Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Also bisher hatte ich mehr Probleme mit Sensoren als das sie mir geholfen haben :D
 
dann kauf mal original Hersteller Sensoren als diesen Schrott von ebay. Hab mal einen ABS Sensor bei ebay für 10€ gekauft. Nach einem Monat ging er kaputt.

Ich vertrau dem Auto völlig wenn ich auf Reisen gehe. Wenn nichts piept dann ist das Auto i.O. :)
 
Das erinnert mich etwas an die ebay Waschwasserpumpe die ich mal für den Golf 4 gekauft habe.
Wollte keine 40€ für so ne popelige Pumpe ausgeben, also habe ich eine No-Name Pumpe für 10€ bestellt.
Beim Sprühen kam dann immer vorne und hinten das Wischwasser raus...
Die danach gekaufte gebrauchte Originalpumpe für 15€ läuft 5 Jahre später immer noch in dem Wagen :lol:
 
MIC778 schrieb:
dann kauf mal original Hersteller Sensoren als diesen Schrott von ebay.

Okay, und du weißt genau woher nochmal wo ich meine Teile kaufe ?
 
naja wenn du von Problemen mit Sensoren schreibst gehe ich davon aus dass du No-Name Produkte gekauft hast :D
 
Ich will jetzt nicht persönlich werden, deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.

Btw. ich bestelle die Teile über einen Kollegen, der eine Werkstatt hat.
Das sind dann entweder Original Teile oder Zubehör wie Bosch, Valeo etc. aber mit Sicherheit kein ebay Kram ;)
 
Außerdem ist der Rückschluß fehlerhaft. Auch Original- oder Markenteile vom Fach- oder Vertragshändler können qualitativ Schrott sein. Ich hatte bspw. auch schon Fahrwerkskomponenten von Lemförder, die kein Jahr gehalten haben. Die Krönung war ein Radlager, das nach nichtmal 3 tkm nen Lagerschaden hatte. Da weiß ich aber nicht mehr, von welchem Hersteller das war. Mein Händler wüßte es sicher noch, denn dem war es hochgradig peinlich, weil er weiß, daß ich lieber etwas mehr ausgebe, wenn ich dafür bessere Qualität bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Ich will jetzt nicht persönlich werden, deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.

Warum solltest du auch? Fühlst du dich beleidigt? :D

Etwas anderes. Ich habe am gleichen Auto BMW 320d hinten die Kennzeichenbeleuchtung (C5W) Halogen Lampen in LED bzw. SMD umgestellt. Das war vor 3 Monaten. Seither sind sie mir etwa 3mal kaputt gegangen. Ich habe keine Lust sie weiter zu tauschen sondern möchte wissen warum die ständig kaputt gehen? Es sind solche hier
https://www.amazon.de/M-Tech-36mm-S...2153&sr=8-1-fkmr0&keywords=C5W+philips+aussen

Ich dachte die würden es auch machen. Hab solche im Innenraum und die leuchten immer noch. Warum draussen nicht?

Welche muss ich kaufen?
 
Kennzeichenbeleuchtung ist in der Regel länger an, als die Innenbeleuchtung. Vllt. vertragen die Dauerbetrieb nicht so gut.
Liegt aber wohl generell auch mit an der Qualität.
 
die Halogenlampen brennen seit Jahren. Aber die LEDs wollen nur ein paar Wochen, dann gehen sie kaputt. Liegt es vielleicht an der unkonstanten Spannung? Halogen verträgt das viel eher als LED.
 
war das nicht so, dass LEDs oftmals keine konstante Spannung mögen sondern PWM brauchen?
ich meine, dass war/ist für LED-Stripes im PC-Modding-Bereich so
könnte bei denen auch der Fall sein

EDIT:
hast du mal die Bewertungen gelesen?
da hätte ich mir so ne Leuchte nicht als Kennzeichenbeleuchtung geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bewertungen waren echt mies. Hab nicht mal drauf geschaut.

Ich habe jetzt andere gefunden. Mit denen sollte es gehen. Es steht unter anderem:
- Diese LEDs haben integrierte Widerstände, dadurch wird die sonst auftretende Fehlermeldung im Bordcomputer unterdrückt.
- Konstantstromregelung integriert

https://www.carlights.ch/led-kennzeichen/

Ich hoffe damit kann ich länger fahren. Kosten halt 25 Stutz, aber für Qualität gib ich gerne mal mehr aus :)
 
Das alle immer so einen Aufriss wegen diesen LEDs machen :p

An meinem Auto habe ich mich damit abgefunden, dass es (aus technischer Sicht) keine "richtige" Möglichkeit gibt auf LEDs zu wechseln. Deshalb fahre ich einfach mit Osram Cool Blue Intense Birnen durch die Gegend.
Die sind zwar nicht richtig Weiß, aber bei weitem nicht so Gelb wie normale Halogen.
Nur fürs Standlicht, dass zusammen mit den Xenon Scheinwerfern leuchtet, hätte ich gerne weiße Leuchten.

Vielleicht taugen die Osram LED Leuchten was. Musst mal nach Osram Retrofit suchen.
 
Bei meinem ehemaligen E93 hatte ich auch die Osram CBI für die Ringe (Standlicht) drin. Allerdings die mit mehr Leistung (55W, meine ich) und beim Coupe und Cabrio kommen da auch noch ca. 13 Volt an. Dadurch leuchteten die schon recht weiß.
Die LED Lösung bot zwar die schönere Farbe, dafür war die Ausleuchtung nicht so toll.

Bei meinem S5 nutze ich für die Nebellampen statt der schäbigen gelblichen Halogen-Lampen die von Gread. Die leuchten auch ziemlich weiß. Auf jeden Fall Welten besser als Serie
https://www.amazon.de/Halogen-Gread-Prüfzeichen-Passgenauigkeit-Lebensdauer/dp/B00VGRFJSO

Gescheite LED-Lösungen sind leider nicht ganz billig und nicht alle haben ein E-Prüfzeichen. Da könnte dir die Rennleitung im Zweifel auch an den Karren pissen.
 
Hast du die blauen Gread schon im Nebel ausprobiert? Habe gelesen, dass gelbes Licht im Nebel deutlich besser funktionieren soll. Da ich die Nebelscheinwerfer sowieso nie an habe ist mir das eigentlich auch egal.

Fürs Kurvenlicht habe ich mir aber diese H7 Birnen bestellt. Bin mal gespannt wie die neben dem Xenon aussehen.
 
So viel ich weiss, sind die verboten. Viel zu blau für Halogen. Gibt's auch nur auf ebay.
 
Ich habe die Gread in den Nebelleuchten drin. Die leuchten überhaupt nicht blau, sondern eher weiß. Kaltweiß trifft es da schon eher.
Allerdings suche ich noch nach einer Lösung, die genau den Farbton der LED Tagfahrlichter trifft, aber da wird es wohl auch LED sein müssen.

Die Gread haben aber immer noch eine gute Lichtstärke und Ausleuchtung. Außerdem haben die auch ein E-Prüfzeichen, also alles gut.

Aber wieso H7 für das Kurvenlicht? Oder ist das bei deinen Scheinwerfern über eine zusätzliche Lampe geregelt?
 
Ja, beim Scirocco sitzt zwischen Xenon und Tagfahrlicht das statische Kurvenlicht.

Glaube den Farbton von weißen LEDs/Xenon wirst du mit Halogen nie erreichen.
Habe das gleiche Problem mit dem Standlicht. Bei mir leuchtet es bei aktivem Xenon als Positionslicht mit, da sind selbst die Osram CBI noch viel zu gelb dagegen.
Habe zum testen jetzt noch Gread W5W Birnen bestellt, mit stark blau gefärbtem Glas. Farbtemperatur angeblich 8500K statt 4000K (Osram).
 
Die Osram haben, vor allem als 35 Watt Version, immer noch einen Gelbstich.
Wie erwähnt, im BMW hatte ich die 55 Watt und da noch mehr Spannung drauf (~13 Volt), damit waren sie zumindest deutlich weißer.

Richtig, an den LED Farbton kommst du mit Glühobst nicht wirklich ran. Aber von den Gread war ich da dann doch erst einmal positiv überrascht, vor allem für den Preis.
 
Die Osram CBI habe ich sowieso nur als Standlicht / Positionslicht und als Kennzeichenbeleuchtung. Beides sind beim Scirocco die kleinen W5W Birnen. Das Glas ist auch nur Himmelblau. Die ich jetzt bestellt habe, haben ein kräftiges lila-blaues Glas.

Muss mal nachsehen, ob ich die Spannung dafür auch einstellen kann. Zumindest beim Rücklicht geht das nämlich.

EDIT:

Die Gread W5W sind ziemlich dunkle funzeln, immerhin nicht Gelb. Achtet mal auf die kleinen Leuchten neben den Blinkern, sind beide an :lol:
Naja, nachts wird man sie hoffentlich sehen. Auf dem linken Bild übrigens Osram Cool Blue Intense...

IMG_5963.jpg IMG_5965.jpg

IMG_5962.jpg


Die Diamond Vision H7 aus dem Link weiter oben sind als Kurvenlicht aber Top. Immer noch hell genug und wirklich ziemlich weiß.
Das Xenonlicht direkt daneben schimmert ganz leicht blau / grün.

IMG_5966.jpg
 
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