Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

MIC778 schrieb:
Ich möchte meinem Auto einen neuen Glanz verpassen. Dazu brauche ich noch eine Poliermaschine. Hat jemand eine Empfehlung. So um die 100€. auch eine Politur? Weiss nicht ob das Baumarkt Nigrin Wax-Politur Zeug etwas taugt.

Wo ein Feund von mir arbeitet wurden mal ein paar Dienstwagen durch Eisenoxid versaut.
Die Autos wurden dann hiermit https://www.amazon.de/Koch-Chemie-M...d=1471020838&sr=8-11&keywords=koch+chemie#Ask
von einem Profi wieder auf Hochglanz gebraucht. Sein Auto sah danach aus wie neu.
 
TheManneken schrieb:
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen bspw. Würth und "Billigzeug"?

Der Unterschied besteht darin, dass es in der Politur mehrere Stufen gibt.
Der Fachhandel bietet in der Regel an die 5 verschiedene Feinheitsgrade an, und danach versiegelt man mit Hartwachs.
Da kann dieses All-in-One Sonaxzeugs und wie sie alle heißen einfach nicht mithalten.

Mit dem Rest geb ich dir Recht.
 
kingsyrie schrieb:
Hi bei unserem Caddy ist die komplette Climatic ausgefallen. Sprich beide Sitzheizungen gehen nicht mehr, wenn ich auf den AC Knopf drücke passiert (also kein gelbes licht geht an) einfach nichts. Nur der Dreher für die stärke des Gebläses geht und dann nur auf die Windschutzscheibe egal wie es ausrichte. Kein Maderbiss, die Sicherungen sind in Ordnung. Ich weiss nicht an was es liegen kann :/

Ah und die Lichter bei der Sitzheizungen gehen auch nicht. Kommt mir so vor das die Climatic kein Saft hat??. Ich sehe keine Fehlermeldungen und was sehr komisch ist, dass die Rückfahrkamera auch nicht funktioniert. Einfach Schwarzes Bild.

Hi kannst du bitte dein Fahrzeug genauer bennen.
Model, Baujahr, Motor Typ, KW/PS, KBA-Nummer, Klimaautomatik (Climatronik) oder manuelle Klimaanlage?
Funktionniert das Schiebedach fals vorhanden?
Funktionieren die elektrischen Fensterheber?
Funktioniert das Innenraumlicht?
Rückfahrkamera nachgerüstet?

ZV + Funkfehrnbedienung i.O?
Welche Sicherungen hast du überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Der Unterschied besteht darin, dass es in der Politur mehrere Stufen gibt.
Der Fachhandel bietet in der Regel an die 5 verschiedene Feinheitsgrade an, und danach versiegelt man mit Hartwachs.
Da kann dieses All-in-One Sonaxzeugs und wie sie alle heißen einfach nicht mithalten.

Mit dem Rest geb ich dir Recht.

Schau hier mal vorbei.
Das Shop ist bei mir in der Nähe und man bekommt immer nur gutes zu hören ;)
https://www.autopflege24.net/
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach etwas, das es nicht zu geben scheint, nämlich einen Grundträger für das Dach eines 3türigen Toyota Yaris XP9 (BJ2007). Denn einen solchen fährt meine Frau; neu gekauft vor fast 10 Jahren. Und sie will ihn auch nicht hergeben.

Nachdem aber mein Combo nun verkauft ist, stellen wir fest, was ich vorher wußte: Das Ding ist zu klein.

Eine Dachbox hab ich noch. Fahrradträger sind ebenfalls vorhanden.
Ich brauche also "nur" den Grundträger.
Den scheint es aber für den 3Türer nur von Thule (derzeit nicht lieferbar und gelistet für € 239,-) sowie original Toyota (was vermutlich der gleiche mit anderem Label ist) für € 249,- zu geben, was ich für einen Grundträger recht unverschämt finde.

Hat also zufällig jemand eine Ahnung, ob der von einem anderen Auto passen würde und wenn ja, von welchem?
 
Mein Volvo V40 BJ 2015 D4 zeigt mir die Motorleuchte an. Bzw. laut Internet die leuchte die für das Abgasreglungssystem zuständig ist. :freak:
Als ich im Internet lesen musste das mehrere diesen Fehler bei ähnlicher Kilometerzahl hatten, war ich natürlich bedient...
Nun muss ich wahrscheinlich in die Volvo Werkstatt zum Fehler auslesen? Passt ja zeitlich mal wieder gar nicht..
 
Oha, das bei einem so neuen Wagen und so kurz nachm Kauf... das ist echt Kacke. Wie viele km biste denn seit dem Kauf gefahren?
Was sagt denn das Netz, was es bei den Meisten war? DPF doch wohl nicht, oder?
 
AGR Ventil/AGR Kühler hatten mehrere bei 25.000-30.000km.
Habe ihn als Jahreswagen gekauft und bin seitdem ca. 1200km gefahren.

Ganz Neu ist er ja nicht, aber bei Volvo hätte ich jetzt nicht unter 30.000km gedacht das irgendwas technisch kaputt geht..

Fahr nachher in der Pause zu Volvo zum Fehler auslesen. Mal sehen ob ich ein Leihwagen bekomme oder ihn wieder mitnehmen kann. Ein Auto brauche ich in jedem Fall über die Feiertage.
 
Oh man, da kann ich wieder nur sagen, sch... neue Autos mit ihrem Abgasmüll und Euro 6 kram da.
Die Autos haben ja teilweise sogar Drosselklappen im Abgassystem um noch mehr Abgase rückführen zu können.
Echt der Wahnsinn!
 
Da kann man nur froh sein das man Garantie hat, sonst würde ich wahrscheinlich noch schlechter gelaunt sein.

AGR Kühler wechseln und einige Schläucher anders verlegen wurde mir gesagt. :freak:
Hab noch 2 Monate Garantie, also alles gut. :king:

4 Stunden Arbeitszeit + Teile. Alleine die 4 Stunden kosten bei Volvo fast 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sportlich :)
Hauptsache es geht schnell kostet dich nicht mehr als etwas Zeit :)
Hättest du nicht 1 Jahr Garantie? Oder gehts sich um die Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei der Gewährleistung?
 
Keine Ahnung, das will ich selber nochmal erfragen wenn ich dort bin.
Es würde ja laut Baujahr genau 2 Jahre dann um sein. [06/15]

Aber fragen werde ich definitiv nochmal. Hauptsache ich muss diese Reparatur jetzt nicht bezahlen.
 
Da kann ich MetalForLive nur recht geben.
Volvo ist nicht der einzige Hersteller mit dem Problem.
Vom verkoken/versiffen des Ansaugsystems noch abgesehen.
Die Technik versteh ich nicht ganz, da mit mehr Sauerstoff ja eigentlich auch sauberer verbrannt werden sollte.
Bei modernen Dieselmotoren ist das Blindlegen der AGR aber nicht mehr so einfach.

Wünsche dir trotzdem viel Glück, dass du gut/günstig aus der Sache rauskommst.

Frohe Ostern euch allen.

/Edit

@MetalForLive

Dein Audi wieder fit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein versifftes AGR beim 1.6 TDI bei etwa 80.000 km. Kostenpunkt waren auch so etwa 650€, auch weil es natürlich schwierig ist, an das Teil zu kommen.
Naja, die Karre hat jetzt bald 130.000 km drauf und das war die einzige außerplanmäßige Reparatur, von daher auf Laufleistung und Haltezeit gerechnet Peanuts.

Bei den VAG Motoren gibt es wohl die Option, das AGR raus zu "programmieren" und dann mit mehr Frischluft zu fahren.
 
Hatte den verkauft.
Aber hab jetzt wieder gleiches Modell/Baujahr, der sieht besser aus unter den Ventildeckeln.
:D
 
Hast du schon wieder einen anderen S4? Oder ist das jetzt noch der, bei dem dir einer aufgefahren ist? Den wolltest du doch reparieren, oder?
 
Achsoooo, das meint ihr :D
Ja das ist repariert, leider ist mir durch den neuen Auspuff die Heckschürze von unten etwas abgefackelt...
Sieht man aber von hinten zum Glück nicht, trotzdem ärgerlich, da die ja komplett neu war.
 
Weiß grad nicht ob das wirklich der richtige Thread ist aber egal.
Meine Frage dreht sich um Pflege und genauer gesagt ums polieren und wachsen.

Große Flächen wie Dach, Motorhaube oder Türen zu bearbeiten ist kein Thema.
Egal ob von Hand oder mit einer Maschine.
Aber wie ist es an Stellen, die etwas schwieriger sind?
In den Türgriffen drin, die Außenspiegel, zerklüftete Stoßstangen wo es immer mal wieder recht kleine Stellen gibt die man weder per Lackmaus noch mit einer Maschine gescheit bearbeiten kann.
Wisst ihr da was, wie man da trotzdem polieren und wachsen kann?
 
Zurück
Oben