Acer Aspire 5742G schwarzer Billdschirm

Ines-1

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo
ich habe mit meinem Lapetop das o. g. Problem. Die Grafikkarte funktioniert- ich arbeite gerade mit einem zweiten Bildschirm und es funktioniert. Ich habe den Lapetop vorhin auch vollständig auseinandergeschraubt und natürlich vollständig wieder zusammen. Ich habe aber nichts gefunden, was mich irgendwie stutzig werden lässt. Der Bildschirm lässt sich ein- und ausschallten und auch hell und dunkel. Ich habe gestern noch mit dem Computer gearbeitet, habe das Gerät runtergefahren wieder hoch und dann war der Bildschirm schwarz.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Herzliche Grüße
Ines-1
 
Welcher Bildschirm? Der des Laptops?

Könnte ein Kabelbruch sein. Wird noch ein "helles schwarz" angezeigt? Wenn nein, könnte auch der Inverter defekt sein. In dem Fall müßte man noch was unter günstigen Lichtbedingungen erkennen können (seitlich schauen).
 
Hallo miac,
ja, ich meine den Bildschirm vom Lapetop. Der Bildschirm ist auch nicht völlig schwarz, da habe ich den Fehler falsch beschrieben, es ist ein helles Schwarz. Ich kann den Bildschirm zu-und abschalten und hell und dunkel über die Funktionstasten + der <Fn> Taste. Allerdings ist eben etwas völlig seltsames passiert. Ich hatte meine Antwort an dich formuliert und wollte sie gerade los schicken, da verabschiedete sich auch der externe Bildschirm. Zur dieser Zeit lief am Rechner der Vierenscanner und hat gerade den gesammten Rechner geprüft und es wurden 7 Updates geladen (1x Microsoft und 6 Treiberaktualisierungen, so habe ich das jedenfalls interpretiert, was da stand). Da ja nichts mehr ging, habe ich den Lapetop einfach ausgeschaltet und im Anschluss im abgesicherten Modus mit allen Netzwerktreibern wieder hoch gefahren. Ging mit dem externen Bildschirm problemlos. Habe wieder ordnungsgemäß runtergefahren und den Rechner ganz normal gestartet. Leider ohne Erfolg, beide Bildschirme sind ohne jede Anzeige. Der Rechner arbeitet, das sehe ich an den Blinkanzeigen und höre ich an den akustischen Signalen, die ja manchmal vom System abgegeben werden. Was kann das sein?
Gruß Ines-1
 
Hallo tomate67,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt, denn im abgesicherten Modus geht ja wenigstens der 2. (externe) Bildschirm.
Gruß Ines-1
 
Weil das ein Laptop ist und man da keinen 2. Bildschirm anschließt, jedenfalls ist das nicht der Normalfall. Eigentlich läuft ein Laptop mit dem angebauten Bildschirm, der geht aber nicht mehr. Deshalb meine Frage, es ist nämlich ziemlich umständlich zusätzlich zum Laptop immer einen Monitor und die dazugehörigen Kabel herumzutragen. Übrigens habe ich inzwischen den Monitor wieder in Gang gebracht. Ich habe im abgesicherten Modus hochgefahren (da funktionierte es ja, deshalb ja meine Zweifel an der defekten Grafikkarte) und habe den Computer zurückgesetzt. Das ursprüngliche Problem, dass der Bildschirm des Laptops nicht mehr funktioniert, besteht nach wie vor.
 
Hi Ines-1,

Du musst auf Windowstaste+P drücken, dann "duplizieren" wählen, damit auf zwei Bildschirmen (Laptop und extern) etwas erscheint.

LG, ComputerCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch von mir ein letztes Mal, es ist der Grafikchip. Ausfall des Primärmonitors ist zwar nicht eindeutig, dafür aber die Funktion im abgesicherten Modus.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Acer Laptop. Da wurde der Laptopbildschirm nach einem Grafiktreiberupdate schwarz und ließ sich nur noch im abgesicherten Modus betreiben. Ich habe dann den von Acer wieder installiert. Mittlerweile geht aber auch der aktuelle NVidia Treiber.
 
Zurück
Oben