Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ja, vier angetriebene Räder haben schon so ihre Vorzüge. Wenn wir uns nochmal ein zweites Auto anschaffen, tendier ich auch stark zu Allrad.
 
MIC778 schrieb:
wie bringst du den Wagen den Hügel hoch? Legst du noch ein paar Gewichte in den Kofferraum damit das Heck schwerer wird? Oder schaltest du DTC aus und gibst Vollgas bis du oben bist? :)

Falls du mich meinst, an der Stelle an der es mit DSC nicht weiter ging, DSC aus und eben mit viel Gas(~5000 U/min) den Berg hoch, am Ende sind wir bei ~25 km/h gewesen bevor es wieder bergab ging. Gewicht im Kofferraum wäre egal bei 255er Hinterreifen.
xDrive hatten wir mit der Liste der möglichen Austattungen, aber das braucht man hier 2x im Jahr und das ist nen weitere Teil, was kaputt gehn kann ;) Zumal der Wagen damit mit Standardantrieb schneller ist(zu wenig Leistung um durch Allrad nen Vorteil zu haben) und das xdrive ist ne Zicke was Rad-Reifen Geschichten angeht.
 
jaaaa klar 5000 U/min. Ich glaube du hast von gestern Abend noch etwas Restalk im Blut ;)
 
?
Dir ist klar, dass ein Benziner etwas höher drehen kann als ein Diesel ;) Die Kiste kommt bei 7000 Touren in den Begrenzer.
Bei 3000 U/min ist erstmal nix passiert, bei 5000 ging es dann langsam vorwärts, war halt Glatt am Berg :) Wie gesagt, oben hatten wir rund 25 drauf und dann konnte man wieder den Berg runterrollen bei niedriger Drehzahl. Wenn es nicht glatt gewesen wäre, wären wir im 1. Gang bei 5000 U/min auch erst bei 42km/h gewesen.
Zudem bin ich, wie gesagt, nicht gefahren, sondern habe mir das schön vom Beifahrersitz aus angeschaut :)
Finde da tatsächlich nichts ungewöhnliches dran den Wagen mit viel Drehzahl zu fahren, wenn der warm ist und man beschleunigt. Ist eben ein Sauger und kein Turbo deswegen musste den schon Ausdrehen für maximale Leistung.
 
Bei Eis und Schnee fährt man am besten untertourig den Hang hoch, also je nach Motorisierung z.B. 1200 U/min und tritt nicht wie blöd aufs Gas. Dazu fährt man im zweiten Gang an, auch wenn es den Hang hochgeht und lässt die Kupplung schleifen. Braucht halt etwas Übung und Feingefühl, um die Karre nicht abzuwürgen und den Punkt zu finden, an dem man noch vorankommt.
 
@fax668
Das soll man tun, weil du es für richtig hälst?:freak: Kann mir besseres vorstellen als die Kupplung mit so einen Scheiß zu versauen.
Wie der Herr des Feuers schon sagt, Freude kommt so nicht auf :king:
 
Sicher, dass es mitm Standardantrieb genauso gut klappen würde? Hier liegt so selten Schnee, dass es unwahrscheinlich ist, dass wir das noch mal haben. Wenn es sich vermeiden lässt, fahren wir auch nicht mitm Auto bei dem Wetter.
Wir würden nicht mal gescheit die Straße lang kommen, hier wird leider nicht gestreut. Vorteil dessen und der kleinen Berge ist, wir sind vorhin Schlitten aufer Straße gefahren :D
Kann mir im jetzigen Fall irgendwie nicht vorstellen, dass die Raddrehzahl ausgereicht hätte um vorwärts zu kommen.
Da das aber auch die spaßigste Art war bekomme ich meine Freundin vielleicht mal zu nem Driftkurs überredet.
 
Ich denke schon, weil die Grundproblematik bestehen bleibt.
Wenn du die Haftung mal verlierst (durchdrehende Reifen) ist es "nicht so einfach" wieder Haftung aufzubauen. Das schaffst du nur wenn du anhälst.
Je nach Situation kann es aber sein du bist am Berg, die Räder drehen durch, du fängst an wieder runterzurutschen und dann hast du das Auto parktisch schon verloren wenn die Steigung bzw. das Gefälle nicht bald wieder aufhört.
Da stehen die Reifen aber dein Auto rutscht dennoch runter oder weg.

Bei so einem Wetter ist es immer besser wenn die Räder sich drehen. Deswegen auch sehr starke Bremsungen vermeiden, weil dadurch ja die Gefahr steigt ins Rutschen zu kommen -> längerer Bremsweg würde ich mal sagen als ohne Rutschen aber weniger Bremskraft.
Hätte ich jetzt mal vermutet...
stimmt das?
 
Abend! Der Winter steht mal wieder vor der Tür und ich hatte heute schon bei dem wenig Schneematsch einiges an Problemen beim Fahren (vor allem an leichten bis mittleren Steigungen). Winterreifen sind runter auf 5mm und neue müssen offensichtlich her.

Welchen soll ich nehmen:

Continental WinterContact TS 860

oder

Dunlop Winter Response

Hatte bisher den Conti TS 830 und war auch zufrieden (bis heute :D), aber das bedeutet ja nicht, dass es nichts bessere gibt.
 
Schwer zu sagen. Kommt auch auf Auto und Fahrweise an. Hab aber sowohl mit Conti als auch mit Dunlop gute Erfahrungen. Wenn der Preis nachrangig ist, auch gerne Michelin.
 
Ich fahre im Sommer Dunlop Sport Response (vor einiger Zeit umbenannt in Blue Response) und bin damit recht zufrieden. Deswegen kommt der Dunlop in die Auswahl rein. Auto ist Golfklasse mit normaler Fahrweise. Weder besonders sportlich, noch besonders lahm. Wichtig wäre:
- gute Haftung bei Schnee/Eis+leise
weniger wichtig:
- Verschleiß, Preis.
Neige ein wenig zum Dunlop, damit ich den Vergleich habe, aber Michelin ist auch notiert und ich werde danach fragen.
 
Den Continental WinterContact TS 860 haben wir auf der VA, das ist einer der besten Winterreifen den wir bisher hatten.
Kann den also wärmstens empfehlen. Denke aber mit den anderen wirst du aber auch absolut nichts falsch machen.
 
Kann den TS860 auch Empfehlen, Alpenerprobt ;)

Den Michelin eher weniger. Schneegrip und Auswurf optimal, aber Abfahrbild je nach Auto eine Katastrophe. Der Alpin A4 war super, vom Alpin 5 bin ich enttäuscht.
 
Es ist jetzt der TS 860 geworden. Bin gespannt, ob ich einen Unterschied zum TS 830 feststellen kann. Aber ich vermute mal eher nicht.
 
Würde sagen ja, aber eher, weil der volles Profil hat im Gegensatz zum älteren Reifen. (Einfahren nicht vergessen ;))
Und ich nehme an, dass er in Extremsituationen dann etwas besser sein würde, die Entwicklung schreitet ja von Generation zu Generation ein kleines bisschen voran. Welche Reifendimension fährst du?
 
Ich meinte im Vergleich zum vollen Profil. Habe hier einige Steigungen vor der Haustür und immer wenn Schnee bzw. Eis liegt, fahre ich diese Strecken ab, um zu sehen wie gut der Reifen noch läuft oder ob ich hängen bleibe. Für den Fall liegen dann Ketten im Kofferraum (Erfahrung macht klug ;) ).

Der TS 830 war schon richtig gut. Deswegen ist meine Erwartung an das neuere Modell nicht unbedingt noch darüber. Dimension ist 195/65 R15. Bin damit sehr zufrieden und die Preise sind auch nicht so hoch, wie bei den dicken Schlappen (~60 Euro pro Stück im Reifenhandel).
 
Aua 5000U/min,Kupplung ganzen berg hoch schleifen lassen die armen Autos.

Kenne etliche die sich durch solch ein mist im Winter de Kupplung zersschossen haben dann geht nämlich garnix mehr begrenzer hin oder her.
Wollte ja nicht hören und waren zu faul die paar meter zu laufen..

Mit etwas gefühl gehts auch ohne seine kupplung fast in jordan zu schießen.

Oder man verzichtet aufm berg und stellts auto woanders ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen bei den eisigen Temperaturen beim Start in den ersten Sekunden etwas ins Stottern gerät, dann ist das ein Zeichen, dass die Glühkerzen nicht gut sind, oder? Nach 5 Sekunden läuft der Motor dann wieder normal.
 
Zurück
Oben