Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Nabend,

meinen 2. Corsa B hat es nun auch erwischt -Zylinderkopfdichtung. Immerhin habe ich nun die Chance es reparieren zu lassen...

Ich bin wohl schon 4-6 Wochen mit einer defekten ZDK gefahren, bis ich es gemerkt habe lol. Folgendes:
Beim starten hat man ein "klackern" gehört und er brachte kaum Leistung, genauso kam viel weißer Rauch raus. Nach etwa 500m hat sich das alles gelegt und er fuhr ganz normal. Er verbrauchte auch kein Öl, kein Wasser oder mehr Sprit. Alles ganz normal. Auch die Temperatur ging nicht über 90*C hinaus.
Wird jetzt am Dienstag repariert. Ich konnte nicht über nähere Details in der Werkstatt nachfragen, da ich unter Zeitdruck stand. Einen Preis konnte man mir auch nicht nennen, da es sehr speziell sei (man müsste alles auseinander nehmen etc ?).

Jetzt die Frage(n):
Woher kam dieses "klackern"?
Wieviel könnte das kosten? Lese von 200€ bis weit über 1500€. Das würde den Einkaufswert des Wagens übersteigen (wobei es mir sogar Wert wäre).
Einen Wasserschaden schließe ich mal aus, das würde man wahrscheinlich bemerken?

Grüße,
KingLM97
 
Klackern dürfte ein Hydrostößel im Kopf gewesen sein.
Und was soll am Corsa B speziell sein? Kopf runter, Dichtung raus, Dichtung rein, Kopf drauf. Es sei denn, da muß noch Kopf oder Block geplant werden - was nicht ganz unwahrscheinlich ist...
Kostet unterm Strich vermutlich mehr als die Schüssel noch wert ist. Für die genannten € 200.- gibts nen gescheiten Dichtsatz, den du selber einbauen darfst. Das sind locker 3-4 Stunden Arbeit.

Du gibst ein Auto, das praktisch nix mehr wert ist, in eine Werkstatt, die dir was von "speziell" erzählt und keinen Preis nennt? Super Idee!
 
Naja, so wie ich das verstanden habe dauert das Auseinanderbauen etwas und je nach Aufwand wird eben der Preis berechnet.
Das ist auch nicht irgendeine Werkstatt, das ist die meines Vertrauens. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.

nix mehr wert ist
Naja, mag zwar 20 Jahre alt sein und 150tkm haben, ist aber (abgesehen vom Motor aktuell) in einem absoluten Top zustand. Keinerlei Mängel kamen bei der letzten Inspektion heraus. An dem ist alles gemacht, zudem ist die komplette Geschichte vorhanden etc. Klar bekomme ich keine 5000€ dafür mehr...aber ich denke 1500€ könnte ich verlangen. Deswegen überlege ich ja auch, ob ich alles wirklich machen lasse sollte mehr wie die ZKD kaputt sein...Aber das hat hier nichts zu suchen.

Klackern dürfte ein Hydrostößel
Die hört man relativ gut bei einem Kaltstart, während der Fahrt garnicht und erst im Stand bei sehr niedriger Drehzahl wieder. Schlimm?
 
1500 Euro für nen Corsa? Tank ihn mit Ultimate voll, dann hast Du den Wert verdoppelt. :evillol:
Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber Corsa B sehe ich eher dreistellig...will doch keiner mehr haben, sowas.

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und die Hydrostößel sind im Leerlauf immer noch zu hören, sollte man sich schon mal Gedanken machen. Dann könnte zB. der Öldruck zu niedrig sein...
 
Ich hab meinen alten Corsa B mit 155tkm und frischen TÜV für 600€ verkauft. 8fach bereift.
Selbst wenn deiner in einem Top Zustand ist, sind mehr wie 800-900€ einfach unrealistisch.
 
Echt, so wenig nur noch? Meine Mutter hat für ihren Corsa B, der keine Servo etc und nur 3 Zylinder hatte, letztes Jahr für 1200 Verkauft.
Gut, der hatte auch nur irgendwas um die 70tkm runter und keinen Kratzer etc.
 
Ich brauche eine neue Nockenwelle, habe mir also folgende bestellt:
KLICK MICH

Meine Nockenwelle ist wohl eingelaufen, wurde mir gezeigt und erklärt. Das war an der Nockenwelle der Fall, und noch an so "Einzelteilen", die wohl auch irgendwas mit der Nockenwelle zu tun haben. Ich weiß aber nicht mehr den Namen von den Teilen, Werkstatt hat auch schon geschlossen, kann also nicht mehr anrufen. Kann mir jemand sagen, was das für "Einzelteile" sein sollen? Die haben irgendwas mit den rot markierten Dingern zu tun. Sind diese "Teile" bei einer neuen Nockenwelle dabei?
 

Anhänge

  • Nockenwelle_2005.jpg
    Nockenwelle_2005.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 229
hab jetzt nicht auf dein link geklickt , aber deine rot markierten sogenanten Teile sind die Nocken der Nockenwelle , die Die Einlassdauer und ausstoßdauer Regeln .
Der nocken betätigt Dann über ein weiteres bauteil , die Ventile wodurch diese geöffnet werden und in der Regel durch Federkraft wieder geschlossen .

Die besagten Teile wo du den namen nicht weist , werden wohl Hydrostößel sein oder kipphebel ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind Schlepphebel! Wäre ich ohne Kipphebel nie drauf gekommen...
 
Ich haben den Motor X14SZ, kann ich auch eine Nockenwelle für C14NZ kaufen und einbauen lassen? Die Motoren sind ja gleich, so wie ich das sehe...
 
Wenn die Motoren identisch wären hätten Sie nicht verschiedene Nummern.
Ob die Nockenwellen gleich sind sollte der Ersatzteilkatalog hergeben. Hier sollten die Nockwellen die gleiche Artikelnummer haben.
Oder aber der Bestelltext vom Verkäufer, passt für Motor x und Motor y.
 
ich fahre einen BMW 320d touring e91. Vorne sind weisse Abblendbirnen verbaut (war beim Kauf schon so), aber das Fernlicht und Positionslicher sind halogen-gelb.

Kann mir jemand sagen, welche Birnen ich kaufen muss, damit Fern und Standlicht auch weiss leuchten? Die blaue ist Abblend.
Ich habe mal Fotos vom Inneren des Scheinwerfers gemacht. Hoffentlich kann es jemand erkennen.
20170307_213145.jpg 20170307_173027.jpg 20170307_213021.jpg 20170307_213028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch in der Anleitung stehen? Hab selbst den E91 als Vorfacelift allerdings mit Bi-Xenon und Corona Ringen. Da leuchtet bei Fernlicht dann noch das H7 (Lichthupe) Leuchtmittel zusätzlich zum Xenon.

Da steht in der Anleitung dazu:

Lampe H7, 55 Watt Die Lampe H7 steht unter Druck, daher Augen- und Handschutz tragen. Sonst besteht Gefahr von Verletzungen bei Beschädigung der Lampe.<
In Ihrem Fahrzeug ist eine von zwei Halogenscheinwerfervarianten verbaut. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen an den Abdeckungen. Für Abblendlicht und Fernlicht gibt es getrennte Abdeckungen. Beim Anbringen der Abdeckungen sorgfältig vorgehen, sonst können Undichtigkeiten
und somit Schäden an der Scheinwerferanlage entstehen.<

Gehe davon aus, du beide Leuchtmittel bei dir die H7 mit 55 Watt sind, der Spiegel im Scheinwerfer macht den Unterschied.
Sowas hier wäre wohl zugelassen und weiß.

Mit Positionslichtern meinst du Standlicht?
Stand- und Parklicht Lampe 5 Watt, W 5W
Sowas in der Richtung?
 
Haben die ohne Xenon auch die Ringe als TFL/Standlicht?
Facelift oder vor-Facelift?
Facelift müsste beim Standlicht H8 haben und beim Fernlicht H7.
Oder meinst du das ganz kleine Positionslicht?

So richtig weiß wird es mit Halogen aber meistens nicht, die haben eigentlich immer einen Gelbstich. Empfehlenswert wäre da wohl Osram Cool Blue Intense oder MTec (Superwhite) oder GP Thunder 7500K. Die letzte hat aber kein E-Prüfzeichen, meine ich.
 
Mein Handbuch ist auf Französisch und das kann ich nicht so gut. Ich nehme an es sind beides H7 und die kleine die du verlinkt hast. Aber leuchten die auch wirklich weiss oder ist das wieder so ein Trick? Hab mal die hier aus deinem Link ausgesucht.
http://m.ebay.de/itm/H7-PHILIPS-Rac...r-Lampe-DUO-Pack-NEU-/381871348381?nav=SEARCH

Ich hatte schon einmal eine ähnliche mit blauen Ringen gekauft und die hat genau gleich geleuchtet wie all die anderen Halogenlampen. Ich will weisse. Braucht keinen Blaustich, aber weiss soll sie leuchten.

Der Einbau ist eine riesen Fummelei. Habs mal auf Youtube gesehen. Da war es sogar bei meinem Renault einfacher. Wieso ist BMW so kompliziert. Ich dachte die Franzosen machen die komplizierten Autos.
 
Naja, das Weiße kommt quasi über das Blaue zu Stande, weil die Halogen-Leuchtmittel an sich halt ne niedrigere Farbtemperatur haben und die durch das Blaue 'erhöht' wird. Farbfilter und so. Hier wäre z.B. eine deutsche Anleitung.
Wirklich weiß ist meist nur ohne E-Prüfzeichen, sowas wie Thane als letztes genannt hat.
Ich nehme an, das auch bei dir im Land nicht legal oder?

Ja, beim E9x ist das je nach Motorgröße und Scheinwerfern echt grausam. Im E46 kam ich auch problemlos an Xenon, Stand- und Fernlicht, jetzt muss ich übern Radkasten für die Leuchtmittel der Coronaringe -.-

Du hast das VFL Modell oder?
 
Die Philips Supervision haben auch manche verbaut. Wie gesagt, mit Halogen bekommst du das niemals reinweiß hin.
Ich hatte bei meinem 335i für die Ringe sogar H11 mit 55 Watt (Osram CBI) statt der 35 Watt H8 verbaut und es hatte immer noch einen leichten Gelbstich, wenn du das mit reinweißen LEDs vergleichst.

Der "Trick" bei den Lampen ist, dass sie blau bedampft oder gefärbt sind.

Die Osram CBI leuchten aber auf jeden Fall deutlich weißer als die normalen Halogenlampen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Der E91 ist auch am schlimmsten, was das Lampen Wechseln angeht. Beim Coupe und Cabrio kannst du immerhin über eine Service-Klappe an die Lampen kommen (aber nur mit kleinen Händen :D)

e:
Funfact:
BMW verkauft die Osram auch unter anderem Namen selber (nur deutlich teurer). Die heißen da BMW Blue Vision oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiss ich ob meiner VFL ist? Drinnen hat er kaum Ausstattung. Ich habe noch nie ein Auto mit so einer mageren Ausstattung gesehen. Aber Hauptsache da ist ein DTC Knopf der sofort ins Auge sticht. Soll das ein Rally Modell sein?

Das Handbuch das du verlinkt hast hat ein 320d Modell mit mehr Bedienelementen.
Meiner ist BJ Jan.2006.

Für den Luftfilter muss man den halben Motor auseinandernehmen. Grauenhaft.
 
Dann hast du das VCL. Das erkennt man u.a. am Baujahr, wenn man weiß, wann der LCI raus kam, aber am einfachsten sieht man das an den Augenbrauen der Motorhaube. Die haben nur die VCL Modelle, die LCI haben ein 'schöneres" Gesicht :D

Muss zugeben, dass ich auch noch fast keinen E9x ohne Coronaringe und Xenon gesehen habe, auch wenn ich weiß, dass es die gibt.
Frage mich, wer sich nen neuen BMW zusammenstellt und dann zu geizig für ne Grundausstattung wie Xenon ist....

Haben auch was länger gesucht, bis wir einen E91 gefunden hatten, der das meiste unserer Wunschausstattung hatte.

Bekommst du Probleme mit der Rennleitung/Tüv bei euch, wenn du was ohne E-Prüfzeichen drin hast?
Wenn egal ist, könnteste ja auch sowas probieren.
Gerade beim Licht wäre ich da vorsichtig im Falle eines Unfalls, wo man dir da einen Strick draus drehen könnte.
 
Zurück
Oben