CPU Brennt wie Feuer!

OwnzZii

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Guten Morgen liebe Community,

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein gebrauchtes Notebook von Dell gekauft, dass nun 2 1/2 Jahre alt ist.
Von der Hardware her ein Hammerteil.
Ich wollte also DayZ (modded ArmA2) spielen und wenn ich nach dem hochfahren starte läuft auch Alles flüßig und ich habe ca. 40-50 Fps.
Nur nach einger Zeit lassen die Frames nach und ich rutsche auf ca. 15-20 Fps. Sprich es fängt an zu ruckeln.

Ich habe, im verdacht auf die Hitze des Geräts, also Speedfan runtergeladen und mir einmal die Temperaturen im normalen Gebrauch (Internet, Word, etc...) angeschaut.
Und siehe da.. meine CPU varriiert zwischen 60- und 70 Grad Celsius.
Ich habe mir also ein Lüfterpad gekauft in der Hoffnung auf Besserung, aber es hilft kaum... es kühlt zwar schneller runter wenn ich garnichts mache, aber wirklich angehme Temperaturen erzielt es nicht.
Wenn ich ca 20 minuten spiele komme ich auch mal auf 80- 90 Grad Celsius.
Und mein Lüfter dreht auch mit ca. 3000 U/min.

Ich weiß nicht was ich noch großartig machen könnte...

Habt ihr Ideen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Hilfe:)

MfG OwnzZii

Ps:
- Intel Core i7 2670qm @ 2.2Ghz
-Geforce GT 550M
-1 TB SSD
-8 GB RAM
-Windows 7
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen leider normal bei Laptops, über 90° fängt die CPU an zu bremsen was dann zu Rucklern führt, aber die CPU schützt.

Maßnahmen um das zu reduzieren:
Staubreinigen
Wärmeleitpaste tauschen
Turbo der CPU ausschalten / Generell runtertakten
(Grafikkarte runtertakten)
 
Bei Laptops fängt das Bremsen bei 105°C an, nicht bei 90°C
Beobachte die Temperatur während du im Spiel bist (Afterburner + HWInfo), nicht via Speedfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einmal nachschauen woher ich das ganze Zeug bekomme, dass ich zum reinigen brauche und versuche dann mal meine CPU zu reinigen:)

Danke für die Antworten...
Ich werde es versuchen und werde mich dann melden:)
 
Bei Laptops fängt das Bremsen bei 105°C an, nicht bei 90°C
Dann sag ichs halt so: Bei über 90° geht der Turbo nichtmehr an, was auch bremsen ist...
Zumindestens verhält sich das bei mir so.

Ich werde einmal nachschauen woher ich das ganze Zeug bekomme, dass ich zum reinigen brauche und versuche dann mal meine CPU zu reinigen
Zum reinigen der Lüftungskanäle brauchst du nichts außer Lungenkraft und nen Schraubenzieher :D
Und du sollst die CPU nicht reinigen sondern die Wärmeleitpaste wechseln, und wenn du gleich dabei bist auch bei der GPU.

Frohes Neues und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja normale Temperaturen für einen Laptop!
 
Ich selber besitze ein Dell Vostro Notebook und habe auch die Hitze Probleme. Habe es schon mal geöffnet und die Wärmeleitpaste erneuert. das hat auch super geholfen aber nicht für lange Zeit (6 Monate).
 
Das mit dem Wechseln der Wärmeleitpaste ist natürlich sehr aufwändig, da das Notebook komplett zerlegt werden muss.
 
Also ich habe mir jetzt heute im Shop wärmeleitpaste und Druckluftspray besorgt und habe das Teil komplett zerlegt... und siehe da.. jetzt bin ich bei ca. 45 - 48 Grad Celsius:D Danke an euch alle!! Ihr seid TOP!:D
 
Zurück
Oben