News Kein Update von Windows XP auf Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Ich weiß ja nicht aber wenn ich ein neues OS aufsetze mache ich sowieso vorher meine alte Systempartition platt.
 
Mal davon abgesehn, das es aus den genannten technischen Gründen nachvollziehbar nicht möglich ist -der Königsweg bleibt immer ne frische Neuinstallation und auch das sollte ein normaler Anwender hinbekommen.

Wenn ich MS wäre, würde ich eine Upgradefunktion sogar auf das maximal zweit-ältere Windows vor dem aktuellen erlauben (im Fall von 10 also Win7). So könnte man nämlich auch den armen noch-Vista-Nutzern nen Wink mit dem Zaunpfahl geben.
 
Mal abgesehen von den technischen Unterschieden zwischen XP und Win10, wird es den allermeisten Kisten, die heute noch mit XP laufen und damit wahrscheinlich schon sehr viele Jahre weitgehend "ungepflegt" im Einsatz sind, sehr gut tun, wenn sie frisch aufgesetzt werden.
Die Anwender werden sich wundern, wie flott, flüssig und problemlos plötzlich alles auf der alten Hardware läuft.

Ich werde das, wenn ich voraussichtlich meinen Spiele-PC irgendwann nächstes Jahr im Rahmen eines SSD-Upgrades (240GB werden einfach zu eng ;) ) auf Win10 umstelle, wohl trotz eigentlich upgradefähigem Win7 auch so machen. Es geht einfach nichts über eine frische Installation, auch wenn Windows schon sehr viel "langlauffähiger" geworden ist, als z.B. noch zu Win9X-Zeiten, wo man es alle paar Monate neu aufsetzen musste.
 
Ich nutze aktuell auf meinen Laptop die Win 10 preview, an sich kann man sich recht gut dran gewöhnen. Schön wäre wenn man hinterher ein Design wie bei XP oder Qin 7 auswählen könnte. Das Neue wirkt mir zu modern.

Aber:
Hat mal jemand versucht wieder Win 7 zu installieren oder von nem USB Stick DOS zu booten? Egal was ich im Boot MGR oder im Bios einstelle, es startet immer direkt Win10. ohne Möglichkeit etwas anderes zu booten.

Es half nur über die Win 10 Install CD die Partitionstabelle zu löschen. xD
 
@insert-username: ..aber unter Windows XP gibt es ja nichtmal das halbwegs in das System integrierte Windows Update ;)

Da gibt es nur Update über Browser oder das PopUp-Window, was nichts anderes intern macht, als der Browser.
 
Darklord272 schrieb:
Ich weiß ja nicht aber wenn ich ein neues OS aufsetze mache ich sowieso vorher meine alte Systempartition platt.

für privat sollte man sowieso die alte systempartition platt machen. für unternehmen wäre dieser vorgang jedoch viel zu umständlich und wäre mit großen (opportunitäts)kosten verbunden. da lohnt sich eher ein upgrade.
 
Und wie sieht es aus mit einem bestehenden Windows 8.1 ?
Mit erschliesst sich jetzt nicht ganz, ob ein Update unter Beibehaltung aller installierten Programme möglich ist oder aber ob alle Programme nach dem Update Windows 8.1 --> Windows 10 neu installiert werden müssen.
 
Upgrade heißt, solang die Versionen deiner aktuell dann laufenden Programme mit Win10 kompatibel sind, werden die übernommen bzw korrekterweise ausgedrückt -nach dem Upgrade so funktionieren wie vorher.

Wenn man schon so faul ist und die Upgrademöglichkeit in Anspruch nimmt, sollte man VORHER prüfen, ob es Probleme geben könnte.
 
fatony schrieb:
für privat sollte man sowieso die alte systempartition platt machen. für unternehmen wäre dieser vorgang jedoch viel zu umständlich und wäre mit großen (opportunitäts)kosten verbunden. da lohnt sich eher ein upgrade.

Auch unternehmen werden bei sowas eine Neuinstallation machen. Da wird ein Image erstellt und überall dann aufgespielt.
 
kein Problem, soviele XP User gibt es ja nicht mehr. Wenn sie das auch für XP programmieren müssten, können se auch gleich bis Windows 3.1 zurück gehen :p

Darklord272 schrieb:
Ich weiß ja nicht aber wenn ich ein neues OS aufsetze mache ich sowieso vorher meine alte Systempartition platt.

^^absolut. Neues OS = clean install.
Den alten Blödsinn übernehme ich bestimmt nicht in eine neue Win 10 Installation.
 
engineer123 schrieb:
kein Problem, soviele XP User gibt es ja nicht mehr. Wenn sie das auch für XP programmieren müssten, können se auch gleich bis Windows 3.1 zurück gehen :p

Vor einem halben Jahr lief jedenfalls noch jeder 4. PC mit XP. Würde mich wundern, wenn sich daran seit dem viel geändert hätte.
Es gibt also noch wesentlich mehr XP-Rechner, als welche mit Windows 8/8.1!

Von da her wäre es nicht völlig abwegig, dafür eine Upgrademöglichkeit vorzusehen. Vor allem, weil MS jedes Interesse daran hat, dass XP endlich verschwindet. Aber technisch dürfte das nur sehr schwierig möglich sein.
 
Man konnte ja von XP nicht mal auf 7, geschweige denn auf 8.
Ganz abgesehen davon, dass ein Upgrade einer 32bit-Version auf eine 64bit eh unmöglich ist...

Eine Upgrade-Lizenz hingegen halte auch ich für sinnvoll. Und die ist auch technisch kein Problem ;)
 
Eine Upgrade-Lizenz von XP auf 10 macht aber auch keinen Sinn.
Wer das 7er upgrade nicht geholt hat und auf XP geblieben ist, kauft sich 10 nur weil er muss. Und keiner kann ernsthaft behaupten: "Na wenns keine Upgrade-lizenz gibt, dann bleib ich auf XP".
 
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich frech von Microsoft, dass ich mein Windows 98 SE nicht direkt auf Windows 10 upgraden kann. :grr:
 
Wer heute noch win xp nutzt muss doch in den letzten 14(?) Jahren schon mal sein System neu installiert haben, bzw. jemanden haben der das in der Vergangenheit für ihn/sie gemacht hat. Denn spätestens nach ein paar Jahren läuft das System doch so umrund das es neu gemacht werden muss.
Außerdem ist es doch eigentlich nicht sooo schwer... Bei den meisten dürften die wichtigsten Daten wohl die gespeicherten Bilder sein und eventuell Musik. Diese Daten auf nen Stick zu ziehen und danach die win10 CD einzulegen und den Anweisungen zu folgen dürfte die wenigsten überfordern, denke ich.
Abgesehen davon, ich vermute das die Rechner die heute noch mit win xp laufen wohl schon einige Jahre auf dem Buckel haben denn wer nen Rechner in den letzten ~4-5 Jahren gekauft hat wird wohl mindestens Vista drauf haben. Und ob ein Upgrade bei einem 5-8 Jahre alten Rechner wirklich noch Sinn macht, würde ich auf jeden Fall bezweifeln, diese Leute werden um nen Neukaufen wohl nicht herum kommen...
 
Herdware schrieb:
Es gibt also noch wesentlich mehr XP-Rechner, als welche mit Windows 8/8.1!
Naja, Kunststück, wenn man überlegt, wieviel "Vorlaufzeit" XP auch noch vor Win8/8.1 hat haha :D -Bevor XP zahlenmäßig von 8.1 abgelöst wird, wird es vermutlich erstmal von Win7 überholt. Das ist nach XP das bislang nächstbeste Windows, was MS überhaupt rausgebracht hat [Meinungen sind subjektiv].

Wie auch immer, als klarer Fakt sollte sich ja mittlerweile rausgestellt haben das Windows Vista (obwohl von Ballmer als Meilenstein im 12jahres-Rythmus der Windosen damals auf der Präsentation dargestellt (1983-1995-2007)) unter anderem dank 7 keine ernstzunehmende Rolle mehr spielt. Windows 8 (die Erstausgabe) wird meiner persönlichen Voraussicht nach ebenso in der Unbedeutung enden wie Vista, da erst mit 8.1 die meisten richtig zufrieden waren/sind.
c137 schrieb:
Man konnte ja von XP nicht mal auf 7, geschweige denn auf 8...
Jep, Kunststück #2, weil ab Vista fast alles neu strukturiert wurde. Microsoft muß ja immer mal wieder nen Schnitt machen, damit vorhergesehene und unvorhergesehene Probleme zumindest weitgehend ausgeschlossen werden können.
Simon schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich frech von Microsoft, dass ich mein Windows 98 SE nicht direkt auf Windows 10 upgraden kann. :grr:
Hi, wie gehts denn so? Warum kein Windows ME, das eigentlich alles besser kann als 98se? Werden Internetseiten mit dem Netscape noch richtig angezeigt? :p

Achja, von wegen Microsoft und fortschrittlich= Bin letztens mal durchs Windows\System32 gerattert und da hab ich tatsächlich noch die Datei grpconv.exe gesehen! :freak: Soweit so schön, nur hab ich die in Win3.1 damals auch schon gesehen. Und MS sagt dazu=
Microsoft schrieb:
Um das Upgrade von Windows nach Windows 95/98/Me zu erleichtern, ist die ausführbare Datei Grpconv.exe in Windows 95/98/Me enthalten. Diese Datei ermöglicht die Umwandlung von Gruppen und Objekten in Ordner und Verknüpfungen.
Was also macht diese Altlast noch in Win7 (zumal x64 Version)???
 
Viel interessanter als die Frage, ob es technisch möglich wäre, den unvernünftigen Weg eines OS-Updates zu gehen, wäre doch, ob M$ den alten XP-Kunden ein attraktives Upgrade-Angebot machen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben