Onlineshop + Webdomain + E-Mail gesucht

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen OnlineShop, einer Webdomain und einer E-Mail Adresse mit eigener Endung.

OnlineShop wollte ich von Jimdo haben, da der dort sehr sicher ist, was das Rechtliche angeht.

Webdomain würde ich auch dort bekommen, die könnte ich später auch mit nehmen.

E-Mail Adresse auch, aber könnte diese später dann nicht mit zu einem evtl. anderen Anbieter nehmen.


Habt ihr Vorschläge, wo ich nur eine E-Mail mit eigener Endung bekomme? Wichtig ist mir dabei noch, dass ich soviele Ordner in Thunderbird anlegen kann wie ich möchte (nicht wie bei GMX die Begrenzung).

Oder kennt ihr woanders einen OnlineShop+Webdomain+E-Mail?

Ich bin in Sachen Webhosting Neuling und habe keine Ahnung worauf man da achten muss. Mir ist nur wichtig, dass wenn ich eine eigene Webdomain+Shop+E-Mail habe, dass ich die immer behalten kann und zu anderen Anbietern mitnehmen kann.

Vielen Dank.
 
domain + email gibts z.b. bei one.com für 0€ im ersten jahr (danach 15€ pro jahr). das sollte dicke ausreichen für den anfang.
 
Hi,

was machst du, wenn du deine Bremsen reparieren willst und nicht weißt, worauf du achten sollst? Oder wenn es dir nicht gut geht und du Bauchschmerzen hast? Machst du das alles auf eigene Faust mit Google? Oder gehst du zu einem Fachmann und lässt dich beraten, auch wenn es ein paar Euro kostet? Warum es dann hier anders machen? Geh zu einem Profi, lass dich beraten und lass es dir alles "schlüsselfertig" einrichten.

VG,
Mad
 
Bei Bremsen hole mein KFZ-Kumpel
Bei Bauchschmerzen frage ich meine Schwester
Bei dem Problem hier, dachte ich, dass es hier ein Forum ist, ich in der richtigen Kategorie bin und mir ein paar Tipps von erfahrenen User, die evtl. das gleiche schon mal gemacht haben, holen kann. (Forum = Erfahrungsaustausch)

Man kann es doch erst Mal selbst versuchen, Selbst ist der Mann! Bevor man anderen das Geld in die Rachen wirft.
 
Hi,

Bei Bremsen hole mein KFZ-Kumpel

und wen du den nicht hättest? Du hast ja wohl kaum für alles einen "Kumpel" oder eine "Schwester". Wenn ja, dann frag deinen "IT Kumpel", wenn nein dann musst du eben einsehen, dass es Fachleute, die damit ihr Geld verdienen, aus gutem Grund gibt.

Man kann es doch erst Mal selbst versuchen, Selbst ist der Mann!

mit der Einstellung bist du, wenn du einen Webshop selbst basteln willst, dermaßen schnell in viel größeren Problemen, als du es dir vorstellen kannst, das wirst du nicht glauben! Selbst ist der Mann? In einer Materie, in der du dich nicht auskennst? Du solltest das nicht mit einem Bastelkeller vergleichen, es geht um einen Webshop! Den baust du mitten auf dem Marktplatz unter vielen vielen Zuschauern, von denen einige durchaus kriminelle Energie haben.

Bevor man anderen das Geld in die Rachen wirft.

"Geld in den Rachen werfen" - das ist schon arg übertrieben. Ein versierter Entwickler kann dich für sehr wenig (gut investiertes) Geld extrem gut beraten und die ganze Sache auch "wasserdicht" machen. Aber bitte, wenn du denkst das ist rausgeworfenes Geld: viel Spaß beim basteln.

VG,
Mad
 
Natürlich verstehe ich, was du damit sagen möchtest.

Wie auch Zuschauer mit krimineller Energie gibt es genauso gut auch viele schwarze Schafe was Beratung in dem Bereich angeht.

Ich bleibe dabei, bevor man Geld ausgibt, kann man ja hier und da mal nachfragen. Denn Fragen kostet -oft- nichts. Wenn da keine befriedigende Antwort kommt, kann ich immer noch zu einem Experten laufen. Versuch mach kluch ;)


Mit Jimdo sollte man als Anfänger ja gut bedient sein, da die auch das deutsche Recht sehr gut berücksichtigen. Dort würde ich das Business Paket nehmen. Da sind auch gleich 2 Webdomains mit drin. Der Kontakt ist auch sehr gut und schnell. Div. Addons gibt es auch, das man z. B. mit anderen Programmen zusammen arbeiten kann.

Nur bräuchte ich dann einen E-Mail Hoster mit eigener Endung, wenn ihr da einen Tipp hättet, wäre mir schon sehr geholfen. Oder ist auch da One zu empfehlen?
 
Hi,
warum willst du noch einen extra mail hoster wenn du dich schon so wie du schreibst auf JimdoBusiness festgelegt hast? bei dem hast du das Business E-Mail-Paket (
Inklusive zwei Domains und 20 E-Mail-Adressen.
die mit irgendwas@domain1 und wasanderes@domain2 laufen können) doch eh mit dabei, die du dann auch noch mit allen möglich mail clients abrufen kannst http://hilfe.jimdo.com/e-mail/mailprogramme/ . Was du aber sicherlich schon weißt da du ja den support von jimdo schon getestet hast.

ansonsten kann ich Madman1209 nur beipflichten, hol dir mindestens einen Experten dazu, am besten mindestens zwei einen der sich mit der technick auskennt und einen der sich mit den rechtlichen verpflichtungen und gefahren auskennt.

gruß
 
Hi Monschu,

warum ich einen extra E-Mail Anbieter haben möchte, hatte ich im ersten Beitrag geschrieben. Weil man bei Jimdo die E-Mail nicht mit zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann.

Was das rechtliche angeht, bin ich inzwischen nicht mehr gänzlich unerfahren und habe da schon Hilfe, wo ich AGBs usw. bekomme.

Es geht nur um die Webseite/OnlineShop in Bezug auf das Technische. Das möglichst viel Freiraum da ist, ich kann es nicht besser erklären. Ich möchte nicht irgendwo sein, wo ich dann dies und jenes nicht machen kann. Man kann bei Jimdo ja auch 30 Tage testen, sollte Zeit genug sein um zu erfahren, ob es passt oder nicht.
 
Hi,

jimdo ist, wenn ich das richtig verstehe, ein proprietäres system. Sprich du kannst null mitnehmen, wenn du zu einem anderen Anbieter wechseln willst und musst komplett alles wieder bei Null beginnen. Daher würde ich auf ein offenes system setzen (contao, woocommerce, oscommerce etc), das man im Zweifel auch importieren und exportieren und damit problemlos migrieren kann. Dazu brauchst du einen Fachmann.

VG,
Mad
 
Ich habe mal nachgefragt, ob dem so ist.

Wenn wäre es in meinem Fall nicht ganz so gravierend, da ich bis jetzt nur einen Stammartikel habe, alles andere sind Einzelstücke/Restposten.

Später kann man ja immer noch auf einen Fachmann setzen, wenn der entsprechende Umsatz auch da ist. Ich habe jetzt gerade erst angefangen.
 
Hi,

du willst einen extra E-Mail Anbieter, weil du die Adresse nicht von jimdo mitnehmen kannst aber deren proprietäres shopsystem nutzen? Verstehen muss man das aber nicht oder?

VG,
Mad,
 
Hi,
bei jimdo kannst du genauso wie bei anderen anbietern auch über ein (imap) backup tool dein konto sichern und das in ein anderes (was dann bei einem anderen anbieter wäre) zurückspielen. die konten selber musst du bei dem neuen anbieter dann anlegen (oder anlegen lassen), was jetzt aber auch nicht der aufwand ist. kopieren der mailadresse, einfügen beim anbieter, passwort setzten, testen, restore, fertig. natürlich musst du auch noch deine dns einträge kontrollieren und ggf. ändern, sonst landen deine mails noch im alten system.

gruß
 
Ein halbwegs brauchbarer Shop kostet nun einmal so viel wie ein gut ausgestatteter Kleinwagen. Unter 10.000€ brauchst du kaum anfangen. In einem PROFESSIONELL eingerichteten Shop mit professionellem, auf deine Bedürfnisse angepasstem Layout, steckt allerhand Arbeit und Knowhow. Das musst du einfach zu würdigen wissen.

Und nein, erst zum Fachmann zu gehen, wenn der Umsatz da ist, daraus wird nichts. Als Fachmann kann ich dir nämlich jetzt schon voraussagen, dass du bei einem Anbieterwechsel sämtliche Suchmaschinenrankings verlieren wirst, was deinen Verkaufszahlen einen herben Schlag versetzen wird. Noch schlimmer wird es mit eventuell vorhandenen Stammkunden: die büßen ihre Logins ein, ihre Bestell-Historie, ihre vielleicht gewohnte Struktur... das sind dann EX-Stammkunden.

Nimm also Geld in die Hand und mach es gleich richtig. Wer Geld verdienen will, muss vorher bereit sein, welches auszugeben.
 
Monschu, könnte man auch machen. Aber für 1,74 Euro z. B. bei One im Monat, kann ich auch dort eine E-Mail bekommen und habe dann das Problem nicht.

Daaron, 10.000 Euro für einen OnlineShop ist in MEINEM Fall (den du ja nicht kennst) total überzogen und ich könnte gleich dicht machen. Klein anfangen und dann kann man später solch eine Investition machen. Wenn es z. B. mit Jimdo wunderbar läuft, ist doch alles gut.

Viele schreiben immer, dass alles super duper professionell sein muss, man die beste Hardware haben muss um z. B. super Fotos zu bekommen usw. Wer will das? Oft steht das in keinem Verhältnis zum eigenen Unternehmen und auch die Kunden erwarten das überhaupt nicht, die wollen gute Bilder haben, wo man das Produkt an sich gut sehen kann. Punkt. Ich habe keine Spiegelreflexkamera, aber auch keine 100 Euro Kamera, ein Fotostudio günstig zusammen gestellt und es entstehen gute Bilder die ausreichen, was auch meine Verkaufszahlen bestätigen. Dafür dass ich gerade angefangen bin, sind meine Erwartungen schon weit übertroffen worden.

Wenn das Unternehmen eine entsprechende Größe angenommen hat und das bisherige nicht ausreicht, kann man immer noch weiter investieren und so weiter wachsen. Alle sind mal klein angefangen. Ich bin Einzelunternehmer und habe auch nicht vor Mitarbeiter irgendwann einzustellen. Wenn ich damit ein Dach über mein Kopf und täglich Essen finanzieren kann, bin ich zufrieden. Mehr braucht man nicht.

Guten Rutsch euch allen.
 
...und zum Dank für deinen Geiz drohen dir höchstwahrscheinlich allerhand Abmahnungen, weil dein Gratis-Shopsystem nicht rechtssicher ist.
 
Sorry, das hat mit Geiz gar nichts zu tun und auf deine Antworten kann ich keinen Wert legen, der 1. nicht lesen kann oder nicht will (man sollte schon den gesamten Thread vorher lesen, bevor man einen Kommentar abgibt) 2. der meint ein Kleinunternehmer einen 10.000 Euro OnlineShop andrehen zu müssen - total überzogen. Nach deinen Verständnis müsste ich mir jetzt noch einen Porsche, wenn nicht einen Maybach kaufen, alles andere wäre ja nicht "professionell".

Man kann nicht etwas einem empfehlen, wenn man keine Ahnung hat, was er wirklich braucht und was nicht. Eine gute Beratung/Empfehlung ist nur dann gut, wenn man auch weiss, wen man berät oder etwas empfiehlt und das weiss du offensichtlich nicht und dann solche pauschalisierten Antworten liefern, anstatt vorher mich vorher zu fragen. Das ist unprofessionell!

Wenn man keine Ahnung,.....
 
Als professioneller Webentwickler, und da wir selbst eigene Shops betreiben sowie Shops unserer Kunden betreuen, weiß ich sehr wohl, wovon ich rede.
10.000€ ist eine sehr konservative Schätzung für einen Shop, der dir nicht morgen schon um die Ohren fliegt. Es geht auch billiger, aber dann sind die Folgekosten signifikant höher und die Wachstumsmöglichkeiten extrem eingeschränkt oder gar nicht vorhanden.

Es ist ja schön und gut, dass du Kleinunternehmer bist und die Mittel für einen brauchbaren Online-Shop einfach nicht stemmen kannst. DAS hast du aber nicht gesagt. Du wolltest nur unbedingt einen Shop, und den unbedingt billig. Aus praktischer Erfahrung hätte ich durchaus einige Tips für dich gehabt, wie du sehr kosteneffizient deine Ware an den Mann bringen kannst. Aber danach hast du nicht gefragt. Nein, du hast nur direkt gesagt, dass du von Webhosting keinen Dunst hast, aber einen Shop willst. Ich hab dir einen Augenöffner verpasst. 10k ist sehr konservativ. Komplexere Shopprojekte mit speziellen Anpassungen, z.B. mit nem Produktdesigner, kosten problemlos einige Scheine mehr.

Also gebe ich dir nur noch einen professionellen Rat mit: Such dir professionelle Hilfe und bezahl dafür. Such dir eine Agentur, sprich mit den Leuten, lass dich beraten. Umsonst ist nur der Tod.
 
Zurück
Oben