exe.-Dateien "entpacken" ohne sie zu installieren

L

latita

Gast
Hi,
ich weiß gar nicht ob das möglich ist und bei google finde ich auch keine Antwort, aber vielleicht wisst ihr ja einen Rat.
Und zwar lade ich mir bei themexp.org ab und zu mal ein paar windows-styles runter. Leider sind die meisten Dateien exe. Und wenn man die installiert, passiert es manchmal (seltener), dass man sich irgendeinen trojaner oder son mist auf den Rechner holt. Abgesehen von irgendwelchen toolbars und son mist.
Wie komme ich auf die Idee, dass es sowas gibt? Na ja, bei der Computerbild gab es da mal eine Anleitung, wie man sich eine eigene Windows-Cd mit SP2 und den notwendigen Sicherheitsupdates zusammenstellt.
Das SP2 ist ja auch eine exe und diese wurde irgendwie "entpackt" und ins Windows mit eingebunden. Ich hab da nicht so richtig durchgesehen... na ja
Was inzwischen auch egal ist.
Nur wenn das da ging, dann muss es doch auch für andere gehen oder?
Hatte schon mal versucht die vorgehensweise der Heftanleitung nachzuvollziehen und zu verallgemeinern... aber irgendwie wollte das nicht.

Was ich noch weiß, dass man sich dafür das Programm mit dem Namen bbie10 runterladen musste.

Für Tips bedanke ich mich jetzt schon :)
 
Es gibt EXE Dateien, das sind selbstextrahierende Archive, die kannst Du mit dem Totalcommander öffnen indem Du Alt + F9 drückst, dann werden sie entpackt, diese sind meist bei den DL von den Seiten in Benutzung.
Dann gibt es welche da kannst Du eine Hilfe anzeigen lassen welche Parameter man eingeben kann, z.B. : xxxxx.exe /? unter Start ausführen eingeben.
 
Wenn es ein selbstextrahierendes Archiv ist kannst du diese exe einfach mit WinRAR/WinACE öffnen und hast ein normales Archiv.
WinRAR öffnet auch viele Installerpakete,
 
werkam schrieb:
Dann gibt es welche da kannst Du eine Hilfe anzeigen lassen welche Parameter man eingeben kann, z.B. : xxxxx.exe /? unter Start ausführen eingeben.

Hi also es sind schon mal definitiv "richtige" exen, denn totalcmd sagt "no way".
Aber das mit dem Fragezeichen klappt nicht. Es erscheint dann immer eine Fehlermeldung
 
Dann gehts nicht. Das SP2 wurde extra dafür geschrieben das man es entpacken kann um sich eine CD damit zu bauen. Aber das muss vorgesehen sein. Hat das der Programmierer nicht vorgesehen ist es nicht möglich.


Selbst wenn du sie entpackn könntest, ein Schutz vor den darin enthaltenen Viren wäre das auch nicht. Also lade dir nicht einfach irgendwas runter. Sollte dir ein Download komisch vorkommen, lass es einfach. Nur von sicheren Quellen laden, dann hast auch keine Probleme.
 
Einfacher ist es doch wohl , auf sichere *Seiten* zu gehen .

Dann hast du diese Probleme erst garnicht .:)
 
Recht habt ihr ja.
Aber das ist halt ne große seite mit ner riesen Auswahl an kostenlosen styles. Gemacht von irgendwelchen leuten.
Man kann sich die ja sogar selber machen mit den entsprechenden Programmen.

Na gut, dann vielen Dank :)
 
Dann sollte man sie ja auch mit den entsprechenden Programmen wieder öffnen können.
 
Ich weiß zwar nicht wie man das mit den *.exe Dateien macht, allerdings kann ich euch sagen, wie ihr an den Inhalt der *.exe kommt und zwar ohne Spyware und Adware und sonstigen Mist:

Du klickst einfach auf den Download-Button und brichst dann gleich ab, wenn gefragt wird wo du die Datei speichern möchtest. Das ganze machst du 4-5 mal. Dann bietet die themexp.org eine zip-Datei mit dem gewünschten Inhalt OHNE sämtliche o.g. Mist an :D
Und ich glaub sogar, dass du danach NUR noch die Zips bekommst. Jedenfalls war das bei mir grad so.
Wenn der Cookie allerdings gelöscht ist, muss das Prozedere mit dem Abbrechen wiederholt werden.

Vielleicht hab ich damit ein bisi geholfen :)
 
Das sollte auch noch einfacher gehen.

Einfach die .exe in .zip umbenennen (oder mit was es halt gepackt wurde) und
jetzt kannst du es als Archiv öffnen.

;)

Gruß
 
Er hat ja gemeint dass es eine "richtige" .exe Datei ist. Und eine "richtige" exe Datei lässt sich nicht einfach durch Änderung der Endung zu einem Archiv machen :D
Somit dürfte das mit dem donwload abbrechen auch nur gehen wenn es eine selbstextrahierende Datei ist.

Wahrscheinlich sind in den Dateien eh "nur" Trojaner versteckt und die kannst du meistens mit einem einfachen Virenscanner eliminieren einfacher gehts noch mit nem Registry Scan bzw. einem Programm mit dem man einfach Einträge in der Registry umändern kann. ( zb regCleaner )
 
Das mit dem Download abbrechen geht definitiv.
Und es ist keine Selbsextrahierende Datei zum umbenennen sondern ein richtiger Installer.
Die Spy oder Adware oder was auch immer ist ein Programm mit dem Namen Acoon oder so ähnlich. Hatte das mal vor einiger mitinstalliert weil ich da den Trick mit dem abbrechen noch net kannte.
Diese Adware lässt sich aber problemlos deinstallieren. Nur mit dem Registry Cleaner sollte man danach noch mal das System scannen.

Eine Rückmeldung, ob es bei euch auch so mit dem mehrmaligen sofortigem abbrechen klappt wäre nett, damit ich weiß dass ich keinen Müll erzähle :-) bei mir funzt es immer noch... :D
 
Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll mit dem abbrechen. Warum sollte dann die komplette Datei nur in einem anderen Format auf dem PC sein ?
 
Na das ist so:
Das einzige was passiert, wenn man diese doofe exe installiert ist, dass sich neben Toolbars eben eine zip datei öffnet.
Man installiert das nur, damit einem am ende eine zip präsentiert wird.
Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass das klappt.
Ich muss mit bei gelegenheit dort wieder was runterladen, dann kann ich sagen obs klappte :) wär ja lustig wenns hinhaut
schöne grüße
 
daemon777 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll mit dem abbrechen. Warum sollte dann die komplette Datei nur in einem anderen Format auf dem PC sein ?


Man bekommt halt beim klicken auf den Download button die ersten 3, 4 Mal die *.exe mit der Spyware angeboten, die man jeweils anfängt zu laden, aber sofort wieder abbricht. Beim 5 Klick ungefähr bietet einem der Server einfach nur noch die *.zip an. Wieso das so ist weiß ich auch nicht. Vielleicht ein Automatismus im Quelltext...
 
Hi,
versuchs mal mit dem Tool 7-zip

http://www.7-zip.org/

hatte ich auch schon mal verwendet, um das Programm ROBOCOPY aus dem Resourcekit von Windows Server 2003 zu extrahieren. Hat suuuper funktioniert.

Übrigens......kann das Tool ROBOCOPY wärmstens empfehlen. Ich nutze es für meine Backupläufe.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339 -------> Hier von einem Programmierer eine grafische Oberfläche dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben