Was für ein Prozessor ist sinnvoll? (Dualcore oder Quadcore)

nachtstute

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
773
Hey,

ich suche z.Z. nach einem neuen Laptop. Im Moment habe ich ein ASUS Gerät (UL50AG-XX006V) mit einem UL7300 Dualcore Prozessor.

Bei Youtube u.ä. geht der Rechner leider mittlerweile in die Knie. Mein Desktop Quadcore hat damit keiner Probleme.

Daher meine Frage. Für einen Office PC; der jedoch Rar Archieve entpacken muss und im Internet surfen u.ä., ist dort ein Dualcore von Intel ausreichend? Auch für einige Jahre oder sollte es ein i7 Quad sein?
 
AW: Was für ein Prozessir ist sinnvoll? (Dualcore oder Quadcore)

Hi,

einen i7 Quad für Office und Youtube halte ich für rausgeworfenes Geld. Ein vernünftiger, aktueller Prozessor, ausreichend Arbeitsspeicher und eine schnelle Systemplatte sind da wichtiger.

Wie groß soll er sein, was darf er kosten, wie lange soll / muss der Akku halten, mit oder ohne OS? "Ich suche einen Laptop" ist ein bisschen wenig...

VG,
Mad
 
AW: Was für ein Prozessir ist sinnvoll? (Dualcore oder Quadcore)

kommt halt drauf an wie du das Sinn- und Budgetmäßig für dich selbst haben willst
wenn es dir tägliche spürbare sinnvolle Zeitersparnis bringt könnens heutzutags natürlich auch im mobilen Bereich gerne 4 Kerne sein
gängige Multimedia, Internet und Office Aufgaben meistert ein Dualcore genauso zuverlässig und schnell wie ein Quad, da wäre der Aufpreis Verschwendung
da solltest du eher ne SSD statt HDD nutzen

vollwertige i7 Quads gibts halt auch schon ab 600€
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~28_2000~1482_Intel~29_Core+i7-4~29_Core+i7-3~29_Core+i7-5#xf_top
 
AW: Was für ein Prozessir ist sinnvoll? (Dualcore oder Quadcore)

genrell würde ein Dual Core für Office reichen, meistens sind die geräte aber vorinstalliert und daher kompletter müll.

Ein moderner Dual COre, 8 GB RAM und eine SSD sind daher Pflicht bei einem Latop des Jahres 2015

es würde wahrscheinkich auch sinn machen sich mit einem unserer Top Helfer in deiner Nähe zu treffen und der Hilft dir bei der Installation des Laptops, anstatt mehr Geld auszugeben und hintherher wieder nur sondermüll zu bekommmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Prozessir ist sinnvoll? (Dualcore oder Quadcore)

Es reicht ein Dualcore.

Dein jetziger Prozessor ist eher für Subnotebooks gedacht. sollte aber mit Youtube keine Probleme haben. Eventuell bei HD Videos.
 
Welchen Browser verwendeste denn bei Youtube? Sicher dass Du dort die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzt und nicht etwa Chrome mit dem CPU intensiven VP8/9 Codec.
 
Hey,
nutze den Firefox. Naja, ich have dann youtube im HIntergrund an und surfe noch im Vordergrund.
Youtube ist nur ein Beispiel, wo es ruckelt. Z.b. die Videos von T-Online haben das gleiche Problem.
Gleichzeitig nutze aufgrund dessen, dass der Laptop eigentlich immer an ist, diesen zum runterladen von OneKlickhostern mit dem Jdownloader - rar Archieve müssen auch entpackt werden können.

Zu meinem Laptop. Eine M4 SSD mit 256 GB habe ich schon im Laptop. Die würde dann in den neuen Laptop mit umziehen.
Budget, naja so günstig wie möglich, denke aber an 600-800 Euro.
Laptop muss 15,6 Zoll haben, beleuchtete Tastatur, 2,4 & 5 GHz WLAN, Nummernblock. Akku ist nicht so wichtig. Laptop wird nicht so oft mitgenommen und wenn nur ins Hotel, wo es auch Strom gibt.
 
schieb...
 
So, da bin ich wieder. BIn immer noch am suchen :D
Hat sich etwas geändert bei den Laptops? Gibt es neue?
 
Hi,

Hat sich etwas geändert bei den Laptops? Gibt es neue?

Ja, es hat sich natürlich was geändert. Ja, es gibt neue. Ein i7 für Office und surfen ist immer noch rausgeschmissenes Geld. Leg deine Vorgaben bei geizhals.de fest und schau dir an was in deinem Budget liegt. Ganz einfach.

VG,
Mad
 
Ja, das habe ich gemacht. KOmme wieder auf das MSI :D
 
Hey,

die beiden letzten Laptops haben leider keine beleuchtete Tastatur :( EIne 256 GB SSD (Crucial M4) habe ich noch. :-)
Ergänzung ()

Habe noch folgendes gefunden
Acer Aspire v Nitro
Das müsste auch soweit alles haben und auch den Intel i5-5xxxU

Aber, kann man dort die Festplatte einfach wechseln? Würde gerne meine SSD tauschen.
 
Zurück
Oben