News FreeSync per Upgrade für iiyama-Monitor

Zalpower schrieb:
G-sync ist besser weils teurer ist, oder doch weils ein geschlossenes sys ist und Nvidia drauf steht. :lol:

Nein, weil es verfügbar ist und funktioniert. Alles andere inkl. der Qualität von FreeSync und dessen tatsächliche breite Verfügbarkeit ist Spekulation.

Sun_set_1 schrieb:
Danke, hatte mich nämlich gefragt inwiefern der Inputlag bei nem 1ms Monitor überhaupt noch vorhanden ist.

Fürs Tearing reicht nen vernünftiger V-Synch völlig aus und bei 1ms Monitoren dürfte da mMn kein Inputlag auftreten. Ergo ist das ganze wohl eher ne Marketinggeschichte für den Monitor.

Keine Ahnung von Technik, aber Hauptsache auch mal haltlose Behauptungen in den Raum gestellt.

fraggom schrieb:
Nvidia hat schon angekündigt, dass sie es nicht supporten werden. Aber mal abwarten wie das dann in 2-3 Jahren aussieht :freaky:

Was in 2-3 Jahren ist, ist für den Kauf egal. Auch Proprietarität wird von AMD-Fanboys oder Leuten die sich G-Sync nicht leisten können/wollen vollkommen überbewertet.

Wenn man so einen Monitor 4-5 Jahre nutzt (was ich bei den aktuellen, extrem technik-interessierten Early Adopters von G-Sync-Monitoren bezweifeln würde) betrifft das meist nur einen Grafikkartenwechsel, bei dem man dann eben an nVidia gebunden ist. Wenn AMD keine geheime Wundertechnik entdeckt oder entwickelt, ist diese Einschränkung minimal, da sich die Karten innerhalb einer Generation bei gleicher Leistung höchstens um ein paar Euro unterscheiden - wenn jucken 50-100 Euro in 4-5 Jahren, wenn er sich einen 750 Euro Monitor leisten kann?

Wer diese geniale neue Technik haben will, kann entweder jetzt G-Sync kaufen und zufrieden sein oder er kann sich noch über Monate von AMD hinhalten lassen. Erst die Verfügbarkeit zum Jahreswechsel, dann doch nur ein Monitor den man für ein Upgrade einschicken muss, dann irgendwann mal wirklich ein Gerät mit dem Feature das man aber nur auf einer Messe sieht, dann Verfügbarkeit in pharmazeutischen Dosen - bis man wirklich seinen Wunschmonitor mit dem Feature bekommt vergeht Monat um Monat, ohne dass überhaupt irgendwer die Technik schon richtig getestet hat (schon komisch, dass es kein einziges Review gibt, wo der Launch doch angeblich zum Jahreswechsel erfolgen soll).

Während FreeSync-Interessierte also noch brav warten und hoffen, kann nich hier mit meinem ROG Swift jeden Tag meines Weihnachtsurlaubs auskosten. Wenn mich der Spaß dann irgendwann für 6-9 Monate frühere Nutzung 200 Euro gekostet hat, juckt mich das kein Stück. Wenn ich nur nach Preis-/Leistung kaufen und jede Anschaffung über Monate planen würde, dann wäre ich wohl im Konsolen-Lager besser aufgehoben oder müsste meine Spiele durchgehend erst nach 2-3 Jahren im Steam-Sale für 5 Euro kaufen. Das spart dann auch wieder Geld bei der Grafikkarte und stabile 60 oder 120Hz sollten auch öfter mal drin sein, so dass der G-Sync nutzen tatsächlich etwas geringer ausfällt.

So kann ich aber halt jetzt schon AC:Unity flüssig in 1440p und Ultra spielen, da der damit erreichbare Bereich von 40-70fps mit G-Sync gut und flüssig dargestellt werden kann. Und andere Games spiele ich mit einem Bereich von 80-110fps, 50-80fps, usw. - je nachdem was die Grafikkarte hergibt. Um Input-Lag, Tearing oder Feintuning auf eine bestimmte Framerate hin muss ich mich nicht mehr kümmern. Daran ändert sich auch durch ein irgendwann mal erscheinendes und hoffentlich gleichwertiges FreeSync nichts - mein Monitor verliert seine Fähigkeit ja nicht, nur weil es irgendwann einen alternativen Lösungsansatz für das Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Wann und wo haben sie das bitte gesagt? Quelle....



machen sie doch. Jetzt wo es Vesa Standard ist, haben sie auch kaum noch eine Wahl^^

Du zitierst ein 3 Monate altes Gerücht von einer Seite, die im update schreibt:

Looks like Nvidia doesn’t support the optional Adaptive Sync after all.

und stellst das als Fakt hin?
Das Posting hättest du dir sparen können.

Nebenbei ist Adaptive Sync nur optional im Standard, es hat also jeder Hersteller die Wahl, das zu unterstützen oder nicht.
 
BeezleBug schrieb:
Jetzt wo es Vesa Standard ist, haben sie auch kaum noch eine Wahl^^
AMD Freesync ist eine proprietäre technische Lösung auf Basis der spezifizierten Freiwilligen Funktion der dynamischen Anpassung der Wiederholrate, die nicht zwingend von einem VESA zertifizierten Monitor oder Grafikkarte erfüllt sein muß, nur um das VESA Zertifikat zu erhalten. Habt ihr euch zu dem Thema auch mal belesen oder plappert ihr nur alles nach, was ihr euch gerne wünscht.
 
oh je ich seh schon. Wir nehmen alles auf die negativste Art und Weise auf die uns möglich erscheint...

@SavageSkull und kisser
das war mein letzter Stand. Sry hab echt noch anderes zu tun als mich jede Woche neu über freesync zu informieren. Ich habe lediglich meinen letzten Stand gepostet, das ich das als "Fakt" hingestellt hab ist nur deine Meinung. Das das ganze Optional ist, ist mir durchaus bewusst, aber schön das ihr es nochmal extra betont. Das Nvida jetzt zurück rudert halte ich aus geschäftlicher Hinsicht eher für fragwürdig.

btw
Ihr regt euch über andere auf das sie freesync hypen, aber über etwas meckern das noch nicht auf dem Markt ist, bewegt sich doch auf der selben Ebene. Es gibt überhaupt keine Grundlage hier irgend etwas in den Himmel zu loben und genauso wenig es nieder zu reden.
Frage mich eh wieso man hier für irgendeine Firma Partei ergreifen will. Ein Anschluß für alle, egal welche Grafikkarte sollte als Endkunde doch hier das Ziel sein, aber scheinbar schlagen manche gerne Lager auf um sich dann gegenseitig mit Dreck zu bewerfen.
Naja wer´s brauch...

frohes Neues :)

kleines Update:
LG To Introduce World's First 21:9 Gaming Monitor and it has AMD FreeSync

aber wird natürlich doof sein, ich weiss schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Waro245 schrieb:
Gibbo von OcUK hat etwas dazu geschrieben. OcUK-Kunden bekommen auf jeden Fall das Upgrade oder ein FreeSync-Modell:
Gibbo schrieb:
HI there

Iiyama have asked us to remove the information for now until they can come up with a complete resolution and service for this.

If Iiyama make the worse decision and decide to not offer the service, we shall standby our customers who ordered one for the Freesync when it was advertised as such by simply taking the monitor back and swapping it for a Freesync edition or paying to have it upgraded ourselves.

So those who purchased when it was advertised as such, will get the service, even if OcUK has to cover cost.
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=27410386#post27410386
 
HightechNick schrieb:
...

Wer diese geniale neue Technik haben will, kann entweder jetzt G-Sync kaufen und zufrieden sein oder er kann sich noch über Monate von AMD hinhalten lassen. Erst die Verfügbarkeit zum Jahreswechsel, dann doch nur ein Monitor den man für ein Upgrade einschicken muss, dann irgendwann mal wirklich ein Gerät mit dem Feature das man aber nur auf einer Messe sieht, dann Verfügbarkeit in pharmazeutischen Dosen - bis man wirklich seinen Wunschmonitor mit dem Feature bekommt vergeht Monat um Monat, ohne dass überhaupt irgendwer die Technik schon richtig getestet hat (schon komisch, dass es kein einziges Review gibt, wo der Launch doch angeblich zum Jahreswechsel erfolgen soll).
...
Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?
https://www.computerbase.de/2015-01/zehn-freesync-monitore-machen-den-anfang/
Wohl wunschdenken, weil du in G-Sync investiert hast. Warum ist es dir so wichtig FreeSync schlecht zu reden. Sei doch glücklich mit G-Sync und freue dich doch, dass auch andere Techniken entwickeln.
 
Was HighTechNick beschrieben hat ist der Stand der Dinge + Ausblick für die nahe Zukunft.

Wer Unsinn geschrieben hat bist du.
 
Ankündigen kann man viel. Bleibt abzuwarten wie lange es dauert, bis man jeden dieser Bildschirme (und nicht nur 1-2 Stück) wirklich kaufen kann. Es gibt noch immer keine unabhängigen Reviews. Bis man seinen Wunschmonitor (und nicht nur irgendein Gerät auf dem FreeSync steht) kaufen kann, wird es also noch eine ganze Weile dauern. War bei G-Sync nicht anders.

Mir persönlich ist es egal was kurz- oder mittelfristig mit FreeSync passiert - erst langfristig wird das evtl. Auswirkungen auf mich haben, die ich aber weder im positiven noch im negativen Fall einzuschätzen vermag.

Da 100-200 Euro mir auf eine längere Nutzungszeit nicht weh tun, muss ich nichts vor mir selbst rechtfertigen - für meine Wunschgrafikkarte gibt es diese Technik bereits und FreeSync wird davon nicht unterstützt. G-Sync ist für nVidia-User alternativlos - so wie FreeSync for AMD-User alternativlos ist. Da macht es keinen Unterschied, ob eine Lösung auf einem offenen Standard BASIERT(!) und die andere nicht. Hoffen und weitere Wartezeiten rechtfertigen muss hier also nur eine Benutzergruppe und die ist nicht grün. :)

Ich finde es nur lächerlich wie hier FreeSync teilweise als kostengünstig, offener Standard, usw. gelobt wird, obwohl noch nicht ein unhängiger Test exisitiert, kein einziger Monitor mehr als eine Ankündigung vorzuweisen hat und der offene Standard keinerlei Auswirkung darauf hat, dass er für Spieler nur mit AMD-Grafikkarten nutzbar ist. Das wirkt für mich so wie das was Du mir vorwirfst - ein verzweifeltes Hoffen und Rechtfertigen des eigenen Grafikkartenkaufs, bei dem man doch so überzeugt den tollen Preis-/Leistungssieger mit 10% Mehrleistung für 10% weniger Geld gekauft hat ohne mal zu schauen, dass es nicht nur auf die Rechenleistung sondern auch auf die Features ankommt. Und zwar nicht Features wie Mantle, wo man 5 Jahre alte CPUs aus der Biotonne fischen muss, um dann mal 10fps Vorteil nachzuweisen, sondern DSR, CUDA, PhysX, TXAA, MFAA oder eben G-Sync.
 
Süß. Dafür hab ich auf 60fps hochgerechnete Blurays (AMD Fluidmotion + PowerDVD 14), was wirklich einen enormen Qualitätsgewinn bringt und ASUS bringt auch schon einen 120HZ Monitor mit IPS, WQHD und Adaptive Sync für Liste 200$ weniger:
https://www.computerbase.de/2015-01/asus-mg279q-bietet-ips-120-hz-und-wqhd-auf-27-zoll/

Naja, ich brauche weder G- noch Freesync, mein Dell U2713HM hat noch ein paar Jahre vor sich.

DSR / VSR machen TXAA / MFAA eh so gut wie überflüssig, CUDA ist für reine Zocker vollkommen belanglos, PhysX habe ich selbst mit nVidia Karte nie genutzt (oder nur auf schwächster Stufe), weil sonst eh noch ne extra Karte fällig wird. Für ein Eyecandy-Feature ne extra Grafikkarte zu kaufen fand ich schon immer etwas grenzwertig.

Aber natürlich auch nur meine subjektive Meinung.
Achja drin bevor: ich kanns mir nicht leisten. Unnötige Features sind mir nur den Aufpreis nicht wert. Wäre ich stinkend reich, hätte ich allenfalls ein Supermicro Dual Xeon E5-2xxx Board, die Grafikkarte wären aber weiterhin von AMD :D Dann halt ne R9 295X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 $ weniger aber immer noch 600!!!!! $...

Frag mich wer wirklich so viel Geld dafür ausgibt.
 
600$ sind die UVP, zudem kosten gute Monitore eben etwas mehr. Und mal ganz doof gesagt: Ein Monitor wird normalerweise mindestens 3 Jahre benutzt ... mindestens(!) wenn nicht sogar deutlich länger und das oft täglich.
Früher hat man einen vernünftigen Monitor für 1500DM bekommen.
 
AMD bestätigt Existenz des Firmware-Upgrades für Iiyama-Monitore, aber wie Benutzer daran gelangen können, lassen sie offen:
Golem schrieb:
Manche Anbieter sollen aber, wenn der Scaler des Displays Freesync schon beherrscht, laut Hallock auch Firmware-Updates anbieten. Als Beispiel nannte der AMD-Manager Iiyama. Ein Gerät dieses Herstellers tauchte vor kurzem schon bei einem britischen Händler auf, der auch die Update-Möglichkeit erwähnte. Kostenlos dürfte eine solche Umrüstung nicht werden, was aber nicht AMD anzulasten sei, meinte Hallock.
http://www.golem.de/news/amd-20-monitore-mit-freesync-bis-ende-2015-1501-111542.html

Blurbusters hat AMD auf der CES besucht und FreeSync in Aktion gesehen:
Chief Blur Buster schrieb:
Now, my initial impressions of FreeSync is that it's on an equal footing to GSYNC in motion quality. At least by first impression, without looking closely at them "under a microscope". FreeSync certainly eliminated stutters and tearing, just like GSYNC does, even if the methods/technologies work somewhat differently.
http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=16&t=1807&p=13256
 
Zurück
Oben