Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich schaue mich gerade nach Ganzjahresreifen für die Größe 155/65/R14 um. Habe momentan die Goodyear Vector 4Seasons GEN2 im Blick für knapp 50€ das Stück. Für knapp 10€ weniger das Stück habe ich auch noch die Vredestein Quatrac 5 gesehen, die allerdings schwächer sein sollen, was meint ihr? Alternativen sind erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, heute wieder die Klimaanlage benutzt und wieder höre ich so ein Geräusch wie ein entweichen von Druckluft oder sowas.
Leiser als damals wo die Klimaanlage gar nicht ging, aber es scheint mir nicht normal...
Und wenn ich das hören kann, dann kann es fast nur sein das die undichtigkeit im innenraum sein muss, Verdampfer oder sowas....
Man, das darf doch echt net wahr sein :(
 
Klingt so, als würdest du die Klima nicht oft benutzen? Wann lief sie denn zuletzt? Offenbar haben die Leute die wenigsten Probleme, bei denen sie immer mitläuft - wie bei mir zum Beispiel. Ich schalte die eigentlich nie aus. Wenn ich Belüftung im Innenraum brauche, also bei geschlossenen Fenstern, läuft die Klima mit. Im Sommer, im Winter, natürlich und vor allem bei Regen...
 
Ja, sie sollte öfters benutzt werden (min. 1x im Monat) damit die Dichtungen usw. geschmiert bleiben
bevor ich das Problem hatte bzw. es angefangen hat hab ich sie glaube ich letztes Jahr das letzte Mal benutzt... meine ich^^
also recht selten

nur hab ich da halt net mit gedacht und vergessen, dass das ja schlecht ist für solche Systeme -.-
jetzt mal schauen
ich hatte heute mehrere Fahrten und nur bei einer war dieses Geräusch da, bei den anderen hab ich es zumindest nicht gehört
wenn die Kühlleistung abnimmt bzw. nicht mehr vorhanden ist weiß ich ja was Sache ist und dann mal schauen

ansonsten werde ich halt schauen sie in Zukunft immer min. 1x im Monat laufen zu lassen
ist halt echt ärgerlich -.-
 
Hallo,
Hab folgendes Problem!
Wenn ich mit meinem W168 (Bj.2002/111000km) den Kickdown starte, riecht es so, als wenn etwas verbrennen würde!
Bei normaler Beschleunigung (getestet bis 130km/h) ist nichts, was unnormal wäre.

Dieses, ich sag mal Phänomen tritt erst seit 2 Wochen auf.
Ist wirklich nur beim Kickdown.

Habt ihr eine Idee



MfG
 
Ich finde den Komfortgewinn durch eine Klimaanlage wie gesagt zu jeder Jahreszeit. Ich persönlich kann nicht verstehen, wieso man sie nicht bei jeder Fahrt benutzen sollte, sofern man keine Probleme mit trockenen Schleimhäuten oder einem geringen Mehrverbrauch hat ;)
 
Wir fahren so gut wie immer ohne Klima, weil meiner Freundin davon schnell schlecht wird..
Im alten Auto war die ein paar Jahre nicht an, scheint aber trotzdem noch gefunzt zu haben, haben die vorm Verkauf mal laufen lassen, roch auch nicht komisch oder so, wobei sicherlich nen Service mal allein aufgrund der Zeit nötig gewesen wäre. Beim jetzigen ist das Ding nur bei dem krassen Wetter an. Auch wenn es bei dem Motor wohl egal wäre, ist der Leistungsverlust im Hinterkopf auch immer nen Grund gewesen, warum es mich nicht stört, dass meine Freundin das nicht verträgt^^
 
naja, bei mir fallen halt die paar kW Verlust halt schon auf wenn ich eh schon nur 55kW hab :D
was haben die Klimas so, 3-5kW oder?^^

ich sehe es bzw. sah es halt nicht ein einen Mehrverbrauch zu haben wenn er nicht nötig ist
aber es stimmt irgendwo schon, man sollte sie ab und zu laufen lassen
 
Das ist aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich.
Bei meinem Primera (150PS) kein Klimaautomatik, haste es richtig gemerkt wenn man die an gemacht hat.
Hat sich so angefühlt als ob man plötzlich einen Anhänger hinten dran hat.

Bei meinem A4 B5 1.8er oder auch beim S4 B5 mit Klimaautomatik macht es keinen Unterschied von der Leistung her.
Ich nehme mal an, das hat auch was mit Klimaautomatik bzw. manueller Klima zu tun.
 
Ich hab das bei meinem alten Astra GTC 2.0 Turbo (230 PS, 1,3t) auch stärker gemerkt als bei menem Astra J ST 1.4 Turbo (140 PS, 1,5t). Beide mit Klimaautomatik... schon seltsam. Umgekehrt hätte ich es eher verstanden. Noch dazu war die Kühlleistung im kleinen GTC viel schwächer als im ST (Kombi).
 
Eine Frage.
Es handelt sich um einen Skoda Roomster 1.2 TSi - BJ 2012 - 44000 km Laufleistung.

Aufgefallen ist, dass er beim Anlassen rattert.
Das AH sagt Steuerkette muss getauscht werden.

Ist das ein Problem der TSI-Motoren bei dem BJ?
Denn nach 44k kann doch eigentlich keine Steuerkette kommen, oder?
 
Kann schon.
Frage ist, was denn alles vorher geprüft wurde. Rasselnde Steuerkette kann auch ein Problem mit dem Öldruck sein.
Wenn sich der zu langsam aufbaut, dauert es, bis der Kettenspanner die Kette auf Zug hat. Bis dahin rasselt sie halt.

Ist das der Fall, kann das noch ganz andere Ursachen haben. Ölpumpe gibt den Geist auf, Motor bzw. Kettenspanner verkokt durch billiges/falsches Öl oder zu lange Intervalle...
Das wäre halt erstmal abzuklären, bevor man die Kette wechselt. Sonst haben die rum gedoktort, das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Mein 1.8T hatte beim Vorbesitzer mit reichlich 50 TKm eine wunderschöne OP: Tausch Kette inkl. total verkokten Kettenspanner bei VW.
Jetzt hat er 230 TKm drauf, reichlich 50 TKm davon mit Chip.
Wenns kalt ist und der Wagen lange stand, rasselt er auch in der ersten Sekunde, aber nur ganz leicht. Da wird nichts mehr dran gemacht, da es praktisch augenblicklich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterung.
Hatte im Mai TÜV und da wurde ein Ölwechsel (mit Ölfilter) vollzogen.
 
Massig ist so eine Sache.
Das Problem gibt es schon seit dem 5er Golf und tritt anscheinend besonders gerne bei den TSI Modellen auf.
Ich fahre selbst einen 1.4 TSI mit 140 PS, Steuerkette ist noch original, nur das SUV musste getauscht werden. KM Stand beträgt 136T km.
Beim Starten rasselt meine Kette auch etwas, das legt sich dann aber schnell mit der Zeit. Habe auch schon gelesen, dass es an der Nockenwelle liegen kann.
Ich habe derzeit das Problem, dass mein Mittelschaldämpfer ein Loch. Reparatur soll laut freier Werkstatt bei 400 Euro liegen, da man an der Stelle nicht schweißen kann. Werde zum Händler gehen und es über die Sachmangelhaftung probieren. Habe das Fahrzeug jetzt 4 Monate und bin daher noch vor der Beweistlastumkehr.
 
Das waren doch die Motoren mit dem Steuerkettenproblem oder ?
Bekannter hatte auch nen Golf mit so einem, dem ist irgendwann einfach die Steuerkette gerissen.
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber ich würde da auf jeden Fall dem nächst mal nach schauen (lassen) bevor es zu spät ist.
 
Ein kurzes Rasseln zu Beginn ist nicht so dramatisch, wenn es dauerhaft ist würde ich mir Gedanken machen.
Bin mal gespannt was bei dem Auspuff rauskommt, habe mir meine Argumentation für die Sachmangelhaftung schon zurecht gelegt :D
Allgemein muss ich sagen, dass die TSI Motoren Spaß machen. Ordentlich Durchzug bei sehr geringen Verbrauch.
 
@ Pjack

Also es lag am Steuerkettenrad.
Da waren sehr viele Einkerbungen zu sehen, was den Lärm letztendlich durch die Steuerkette verursacht hatte.

Getauscht wurde dann, aufgrund des kompletten Rep-Satzes, die Steuerkette und auch ein Ölwechsel musste in dem Zuge mitgemacht werden (wäre laut Skoda Bedingung für die 2 Jahre Garantie auf die Ersatzteile).
 
Zurück
Oben