News OCZ mit weiteren DDR600-Riegeln

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Nach der Vorstellung der ersten DDR600-Speicherriegel aus dem Hause OCZ zur CeBIT 2005 in Hannover hat der amerikanische Speicherhersteller nun weitere Riegel mit einer realen Taktrate von 300 MHz vorgestellt. Die „Unterschiede“ zur Vorgängerversion halten sich allerdings in Grenzen.

Zur News: OCZ mit weiteren DDR600-Riegeln
 
Ich glaub des geht gar nich wenn die Spannung gesenkt wird!!!

Trotzdem sind die dinger geil :)

:daumenhoch
 
Nicht schlecht die Teile, der Preis wäre interessant, außerdem wäre es nett wenn es 2gb dualkits gäbe!
 
ja also ich würde auch gerne den ram aufrüsten aber den mal 2x 1 giga und nicht 4x 512.
das sollten die hersteller mal bringen rams mit den richtigen Mhzs und timings mit 1 gb pro ram.

und was den preis angeht dürften die sicher um die 210-250€ kosten.
 
Preis eher 250€ - 300€.

Zu den 2 x 1GB:

Lässt sich einfacher und besser mit DDR-II Modulen bewerkstältigen.
 
lol padesch.... seit wann verkauft Aldi Markenware? Doch nur Medionschrott und dergleichen.

/edit: okay, hat sich erledigt, Mods waren bereits unterwegs ^^
 
ja so langsam merkt man dass es zeit für ddr2 wird
1gb module für ddr haben meist miese timings
und auch ab 600mhz hat ddr2 die besseren timings
 
AndrewPoison schrieb:
lol padesch.... seit wann verkauft Aldi Markenware? Doch nur Medionschrott und dergleichen.
Medion ist Schrott?
Kannst du das auch vernünftig begründen oder war der Drang, zwanghaft irgendeine haltlose Polemik loszulassen mal wieder zu stark? :rolleyes:

@bensen:

Ich finde Timings (SPD) von 2-3-3-6 (Corsair 120 Euro) oder 2,5-3-3-7 (MDT 80 Euro) nicht gerade mies für 1 GByte Module zu dem Preis. Du weißt genauso gut wie ich, dass der Unterschied zu 2-2-2-5 praktisch gesehen gerademal messbar ist. :rolleyes:
Im Gegensatz dazu nehmen etwaige Swap Maßnahmen des OS bei 2 GByte RAM bei speicherlastigen Anwendungen deutlich ab und DAS spürt man.


Warum OCZ nun unbedingt nochmal DDR600 Module rausbringt ist denk ich relativ klar: Man bekommt immer weniger TCCD Chips (OCZ sind bald die einzigen, welche die noch verbauen) und das lässt man sich durch das Anhängsel "Elite Edition" richtig gut bezahlen. :)

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
meine MDT 1GB Sticks laufen im Doppelpack auf DDR420 mit 2-3-3-6 PAT On
sonst agressivste einstellung perfekt stabil bei 2,75V

Für den Preis ( 74EUR pro Stick ) den ich bezahlt habe bin ich mehr als zufrieden!

@ simon

weisst du wann TCCD auslaufen werden?
 
Man sollte Hier mal lesen....

Da wird auf jedenfall das Beste an TCCD 440 verbaut, was Samsung hergestellt hat.
Inwiefern die dann schneller als TCC5 sind muss die Praxis ergeben aber auf xtremesystems glaube ich schon 330Mhz mit denen gesehen zu haben...
 
Simon schrieb:
Medion ist Schrott?
Kannst du das auch vernünftig begründen oder war der Drang, zwanghaft irgendeine haltlose Polemik loszulassen mal wieder zu stark? :rolleyes:

also so gaaaanz haltlos war das ned...

4 meiner Freunde (davon nur 1 noob) haben sich allesamt diese Aldi-PCs von vor 3 Jahren (vielleicht auch 2) geholt. Kurze Zusammenfassung:


- jeder von ihnen musste ihn innerhalb von 8 Monaten zur Reparatur schwerer technischer Mängel einschicken lassen
- Diese Reparatur hat 2 Wochen gedauert (die Rechner kamen aber dennoch defekt zurück...)
- Fast ausnahmslos alle verwendeten Komponeten haben irgendwo ein Detail, das sie von ihren eigentlichen Kollegen negativ (keinesfalls positiv) unterscheidet. Dazu zählt u.a. die enorm erschwerte Aufrüstbarkeit der Medion-PCs, da z.B. die CPU mit dem Kühler fest verbunden ist (und nicht jeder hat es gern die CPU tiefzufrieren... wir haben es dann dennoch probiert aber auch das half nix). Wer aufrüsten will muss teurere Boxed-Varianten kaufen (zudem war dess Retentionmodul ebenfalls ne Spezialanfertigung...). Auch das Netzteil liefert nicht genug Strom für ein halbwegs ordentliches Upgrade.
- Die verwendete Grafikkarte wäre an sich keine schlechte gewesen, doch das was Medion draus gemacht hat ist ja wohl ned mehr als ein Witz
- Die beschissene Recovery-CDs.... klar, hier ist Medion nicht die einzige Firma die das macht, aber die Recovery-CDs sind schlicht und ergreifend weder für erfahrene Nutzer noch für Noobs interessant... den erfahrenen Nutzern fehlt die Möglichkeit der "Selbstbestimmung", und die Noobs wissen meist erst hinterher dass dann sogut wie alle ihre Daten wech sind...
- "Treiber-CD"... dieses Wort kennt Medion scheinbar nicht.... wenn was im Arsch ist, muss man die Recovery-CDs nehmen, denn:
- für kaum eine Komponente gibt es "richtige" Treiber zum download... wer das Modem eines solchen Rechners woanders weiterverwenden möchte, scheitert spätestens an diesem Punkt
- Neben den 3 Punkten die immer gern im Prospekt angepriesen werden (meist ja CPU-Power, Grafikkarte (obwohl da meist auch schon an kürzeln oder nicht vorhandenen Erweiterungen erkennbar ist das es ne sparvariante is) und RAM) ist die komplette Restausstattung eines solchen Systems schlichtweg eine Katastrophe... klar, in den Medion-PCs stecken die immer vier milliarden Hardwarekomponenten rein, aber da der Preis ja ned so dolle hochgehn darf, sind auch die ganzen Hardwareeinzelstücke natürlich extrem billig.... und meist starke Sparvarianten, wenn sie denn überhaupt von Markenherstellern kommen...


...so, das ist jetz nur dass, worann ich mich erinnern kann.... würde hier noch einer meiner Freunde sitzen und schreiben, wäre die Liste vielleicht 5x so lang...

Im endeffekt hat sich für mich nur bestätigt: gib lieber en paar € mehr aus, aber bau dir dein system selbst!


edit: für jemanden, der gerne in Word Texte schreibt und ausdruckt, mag so ein Rechner reichen. Für jeden darüber hinaus ist es einfach nix.

edit die zweite:
sooo hab ma einen meiner kumpels gefragt, folgendes konnte er noch hinzufügen..
- Luftumwälzung war im Case gleich null
- wenn mann Speicher einbauen will, muss man die GraKa ausbauen und die HDD (incl. IDE-kabel)
- die CPU war ein Auslaufmodell (hatte kein HT obwohl das zu der Zeit schon fast üblich war)
- das Mainboard is OEM (Spezialanfertigung... kaum irgendwelche HW-Auslesetools etc. laufen damit)
- hatte einen Bug das es kaum USB2.0-Geräte erkannte
- BIOS ist nicht zu gebrauchen (Kein HW-Monitoring, kaum Settings)
- Die ganzen Zierblenden am Case brechen ziemlich schnell
- "Support" gibt es wirklich so gut wie nicht
- Das Zubehör (z.B. der Cardreader) funktionierte mal, mal nicht, und hatte einen Spezialanschluss der den Anschluss des Cardreaders an andere Rechner mittelfristig unterband
- Das DVD-LW is schrott und hat Probleme mit vielen Kopierschutzmechanismen
- Die CD-Fach-Blende verdeckte ein paar Anschlüsse (zb. Lautstärkeregler, Kopfhörerausgang)
- Mainboard hat Passiv-AGP-Port (hierzu kann ich ned viel sagen, halte mich da lieber raus ^^)
- Der Onboard-Sound verschlingt ein Haufen CPU-Power (dafür kann Medion zwar recht wenig, aber ne richtige Soundkarte wäre doch ned zuviel verlangt...)


edit der dritte: @Mods, ich weis, das is Off-Topic, aber wenn ich schonmal um meine Meinung gefragt werde, antworte ich eben ;)


achja: wars überhaupt Aldi die die Medion-Dinger verkauft haben oder war das Lidl ^^ Lidl hat doch das Targa-Zeuch verkauft odda? (sooooo jetz darf ich mich dafür auch noch rechtfertigen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@andrews

VOLLE Zustimmung! Medion betreibt reine Volksverarsche, leider funktioniert das ausgezeichnet, wenn man bedenkt, wie viele Noobs hier rum laufen....

ABER da ist Medion nicht der einzige Hersteller und das gilt auch nicht nur für die Technikabteilung!
 
@simon
ich meinte natürlich bei hpher taktrate(ca. 500-600mhz)
timings von 2,5-3-3-5 reichen mir persönlich auch
 
habe die 2x512 module in meine kiste drine , muss aber sagen um die timings zu erreichen muss man die spannung derbe hochreissen ansonsten kommt blue screen und mach sucht den fehler..
sind schon gut , aber richtig arbeiten die dingen auf mainbords, die entweder mehr als 3.3 V spannung rausdrücken oder mit OCZ power booster (der boster eignet sich wieder nicht für alle boards also schon vorher überlegen welchen board man sich kauft)
Gruss
Ta!fuN
 
Zurück
Oben