News Markttag: Quo Vadis, DDR4 für Endanwender?

Fetter Fettsack schrieb:
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz wie langfristig. Heute: Arbeitsspeicher im Standard DDR4, der mit Haswell-E im August 2014 seinen kommerziellen Markstart feiern konnte.

Artikel schrieb:
... In den RAM-Top-10 finden sich zur Zeit zwei DDR4-Kits. ...

Ein Blick in die besagte RAM-Top-10: (Stand 14:34 Uhr, 28.12.14)

RAM_Top10.png

wo sind da jetzt die versprochenen zwei DDR4-Kits?

btw: nutze DDR4 Kingston HyperX Predator 3GHz Speicher :D Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf357 schrieb:
Hallo,
ich habe eine frage bezüglich DDR4.

Ist DualRanked (NICHT Dual Channel oder Dual Sided) bei DDR4 genau so wichtig wie bei DDR3, oder hat sich dahingehend etwas verändert?
Ich habe mal irgendwo mal gelesen, das dies nicht mehr so wichtig sein soll, da etwas verändert worden sein soll.

Die Länge der Wordlines ist bei DDR4 um ein Viertel reduziert. Die Anzahl jedoch nur verdoppelt.
Die kleineren Wordlines können mit 20ns schon doppelt so schnell entleert und befüllt werden wie DDR3 mit 40ns.

Eine "Bank" speichert also halb so viele Daten wie DDR3, demgegenüber hat DDR4 doppelt so viele Bänke die in Gruppen zusammengefasst sind.
Über die Organisation von Bankgroups wird eine schnellere Weitergabe der Daten von einer Bank über den Prefetcher zum Datenbus garantiert.
Eine DDR3 Bank muss pro Wordline 2048 bitlines öffnen, lesen, schreiben. Eine DDR4 Bank nur 512 bitlines. Das geht wesentlich schneller und es werden nicht mehr so große Datenpakete gesendet.

Die Prefetcher wurden nicht vervielfacht, um dem Problem der großen Datenmenge entgegenzuwirken und so die Zeiten (waitstates) nicht zu erhöhen. Dafür hat DDR4 Bankgroups, wodurch man die Taktraten deutlich erhöhen kann. Die Breite des Datenbusses bleibt aber gleich. Die CPU muss nicht mehr so lange warten bis Daten bereitgestellt werden. Sie sind bereits vom BUS vorgespeichert. Darin liegt der erhebliche Geschwindigkeitsvorteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab eben nochmal in der Top10 nachgeschaut ... Wo sollen da die zwei DDR4 Kits sein?

(habt ihr ne andere Liste in der Redaktion?)
 
katzilla schrieb:
(habt ihr ne andere Liste in der Redaktion?)

Die ziehen die Top-10 der Unterkategorie "Top-10 in Arbeitsspeicher (RAM)" zur Analyse hervor, weil die übergeordnete Hardware-Top 10 nicht den Trend der einzelnen Hardwarebereiche widerspiegelt.
Die gibt es auch für CPU, GPU, Festplatten und SSDs, Mainboards usw., in denen eine Top-10 geführt wird.
Die sind das Salz in der Suppe, mit denen man auch mehr anfangen kann, während die große Top-10 nur den groben Überblick gibt und man nur an der keine sinnvolle Kaufentscheidung festmachen kann.
 
Die Liste hat er oben ja verlinkt.
Aber da stehen ja auch keine DDR4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Top-100 stehen auch keiner drin. Da steht auch nur wenig RAM drin.
http://geizhals.de/?cat=top100
Da sich der Markttag um eine Momentaufnahme handelt, wäre es nicht schlecht, wenn die besprochenen Listen als Screenshot abrufbar sind. Dann muss man nicht über Listen orakeln, die sich wieder geändert haben.
 
Würde jetzt ja eher behaupten er hat zweimal 2400MHz gelesen und die als DDR4 fehlinterpretiert.
Sonst hätte sich die Liste von einem auf den anderen Tag komplett verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab per PN nochmal nachgehakt und es waren zum Zeitpunkt der Artikelerstellung dort noch im Listing zwei DDR4 Kits. aktuell ist auch wieder eins auf Platz 10. Crucial Ballistix schlag mich tot. die Liste scheint also doch zumindest etwa Täglich neu generiert zu werden. dadurch und evtl auch den Umstand, daß viele ihr Weihnachtsgeld gleich wieder in HW umgesetzt haben, wurde das Listing geändert.
 
Zurück
Oben