[Iphone 5] Akku springt!

C

Compo

Gast
Guten Morgen,

ich habe hier ein Problem mit einem etwas über ein Jahr alten Iphone 5.
So ab ~20% Akku macht dieser riesige Sprünge gegen null und ist innerhalb kürzester Zeit komplett leer.

Vor zwei Tagen wollte ich etwas bei jemanden abholen. Da bin ich mit etwa 26% Akku los gefahren. Nach 4 Kilometern wollte ich kurz Navi an machen weil ich mich da nicht aus kannte und siehe da, erst kam die Nachricht "Achtung! Nur noch 20% Akku" und als ich diese weg gedrückt hatte kam sofort die Nachricht "Achtung! Nur noch 10% Akku".

Vor Schreck hab ich das Navi sofort ausgemacht, wollte demjenigen eine Nachricht schreiben, und da ging das Telefon aus.

Anschalten ging nicht, es wurde nur ein Ladesymbol angezeigt und das wars. Ohne Navi oder Telefon mitten in der Pampa ist echt geil ;)

Natürlich habe ich das Gerät schon mehrere Stunden ausgeschaltet auf 100% laden lassen (teilweise hing das Gerät 7-8 Stunden am Netz) aber das Problem wurde nur ein wenig besser.

Gibt es da so ein Kalibrierungs-Tool wie bei Android ? Oder sollte schon nach so kurzer Zeit der Akku defekt sein ?

Gruß Compo
 
Für mich sieht das eher nach einem Defekt aus und nicht nach einem Softwarefehler der Akkuanzeige.

Du kannst den Akku aber mehrfach mal komplett entladen, so dass das Handy aus geht. Dann vollständig laden und wieder leer laufen lassen. Vielleicht hilft es.
 
Hab ich schon mehrmals gemacht.
Sollte der Akku aber schon defekt sein wäre das eine sehr schwache Leistung.

@C0rd0n hab ich schon geprüft, mein Gerät ist Leider nicht dabei.
 
Verschlissen der Akku. Kannst du machen nix.
Ziemlich oft geladen das Teil. Zyklen. Je mehr, desto schneller verschleißt der.
Ein Defekt zeigt sich anders: Ausgasung z.B.
Wobei Ausgasung vom PCB verhindert wird, und nichts mehr geht. Aber es geht ja, also: Verschleiß. Neuen kaufen.

Die gewählte Chemie bei den Akkus der Iphones ist eh vollkommen falsch (bzw. viel zu klein Dimensioniert, mit der Nutzung von Polys) Verschleiß wird so noch verstärkt.

Sobald hohe Energien vom Akku gezogen werden, weil man alles benutzt was das meiste zieht, arbeitet die Chemie bereits am Limit und die Zelle wird bereits beschädigt. Apple halt.
Nicht wirklich haltbar.

Bei deinem geschilderten Vorfall auch schon beweis genug ( abruptes abfallen der Spannung ) der Akku hat seine besten Tage hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider müsste ich zum nächsten Apple-Shop (bzw dahin, wo es Apple-Support gibt) etwas weiter fahren. Daher hatte ich gehofft, mir dies ersparen zu können.

Nunja, dann sehe ich mal zu, dass ich das Schrottding über Kleinanzeigen wieder los werde. Apple will für den Akku-Tausch 83,20 €. Und das nach nur etwas über einem Jahr...
 
Es wäre m.M.n. ziemlich unglücklich das Gerät nun bei Kleinanzeigen als "defekt" zu verkaufen. Selbst zu schreiben, dass der Akku kaputt ist, schreckt eher die meisten Käufer ab. Warum reparierst du nicht einfach den Defekt, sprich: Wechselst den Akku? Das ist bei einem iPhone 5 einfacher als man denken mag. :)

Da du zwar keinen original Apple Akku kaufen kannst, solltest du dennoch keinen 5€ Akku kaufen. (~20€ dürfen es sein). Einfach mal bei eBay/ Amazon schauen.
 
Ich hatte mal so eine Seite gesehen, ifixit oder so ähnlich, da braucht man wohl noch diverses Werkzeug, wo ich wohl mit Versandkosten, Akku,Werkzeug usw auch bei 50 € landen werde.

Oder stelle ich mir das nur schlimmer vor, als es ist ?
 
iFixit ist ein sehr hochpreisiger, aber auch sehr guter Anbieter. Man darf schon sagen, dass die Ersatzteile von iFixit besser/ genauso gut wie die von Apple sind.

Du stellst es dir schlimmer vor. Bei iFixit kostet der Akku bspw. 25€ zzgl. Versand (-5€ Gutschein den die z.Z. haben) währen das 25€ inkl. Versand. Das "Werkzeug" schicke ich dir gerne gegen die Versandkosten zu, das bekomme ich bei jeder Lieferung Ersatzteile dazu.

Damit würdest du bei dem "besten" Anbieter mit 25€ deinen Akku wechseln können. Zur Not mache ich das für nen Obolus für dich. :)

Alternativ kannst du den Akku auch woanders bestellen. Ich habe auch schon viele 5€ Akkus verbaut, die Kunden haben sich bisher nicht beschwert, aber laut Internet sollen die nicht so dolle sein.

Wie du siehst geht es mit Werkzeug deutlich günstiger als iFixit:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...H0.Xiphone+5+akku&_nkw=iphone+5+akku&_sacat=0

& immer daran denken: Original Akkus von Apple gibt es nicht auch wenn das jeder Zweite schreibt (oder es gekonnt anders formuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
& immer daran denken: Original Akkus von Apple gibt es nicht auch wenn das jeder Zweite schreibt (oder es gekonnt anders formuliert).
Originale von Apple gibt es schon, jedoch keine, bei denen garantiert werden kann, dass sie neu sind und noch nie benutzt wurden.

Auf Amazon werden von Marketplace-Anbietern originale Apple-Akkus verkauft, die jedoch schon teils ein Jahr im Einsatz waren.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten und vorallem für dein Angebot HC-Yami.

Wenn man da nirgends mit nem Heißluftgebläse usw machen muss, könnte ich den Akku auch selbst wechseln.
Ich dachte aber immer, der wäre fest verklebt oder so.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es sich lohnt, das ganze Paket bei ifixit für 30$ zu kaufen (5$ hin oder her, ist jedenfalls günstiger als ich dachte) oder ob das Set von Ebay für 15 € genau so gut ist.
 
Compo schrieb:
Ich dachte aber immer, der wäre fest verklebt oder so.
Der ist zwar AFAIK festgeklebt, lässt sich aber leicht mit den Fingern bzw. mit dem richtigen Tool lösen, da braucht man kein Heißluftgebläse.

Ich persönlich würde zu dem iFixit-Paket greifen, weil ich iFixit besser finde, aber das sollte jeder für sich entscheiden, auf ebay gibt's auch gute Angebote.
 
Das Zubehör bei deinem eBay Paket kostet viel zu viel. Wahrscheinlich ist da ein besagter 5€ Akku dabei. Das günstige Werkzeug reicht für einmaligen Gebrauch auch. Vorallem benötigst du den ganzen Schnick Schnack nicht. Eigentlich reicht ein Saugnapf und die zwei Schraubenzieher.

Einfach mal anschauen und darüber nachdenken ob du das schaffst: (Ich gehe stark davon aus)
https://www.youtube.com/watch?v=Rj3HjfgCLN4
(Den Display würde ich nicht unbedingt lösen, er macht sich da Mehraufwand als eigentlich notwendig (nur halt schauen, dass der Akku immer im 90° Winkel zu Gerät steht)).

Wenn du bei iFixit bestellst, dann bitte im EU Store (Versand aus Deutschland):
Wie gesagt würde ich mir nicht für 5€ dieses "Werkzeugkit" mit bestellen, das kannst du von mir für 1,45€ haben.
http://eustore.ifixit.com/Ersatztei...iPhone-5/iPhone-5-Akku-Austauschbatterie.html

Mit dem Gutscheincode FIXIT0113 sparst du dir zudem 5€ auf den Endbetrag.

Wenn bei eBay dann siehen hier:
http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone...352?pt=DE_Handy_PDA_Akkus&hash=item5b087ff0b0

Sollte der Akku wirklich defekt sein, bekommst du wahrscheinlich unkompliziert einen neuen zugeschickt. Wie die Qualität dieses Akkus im Vergleich zu dem von iFixit ist, steht in den Sternen. Sicher kannst du dir nur bei iFixit sein (jetzt in dem Fall), dass der Akku funktioniert und "gut" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir den Akku lieber bei IFixit bestellen.

Wenn du mir deine Kontodaten per PN zukommen lässt, würde ich gerne dein Angebot annehmen. Vielen Dank noch einmal dafür =D
 
Alles klar, ich lasse dir dann das Werkzeugset zukommen& wünsche dir viel Spaß bei deiner ersten Reparatur. :) Wenn Fragen bestehen, einfach Fragen& wie gesagt nicht das Display abnehmen, sondern nur den Akku. (Das Video halt ein paar Mal schauen bis es verstanden ist).
 
Ich hatte mir bei IFixIt das Video angeschaut und fragte mich da schon, warum die Dame das Display abnimmt, um den Akku zu lösen ^^
Ist ja anscheinend kein Hexenwerk.

Vielen Dank noch einmal an Alle, besonders an dich Hc-Yami.
 
Die Displayeinheit wird abgenommen, weil es Apple den AASP vorschreibt, auch wenn iFixit keiner ist.
 
Compo schrieb:
Apple will für den Akku-Tausch 83,20 €. Und das nach nur etwas über einem Jahr...
Überhaupt schon mal bei Apple angerufen und gefragt ob da noch was auf Kulanz geht bzw. den Händler kontaktiert wo du das iPhone erworben hast ? Bevor du anfängst da selbst rum zu basteln würde ich es erst mal noch so versuchen, da du sonst (beim selber rumbasteln) alle Gewährleistungsansprüche verlierst.
 
Hehe, das ist ja das geile. Wenn man bei Apple anrufen will, soll man einen Einzel-Support für 29,99 Kaufen. Ohne ACPP und nach einem Jahr will Apple von einem nichts mehr wissen, es sei denn man schiebt denen wieder Geld in den Rachen.

Da ich das Gerät sehr günstig in meinem Bekanntenkreis erworben habe, fällt sie Sache mit dem Händler weg.
 
Zurück
Oben