemlichen Overscan, wenn ich mein Netbook über HDMI an den Fernseher anschließen will.
Das Problem ist aber bekannt und bestand auch bei meinem älteren Notebook, jedoch noch mit ATI Grafik (HD 4000 irgendwas). Dort konnte man das Problem aber im CCC ,in den Skalierungsoptionen, ganz einfach lösen. Und es muss auch über den Treiber bzw. die Software eingestellt werden, da der Fernseher über keine dementsprechende Option verfügt. Ist ein alter 2006er Samsung mit HDReady Auflösung. Selbst USB oder Netzwerkanschlüsse existieren nicht. Es gibt zwar so etwas wie einen PC Modus, jedoch nur über VGA.

Tja, diese "Steuerung für Intel HD-Grafik" bietet dahingehend überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten.
Auch die CustomModeApp im System32 öffnet sich nicht, die CustomModeAppv2_0 reagiert auch nicht.
Ich hab wirklich schon alles mögliche versucht, häng ja auch schon den ganzen Nachmittag daran.

Hat hier noch jemand eine Ahnung? Eventuell muss nur eine config oder so umgeschrieben werden?
Verschiedene Treiber, Resolution Changer ect. habe ich alles schon erfolglos probiert.
 
Versuch mal das Tool Powerstrip. Unter Anzeige-Einstellungen - Erweiterte Timing...blablabla, dort konnte ich bei meinem alten Notebook wenn an alten Samsung HD Ready TV dann die Pixel hor&vert. reduzieren
Auf der entechtaiwan.com Seite gibts noch andere Tools, aber diese musst du selbst durchprobieren

Andere Möglichkeit ist über das Techniker-Service Menü des TV's aber davon rate ich ab wenn man keine Erfahrung hat welche Abkürzungen für welche Einstellungen stehen, sonst ist der TV Tod absolut sicher

Alte Tvs haben meist dieses Overscan-Problem mit den Intel HD Graphics.
 
Zurück
Oben