Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Mr.Seymour Buds schrieb:
fahre ich diese Strecken ab, um zu sehen wie gut der Reifen noch läuft oder ob ich hängen bleibe. Für den Fall liegen dann Ketten im Kofferraum (Erfahrung macht klug ;) ).
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit :D Gefällt mir gut :D

Bin damit sehr zufrieden und die Preise sind auch nicht so hoch, wie bei den dicken Schlappen
Naja, selbst wenn die 150 pro Stück kosten, man fährt sie ja in der Regel ein paar Jahre und als einziges Glied, dass den Wagen mit der Straße verbindet, sollte einem das schon irgendwie was wert sein ;) Hoffentlich gibts die 860 oder nen Nachfolger auch mal in breiter, wir müssen für die HA immer noch mit dem Conti 790V vorlieb nehmen.

@Blood011
Die erwähnten 5000 Touren sind schon "Vollgas" mit gekommener Kupplung. Was hat denn der Begrenzer mit der Kupplung zu tun? Der Begrenzt nur die maximale Drehzahl, wenn man denn diese Ausnutzen wollen würde. Mir ist auch klar, dass wir, wenn der Wagen wieder Grip bekommen hätte, ordentlich nach vorne geschossen wären. Solange man aber ganz allein ist und niemanden anderen gefährdet, was solls :)
Manchmal hat man nicht die Wahl "irgendwo" zu parken und das bei dem Wetter dir jemand in den am Straßenrand geparkten Wagen fährt, ist ja auch nicht so sehr gering^^
 
Scheitel schrieb:
und das bei dem Wetter dir jemand in den am Straßenrand geparkten Wagen fährt, ist ja auch nicht so sehr gering^^

Die Nummer hatte ich im ersten Winter mit dem E39. Festgefahren, am Straßenrand abgestellt und am nächsten Morgen war mir son Vollpfosten vorne reingekachelt und abgehauen. Glücklicherweise und zu seinem Pech wurde er durch einen Tipp meines Ersatzteilhändlers ermittelt. Der Typ war nämlich noch so unglaublich blöd, beim Händler in meinem damaligen Wohnort die Ersatzteile für seine Karre zu kaufen.
 
Ja, war echt witzig. Nachdem ich den Tip bekommen hatte, hab ich den an die Rennleitung weitergegeben, die ihn zur Spurensicherung auf die Wache bestellt hat. Nachdem sein Auto aufm Hof stand, sollte ich meins dazu stellen. Er bestand darauf, das Auto in der fraglichen Nacht nicht bewegt zu haben und sonst hat angeblich keiner Zugriff darauf.
Nachdem der Lacksplitter, der an meinem Auto sichergestellt worden war, exakt in seinen Radlauf gepaßt hat, meinte er "Dann war ichs halt doch..."
Dazu sagte dann aber der eine Polizist zum anderen "Rufst du den Staatsanwalt an oder ich?" und zu ihm "Äh nein, so einfach kommen sie aus der Sache JETZT nicht mehr raus!"
 
Naja da ist das ja noch gut ausgegangen.

Beim Kumpel ist auch jemand in de Karre gefahren Auto stand aufm PP vor de Türe.

Natürlich keinen Zettel nix dranne am Auto.

Nach 2Wochen hatter den übeltäter gefunden,war wohl bekannter vom nachtbar und der schert natürlich immer schön aus beim drehen und ist dann wohl davor gefahren.

Kumpel musste natürlich auf Arbeit also keine Zeit gehabt Polizei zu holen.
Dann war derjenige ne Woche weg und wo er wieder da war wurde auch de Polizei geholt.

Tja aber ende vom Lied war der unfall Verursacher hat bei sein schaden schon schön drüberlackiert gehabt in der Zeit und Polizei meinte das se da nix mehr machen können lol..

Also muste der Kumpel 100te Euros natürlich selber bezahlen.

Finde das ehrlich gesagt ne Frechheit an andere ihre Autos Fahren und dann abhauen/vertuschen das ist auch irgentwie *in* hab ich das gefühl.

Mir ist vor 4Wochen auch jemand ins Auto gefahren(gerade mal 6Monate alt) stande auch vor meiner tür irgentwie war der zu blöde zum zurück fahren.

Da klingelter bei mir und sag er ist mir * leicht* ans Auto gefahren aber ist nicht viel..
Ich gehe runter guck mir das an, da war die rechte Seite von der Heckschürtze schon richtig verzogen und aus de halterungen gedrückt.(soviel zu leicht^^)
Er so ach da ist nix verzogen ich solle doch nix dazu dichten und solle froh sein das er überhaupt mir bescheid gesagt hat das er reingefahren ist WTF?

Das ist doch selbstverständlich das ich den Halter info gebe dann..

Bei manchen kann man echt nur den Koppe schüttel.

Aber die Polizei war noch es beste die hätte ich mir sparen können total unfreundlich und aggro.
Und meinte noch das bei sowas sie nicht mehr zuständig seien und eh nix gespeichert wird lol.
Hab mich mit dem 15min rumgestritten.
Bisser denne mitn Verwanrgeld Joker kam wenn ich nicht aufhören würde..

Dann wollter mir noch was anhängen wieso ich vor meine eigenen Garageneinfahrt stehen würde und das doch kein PP sei.
Nur dumm das wir die parkfläche selber gemacht haben in einverständniss der Stadt.(da isser total ausgeflippt und meinte das musser denne mit de Stadt klären so ginge das ja nicht)
Und er will mir erzählen es sei nen Fußweg na klar..

Naja von dem hab ich nie wieder was gehört das war auch jemand der wohl Grad seine Ausbildung hinter sich hatte war mit sicherheit nicht älter als 25 und wollte wohl mal ein raushängen lassen..

Ende vom Lied hab den schaden natürlich bezahlt bekommen Polizei meinte nen 1000er mehr kostet das nicht am ende warens dann doch 2000€..
Natürlich mit nem neutralen Gutachter ermitteln gelassen und nicht solche von der Versicherung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord:
Gott ist der dumm
Das am Ende wenn die beweise schon da liegen man seine Aussage nicht mehr ändern kann ist doch sowas von klar :rolleyes:

@blood:
Bei sowas Krieg ich n raster
Das mit dem bescheid sagen bzw infos ist nicht selbstverständlich
Das ist die Pflicht des Verursachers da zu bleiben usw.

Aber wieso sollte die Polizei da nicht zuständig sein?
 
Ka Polizei hat zu mir gesagt für sowas brauch man se nicht holen weil das aufgenommene nicht gespeichert wird bei solchen schäden....

Erst wenns verletzte gibt dann sind se dafür wieder zuständig.

So in der art das gibts nicht mehr und sie müssen sich um wichtigere dinger kümmern so hat sich das angehört..

Wie gesagt der war voll Aggro und diskutieren konnte man mit denen auch nicht voll Banane.


Ist doch aber mein gutes recht die mit ins Boot zu holen und im ganzen www. steht das man da immer auf der sicheren Seite ist und das machen sollte aber siehste ja anscheinend haben se wichtigeres zu tuhen^^.




Der größte witz ist das se 30€ aber genommen haben lol für 2km fahrt..
Also der unfall verursacher musste erstmal gleich 30€ bezahlen weil se ankommen mussten.


Vor 2Jahren ist mir schonmal einer ins alte Auto gefahren 10m weiter stande de Polizei kein witz waren 5schritte zu den.
Und da haben se trotzdem 30€ einkassiert.
Finde ich eig. unverschämt sowas.
Vorallem muss man das Bar bezahlen wer nix mit hat darf zur Bank laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass es vom Bundesland abhängt? Soweit ich weiß, nehmen die Jungs hier (NRW) erst Kohle, wenn die wirklich was aufnehmen. Bei kleinen Schäden sagen die auch "macht keinen Sinn, regelt das so ohne uns mit euren Versicherungen".
 
Normalerweise reine Bagatellschäden, wo die Sachlage erst einmal eindeutig erscheint braucht keine Polizei. Die 30 Euro wird wohl eher Richtung Verwarngeld gehen. Der Unfallverursacher hat ja einen Verstoß gegen die StVO begangen.

Ich hole bei sowas auch keine Polizei. Erstens dauert es ewig bis die kommen und zweitens lehnen Sie es eh ab. Anders wenn der Fahrer nicht sauber erscheint oder die Sachlage abgestritten wird. Rest per Unfallbogen und Fotos in Massen. Geschützt ist man dann allerdings auch nicht vor einer möglichen Streiterei.
 
Auch bei kleinen Schäden und vermeintlich klarer Sachlage ruf ich IMMER die Polizei. Ich bin einmal aufgefallen als bei eindeutiger Sachlage mein Unfallgegner (er stand im Halteverbot und wendete über die doppelt durchgezogene Linie) am Unfallort seine Schuld eingeräumt, dann aber keine Schadensmeldung an die Versicherung gemacht hat und stattdessen in Urlaub gefahren ist und nach Meldung durch mich alles abgestritten hat, um im folgenden gerichtlichen Verfahren auch noch eine angebliche Unfallzeugin aus dem Hut zu zaubern, die entgegen seiner Behauptung NICHT auf seinem Beifahrersitz saß.
 
Unfallbogen und Fotos schrieb ich doch.:rolleyes:

@ unter mir: Dann sollte man das aber auch mit reinschreiben. In 20 Jahren ändert sich so einiges. Damals hatte man wirklich noch bei jedem Kram die Polizei gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 20 Jahre her und ich war mit dem Motorrad unterwegs. Ich hatte also weder was zum Schreiben noch eine Kamera dabei und mein damaliges Handy war ein Siemens S6.
 
Polizei braucht man bei reinen Sachschäden ab dem Punkt, an dem der Unfallgegner den wahrheitsgemäß ausgefüllten Unfallbogen nicht unterschreiben will oder die Angabe und den Nachweis seiner persönlichen Daten verweigert.

Umgedreht sollte man als (Teil-) Schuldiger tunlichst vermeiden, Angaben zur Schuldfrage zu machen. Wer (wie viel) Schuld hat, klären die Versicherungen unter sich oder im Streitfall ein Gericht. Gerade Polizisten tendieren auch dazu, dem augenscheinlichen Verursacher ein Schuldeingeständnis zu entlocken, weil es ihnen die Bearbeitung erleichtert. Sollte man sich trotzdem nicht dazu äußern, da es dann im Bericht steht und einem eventuell die eigene Versicherung aufs Dach steigt.
Aber das nur mal so als Hinweis für die, die es nicht schon vorher wussten.
 
Die neuen Reifen sind mittlerweile montiert und ich habe gestern Nachmittag eine kleinere Tour ins Sauerland nach Winterberg gemacht. 1a, die Dinger fressen sich durch Schnee, wie ne Schneefräse. Jetzt darf es von mir aus gerne noch einen kalten Winter geben, auch wenn wir gerade im Flachland um die 6 Grad haben!
 
Super Entscheidung.

Ist der Reifen erst eingefahren (ca.500km) erhöht sich der Grip nochmal leicht.
In punkto Winterreifen kann man den Conti in (fast) jeden Fall empfehlen.
 
Bin auch mega zufrieden mit den Contis, speziell im Vergleich zu den Nexen Winguard Sport die beim Kauf dabei waren (auch neue). Das ESP ist bei nasser Fahrbahn gar nicht mehr an mit den Contis, wo die beim Nexen das Ding wie nen Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Und Fahrverhalten auf Nässe ist für mich hier das wichtigste im Winter, Schnee ist viel zu selten.
Auf dem Wagen davor hatten wir immer Bridgestone Blizzak, die waren auch nicht verkehrt, aber kann keinen direkten Vergleich ziehen, weil die Wagen und die Reifenbreite sich zu sehr unterscheiden.

Dabei habe ich von den Conti Sommerreifen schon häufiger negatives gelesen, einige haben da wohl Probleme was das Ablösen vom Profil angeht und Conti sagt da beim Reklamationsversuch immer, dass es nen "Bremsplatter" sei, also durch ne Voll/Gefahrenbremsung verursacht. Und das bestreiten die Leute natürlich. Wer weiß, was am Ende wahr ist.
Ich weiß nur, dass wir unsere Sommer Bridgestone Runflats definitiv verkaufen und normale Reifen nehmen. Der Wagen rollt so viel besser ab auf den kaputten Straßen, das ist unglaublich.
 
Ich denke mal nein. Dafür hat jedes halbwegs moderne Auto ein Antiblockiersystem. Der Reifen zieht dann keine Streifen auf dem Asphalt, sondern abgesetzte Kacheln.

Zu dem ESP leuchten: Das kenn ich so nur von Transportern. Die sind in der Regel sehr restriktiv eingestellt, damit der Kastenwagen nicht aus der Kurve fliegt. Wenn das ESP bei nasser Fahrbahn im PKW blinkt, ist man zu schnell unterwegs.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn das ESP bei nasser Fahrbahn im PKW blinkt, ist man zu schnell unterwegs.

Oder das ESP regelt zu früh. War bspw bei unserem Yaris der Fall. Hätte noch massig Reserve gehabt, aber die Elektronik hat eingegriffen. Auch wenn meine Frau gefahren ist.
Deswegen war ich beim BMW froh, den Mist abschalten zu können.
In manchen Situationen wünsche ich mir auch nen Schalter zum Deaktivieren des ABS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Zahnriemen bei mir gemacht, aber leider das falsche Zahnriemenwerkzeug bestellt.
Mit ein bisschen Improvisation hat es trotzdem geklappt :D

20171223_120208923_iOS.jpg
20171223_123306646_iOS.jpg
20171223_124443543_iOS.jpg
 
Zurück
Oben