News AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen

Die zwei Bilder hättet ihr euch fast sparen können. Da hilft nicht mal mehr eine Lupe. Ist wohl etwas mit der Auflösung schief gelaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weine nicht... wenn...

Magst auch 1080p haben :D?


Carrizo Capab_575px.png

Mobility Roadmap_575px.png
 
Nützt alles nichts wenn die Hersteller ihre, wenn überhaupt im Portfolio vorhandenen, AMD Notebooks künstlich /unnötig verkrüppeln und ihren Intel Modellen grundsätzlich bessere Akkus, Displays usw spendieren. :rolleyes:
 
@PiPaPa,

ich kauf die Teile direkt aus China. Die haben ausgezeichnete Ausstattung, und vom Preis immer noch günstiger, trotz Gebühren usw. Der Intel-West-Verseuchte Teil nur halt nicht. Hört sowieso bald auf diese Mischpoke. Und alle die darin mit schwimmen gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Nützt alles nichts wenn die Hersteller ihre, wenn überhaupt im Portfolio vorhandenen, AMD Notebooks künstlich /unnötig verkrüppeln und ihren Intel Modellen grundsätzlich bessere Akkus, Displays usw spendieren. :rolleyes:

So ist es. Die AMD APUs wären für viele Durchschnittsnutzer eine gute Wahl. Nur erstens wissen sie es nicht und zweitens ist das, was die OEMs aus den Möglichkeiten machen, ein Witz. Intel zieht immer noch die Fäden, wenn auch subtiler als früher.
 
Naja... das führt doch nur dazu, dass die Bezeichnungen von AMD noch kryptischer werden und die erst recht niemand mehr versteht...
 
Tja und wieder einmal erst eine Ankündigung zu Produkten. Ehe diese mal sich tatsächlich in kaufbaren Produkten wieder finden, dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit.
Selbst bei dem Vorgänger sieht es zur Zeit noch recht mau aus. Gerade jenes Notebook welches ich ins Auge gefasst habe:

http://geizhals.at/de/lenovo-z50-75-80ec00bfge-a1201272.html

@ BlauX, wo kaufst du genau deine Notebooks? Vielleicht finde ich ja dort ein passendes Modell, welches tatsächlich mal lieferbar ist :D
 
Solange Intel den Geräteherstellern "Rabatte" in Millionenehöhe einräumt, damit diese Intel Hardware verbauen, wird sich an der Situation gar nichts ändern.
Es ist einfach ein Trauerspiel. Hoffentlich hält mein ThinkPad mit A8-4500M APU noch lange durch. Diesen Intel Kram mit ihrer mülligen HD4XXX Grafik und den entsprechend miesen Treibern will ich nicht haben.
 
Sehr schade, dass immernoch beim Performance-Segment Sense ist. Ich wünschte, dass AMD mal noch was für die Stufe weiter anbietet und z.B. mehr als 2 Module ins Notebook packt. Es wäre doch auch noch Luft nach oben mit der TDP, Intel hat auch Mobil-Prozessoren mit 45 bis 55W. Natürlich braucht das nicht jeder, aber es wäre einfach schön wenn AMD auch in diesem Bereich zumindest mal noch den Versuch wagen würde und nicht kampflos einfach Intel alles lässt.
Dennoch freut mich, dass AMD wenigstens überhaupt noch etwas macht im Laptop und ich hoffe, dass endlich mal die Hersteller in die Gänge kommen und auch mal was Anständiges damit zustandebringen.
 
Es ist leider so, das Intel mit 14nm wirbt und amd immernoch mit 28nm. Welche Größe das jetzt genau ist, sei mal dahingestellt, aber trotzdem fällt es auf. Und die ausbeute der im Handel erhältlichen APU-Notebooks ist echt besch*****. Carizzo wird aber die letzte Ausbaustufe des Modul-Konzepts sein, oder? Kabini macht ja vor was bei 4 threads teilweise geht! Schade dass kabini nur nicht einen so agressiven Turbo hat wie Intel.
 
Vielleicht sollte AMD ein Referenznotebook vorstellen (ähnlich den Grafikkarten). Dann müssten die Hersteller dieses nur noch übernehmen.
Größen könnte man z.B. 11,6; 13,3 sowie 15 Zoll anbieten.
Gruß
 
Macht AMD ja. Bringt nur nichts, wenn die Konkurrenz neben dem Chip auch noch Geschenke schnürt. Dazu hat AMD nicht die Mittel.
Also kommt sowas, wie hier beschrieben dabei raus, wo beim OEM selbst an Arbeitskosten/Zusätzlichem Material gespart wird, da ein Board für alle 3-Typen reicht.
 
Es ist leider so, das Intel mit 14nm wirbt und amd immernoch mit 28nm. Welche Größe das jetzt genau ist, sei mal dahingestellt, aber trotzdem fällt es auf.

Das spielt für den Endkundenmarkt (zum Glück?) keine Rolle. Die wenigsten dürften sich wirklich damit auskennen bzw. darüber nachdenken. Solange Intel nicht anfängt, offensiv mit dieser Produkteigenschaft zu werben jedenfalls. Aber da werden die vorsichtig sein, weil der 14nm Prozess nicht unbedingt 14nm entspricht, auch wenn es nicht ganz so schlimm ist, wie der Samsung/GF 14nm Prozess.

Man braucht sich keine "Sorgen" zu machen. Wenn die Chips zu gut sind, wird schon irgendwas passieren, das dafür sorgt, dass sie nicht verwendet werden.
Es ist egal, wie gut ein AMD Produkt ist - es wird nicht verbaut.
Die ersten Cat APUs (Brazos) wie der Z350 waren den Gurken Atoms damals auch in allen Belangen überlegen (aufgrund des grausamen 130nm Chipsatzes in den Atoms sogar bei der Leistungsaufnahme) und wurden so gut wie nicht verbaut. Jaguar war den Atoms bis zu Silvermont definitiv haushoch überlegen, den neuen noch ebenbürtig und die neue Revision Beema wieder (leicht) überlegen in einigen Belangen. Wird trotzdem nicht verbaut.

Carizzo (L) kann auch das perfekte Paket werden - ein günstiger Leistungsfähiger SoC mit extrem einfachem Unterbau und günstigem Ökosystem, guten Treibern und super Preisen - es wird nicht verbaut. Und wenn, dann wird es mit irgendwelchen Radeon Low End GPUs und Single Channel RAM kombiniert.
Und wenn das Ding nicht nur absolut konkurrenzfähig ist sondern im Zielmarkt überlegen, wirft Intel einfach so viel Geld auf das Problem, bis es verschwindet. Man verkauft schon die Atom CPUs für Tablets und Smartphones mit enormen Verlusten, um sich in den Markt zu drängen. Das kann man auch für eine Gemeration mit den Celerons und Pentiums machen :rolleyes:
 
Die Hersteller haben halt Angst (begründet), dass sich Produkte mit AMD zum gleichen Preis nicht verkaufen würden.

Weil bei sehr vielen Leuten hat sich die Intel PR bereits so derbst eingebrannt, dann kommt noch die Gewohnheit durch grössere Marktpräsenz dazu, die Einbildung von "grosser Hersteller -> bewährt/gut" und der Nichtwillen sich zu informieren oder etwas Neues zu verwenden / umzusteigen.


Das heisst AMD darf nicht nur gleich gut zum gleichen Preis sein, hart aber wahr.
 
ich finde klasse , was amd gerade im unteren bereich geschafft hat. ich selber hab mir erst vor kurzem einen kleinen ht-pc auf kabini basis gebaut. super leistung, bei geringer leistungsaufnahme. leider ist es echt traurig , dass es nur so wenig amd notebooks gibt. ich fühle mich solangsam genervt. von der schieren masse, an intel notebooks. kaum noch inovation , dafür quantität, alles sieht gleich aus.
 
slumpie schrieb:
Die Hersteller haben halt Angst (begründet), dass sich Produkte mit AMD zum gleichen Preis nicht verkaufen würden.

Weil bei sehr vielen Leuten hat sich die Intel PR bereits so derbst eingebrannt, dann kommt noch die Gewohnheit durch grössere Marktpräsenz dazu, die Einbildung von "grosser Hersteller -> bewährt/gut" und der Nichtwillen sich zu informieren oder etwas Neues zu verwenden / umzusteigen.


Das heisst AMD darf nicht nur gleich gut zum gleichen Preis sein, hart aber wahr.

Eigentlich müssten AMD-Notebooks ein ganzes Stück günstiger sein als Intel. Es geht dabei darum, dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Verkäufer auf der Fläche zum großen Teil nichts von AMD halten und glauben, sie hinken Jahre hinterher. Da kann man meiner Meinung nach den Herstellern keinen Vorwurf machen. Die Hersteller bauen das, was von den Distributionen bestellt wird. Wenn keine Nachfrage nach AMD da ist, werden die nicht von sich aus versuchen AMD zu forcieren. Gerade in dem hart umkämpften Notebookgeschäft, wo die Marge eh nicht sehr hoch ist. Jeder Hersteller ist frei in der Entscheidung, was er baut.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Selbst bei dem Vorgänger sieht es zur Zeit noch recht mau aus. Gerade jenes Notebook welches ich ins Auge gefasst habe:

Also Kaveri war ein System das zwei Chips kühlen musste. Also Chipsatz + CPU. Jetzt kann ein Hersteller ein Mainboard entwickeln, dass nur einen Chip kühlen muss und kann dabei jetzt 2 verschiedene Chips, je nach Performance-Klasse integrieren.

Das Jahr wird dann sowieso interessant. Es wird Projekt Skybridge starten, wo dann auch ARM und X86 gewechselt werden könnte.
Dann hätten wir eventuell ab 2016 mit Zen und K12 evnetuell Desktop, Notebook, ect Sockel, die verschiedene Chips (Low-Power, Performance ect) auf ein Sockel kompatibel ist.
Für OEM super. Man entwickelt ein Mainboard und kann dann ein Gerät mit verschiedene Chips je nach Anwendungen kombinieren und verkaufen.

Ich bin schon gespannt, wenn dann einige hier einen kleinen "Homeserver" bauen wollen und dann je nach bedarf auf eine APU mit X86 oder ARM (je nach Bedarf) wählen kann.
 
StefanG3 schrieb:
Eigentlich müssten AMD-Notebooks ein ganzes Stück günstiger sein als Intel.

Eigentlich ja, wenn du dir die "Preise" von Intel ansiehst - wenn jetzt aber ein OEM Rabatte bekommt, die teilweise den AMD Preis unterbieten, was würdest du tun als gewinnorientiertes Unternehmen? Größerer Name, "bessere" Chips und günstigerer Preis...
 
fireblade_xx schrieb:
Eigentlich ja, wenn du dir die "Preise" von Intel ansiehst - wenn jetzt aber ein OEM Rabatte bekommt, die teilweise den AMD Preis unterbieten, was würdest du tun als gewinnorientiertes Unternehmen? Größerer Name, "bessere" Chips und günstigerer Preis...

Ich meinte das nicht als Vorwurf :). Es kommen hier mehrere Dinge zusammen:

-Die geringe Nachfrage bei Endkunden und dem Handel (On- und Offline, aber ich schätze AMD hätte im Retail mit Beratung bessere Chancen, da das Image für das Onlinegeschäft nicht gut genug ist

-Die Rabatte seitens Intel für die Hersteller

Mit "AMD müsste günstiger sein" meinte ich, dass sie nur Erfolg haben können (was Absatzmenge angeht), wenn sie bei gleicher Leistung und Ausstattung weitaus günstiger sind als ein eventuelles Intel-Pendant. So viel günstiger, dass ein abgeneigter Kunde über das "schlechte AMD" hinwegsieht.
 
Zurück
Oben