Windows Modules Installer (TiWorker.exe) - CPU Auslastung permanent bei >40 %

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

ich melde mich gleich mal mit einem Problem, welches mich seit Tagen begleitet.

Auf meinem Notebook ist Win 8.1. installiert. Das Notebook ist relativ neu, Win 8.1. also noch nicht so lange drauf, weshalb ich in letzter Zeit sehr viele Windows-Updates installiert habe.

Nun ist mir vor paar Tagen aufgefallen, dass mein Notebook immer relativ laut war bzw. ist, was damit zusammenhängt, dass die CPU-Auslastung permanent bei > 40 % liegt, verursacht lt. Task-Manager durch "Windows Modules Installer Worker". Bei einem Klick auf die Details fällt auf, dass die "TiWorker.exe" quasi permanent arbeitet.

Google sagt:
Wenn der TIWorker läuft, dann ist das ein Zeichen dafür, dass im Hintergrund noch die neuesten Updates installiert und konfiguriert werden.
Das würde ja passen, da ich, wie oben erwähnt, in letzter Zeit viele oder besser gesagt alle Updates installiert habe.

Nur arbeitet diese exe-Datei eben schon seit Tagen und auch, wenn das Notebook Stunden am Stück läuft, ändert sich am Status nichts. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Jedenfalls hab ich nun logischerweise einen höheren Stromverbrauch und eine höhere Geräuschekulisse.

Kann ich da irgendwie Abhilfe verschaffen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Habe die Tage auch Win8.1 neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Updates suche und gleichzeitig die Datenträgerbereinigung durchlaufen lasse um u.a. die Updaterückstände zu säubern, diese ewig dauert. Beende ich TIWorker.exe im Taskmanager ist die Datenträgerbereinigung sofort fertig. Ich nehme an, dass die Updatesuche in einer Endlosschleife stecken bleibt. Du kannst gefahrlos TIWorker.exe beenden. Nach ein paar Anläufen sollte die Updatesuche erfolgreich sein, d.h. anzeigen, dass es keine Updates mehr gibt, dann wird auch die (sinnlose) Auslastung beendet sein.
 
Danke dir.

Ich hab die Datenträgerbereinigung laufen lassen, CCleaner und die TiWorker.exe zwei Mal manuell beendet. Nun läuft sie nach einem Neustart nicht mehr. Wenn das so bleibt, ist alles super :p
Bei der Datenträgerbereinigung hatte ich das gleiche Problem wie du, dass es nicht mehr weiter ging, solange ich die .exe-Datei nicht beendet habe.
 
Hallo,

wenn das Problem nochmal Auftritt, mach folgendes:

Beende über den Taskmanager den Store und den Store Broker.

Danach benenne den Ordner "Cache" in "CacheOld" im folgenden Pfad um:
C:\Users\(Your User Account)\AppData\Local\Packages\WinStore_cw5n1h2txyewy\LocalState
"WinStore_cw5n1h2txyewy" wird bei Dir anders heißen.

Als letztes erstelle einen neuen leeren Ordner der Cache heißt.


MfG
Matthias
 
@promashup
So kann man es formulieren, ja :D

@M.atze
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal notieren und es so umsetzen, wenn ich das Problem nochmal haben sollte.
 
Ich hab mich an die Anleitung gehalten aber der Tiworker zickt immer noch... gibts sonst tipps?
 
Bei mir hat der Befehl

DISM /online /cleanup-image /restorehealth

in der Eingabeaufforderung geholfen.

PS:
Bei Windows 10 allerdings.
 
Hey, i see you are facing a lot of problem due to high disk usage of your system that many times leads to lagging.Well i have the solution to your problem i found this link on internet..really a helping article on how windows modules installer worker works . At begining i thought it was because of hard drive failure but i applied the solution it worked very well. You can find your solution at the given system.
 
Hi leute,
Ich habe vor paar tagen windows 7 auf windows 10 upgraded und habe das gleiche Problem. Die Lösungen hier habe ich noch nicht probiert. Ich habe diesen Artikel in google gefunden und werde jetzt mit task beenden probieren ob das hilft.
Danke euch :)
 
Zurück
Oben