Windows Key Ausleseproblem. Win 8 Key benötigt

Summa

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.049
Schönen Sonntag Nachmittag werte Community! :-)

Ich habe ein Problem in Bezug auf einen Windows Key. Mein Laptop hatte bei Auslieferung Windows 8 installiert. Gewöhnlich hat man die Option auf Windows 8.1 kostenlos zu upgraden. Dies wurde auch gemacht. Nun folgendes Problem:

Ich müsste eine Windowsneuinstallation tätigen und der Laptop wurde ohne CD ausgeliefert und der Key Aufkleber befindet sich nicht auf dem Laptop und kann diesen momentan auch nicht auffinden. So Keyfinder installiert, Key von Windows 8.1 ausgelesen, Windows 8 wie auch 8.1 Setup Tool zeigen mir diesen als falsch an. Selbiges Problem habe ich auch schon bei meinem Desktop-PC gehabt. Hatte jedoch glücklicher weise den Aufkleber. Ich denke mal ich muss also den Windows 8 Key herausfinden. Ist das nun mit Win 8.1 nicht mehr möglich? Gibt es dafür Lösungen ihn dennoch ohne Aufkleber herauszufinden?

Google hat mir nur Mist ausgespuckt und hier im Forum bin ich mit der Sufu auch nicht weit gekommen. Vielleicht nur die falschen Begriffe eingegeben. Wäre süper wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße!

Summa
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Mit dem dort genannten Tool sich die Daten bei Microsoft runterladen und ein Installationsmedium (USB-Stick bzw. DVD) erstellen und installieren.

Ein Generic-Key wie er 'früher' zur Installation benutzt wurde/ wurde musste oder das vorherige Auslesen des OEM-Keys aus dem UEFI/ BIOS ist nunmehr nicht mehr notwendig. Siehe auch in o.g. verlinkter News.

Ein im UEFI/ BIOS hinterlegter Product-Key von einem OEM-Hersteller wird nun auch mit dem neuen Image ausgelesen und benutzt.

Dennoch sollte man für den Fall der Fälle, dass man den Product-Key doch noch einmal anderweitig benötigt und zur Sicherung auslesen.
Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.
 
Alles klar ich danke Euch für die schnellen Antworten! :-)
 
Moin,

ich habe das selbe Problem wie der Thread ersteller.
Ich habe auch bereits ein installationsmedium (usb) erstellt. Jedoch sagte mir der Setup nach der fertigstellung dass ich für die INstallation den Key benötigen werde. Diesen find eich nicht. Ich habe bereits versucht ihn auszulesen mit einem skript welches bei anderen wohl funktioniert hat. Es stand dort dann Windows 10 und ein Key mit ein und dem selben Buchstaben (war von 8.1 auf das kostenlose 10 umgestiegen zur info).
Das kann doch nicht stimmen, ausprobiert habe ich es jedoch nicht, da ich das Betriebsystem auf meinem neuen PC dann installieren möchte, wenn er ankommt. Wie kann ich das nun lösen, jemand eine Idee?

Vielen dank.
 
Diesen find eich nicht.

Du brauchst zwangsläufig zu irgendeinem Zeitpunkt den Key.
Wenn du den gar nicht hast, musst du einen besorgen.

Ein normaler W10 USB Installationsstick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, fordert KEINEN Key bzw. man kann die Key Eingabe überspringen. Erst die Zwangsaktivierung wird den Key unumgänglich fordern.
 
Ali Abgelehnt schrieb:
.. Es stand dort dann Windows 10 und ein Key mit ein und dem selben Buchstaben (war von 8.1 auf das kostenlose 10 umgestiegen zur info). ..

Du hattest zuvor auf Win10 geupgraded? Die meisten Tools lesen die Key's die im System hinterlegt sind aus. Nach einem Win10 Upgrade wird ein generischer Key verwendet und damit Win10 installiert.
Aktiviert wird über die bei MS hinterlegte Information, dass dein System (generierte HW-ID) mit einem gültigen Key (Win7/8/8.1) das Upgrade gemacht hat und Win10 genutzt werden darf.

D.h. wenn du auf üblichem Weg nun den Key auslesen willst, bekommst du meist den generischen Win10 Key, mit dem du nichts anfangen kannst.

Wenn du allerdings wieder Win10 installieren willst, brauchst du keinen Key solange sich die Hardware nicht geändert hat. Win10 wird automatisch übers Internet aktiviert (über besagte bei MS gespeicherte Info)


@Summa:

Dein NB auf dem du neu installieren willst, wurde mit Windows 8 ausgeliefert?
Mit dem Windows-Product-Key-Viewer hier bei CHIP zum download, solltest du den in Windows hinterlegten und den im Gerät gespeicherten auslesen können.
Für letzteren im Tool unten rechts den Haken bei "MSDM Key" setzen.

Das Tool öffnet beim start leider ne Werbeseite, daher würde ich vorm nutzen kurz das Netzwerk kappen.
Ist laut VirusTotal aber soweit sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben