Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Luis2012 schrieb:
Da ich aber nächsten Monat mit dem Elch nach Dänemark fahren will, hab ich mittlerweile ein komisches Gefühl... G

Dann lass es richtig checken, dürfte in ner freien Werkstatt ja auch keine Unsummen kosten. Neben der, im Pannnenfall, Unannehmlichkeit in einem anderen Land festzustecken, wäre ich bei sowas, das durchaus sicherheitsrelevant sein könnte, schon etwas vorsichtiger. Autobahn mit Richtgeschwindigkeit aufwärts und nen fetter Hubbel/Bodenwelle und dir bricht da wirklich was ab... nicht gut. Kann ja auch was gebrochen sein, dass trotzdem noch "gut" sitzt und sicher erst bei anderer Belastung löst.
 
Kenne mich mit Reifen nicht aus und schaue derzeit, ich brauche ja 2 wegen einem Nagel den ich im Reifen hatte.
Meine Reifengröße ist 205/50/R17 und ich fahre einen Volvo V40 D4.
Drauf habe ich Conti Sport 3, muss ich jetzt eigentlich zwecks Fahrverhalten die gleiche Marke/Produktsparte nehmen?
Welche Marken sind noch zu empfehlen?

Was ist teuer und was günstig? Also was sind "gute" Preise für passende Reifen und was ist teuer?
Habe mich nie damit beschäftigt.. Wenn ich jetzt Conti Premium Contact 2 für 88€/Reifen bekomme, ist es ein guter Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo ich am Kangoo 2 Klemme 15 möglichst im Motorraum abgreifen kann? Google hat mir zu dem Thema jede Menge Fachforenblabla ohne sinnvolle Aussage geliefert.
 
@snickii
Du musst nicht den gleichen Hersteller nehmen. Aber in sachen Sicherheitsaspekt würde ich am Reifen nicht sparen. Und 88€ Pro Stück. Ist doch Kindergarten. Musste letzte Woche 2 Winterreifen ersetzen weil ich mir in einen ein Nagel in die Flanke eingefahren habe. Direkt 500€ weg. Klasse.
 
@snicki
Mit den Conti kannst nicht viel falsch machen, deine Reifengrosse ist günstig, da das eine sehr gangige Grösse ist, und der markt viel bietet.
 
@snicki
würde auch bei den gleichen Reifen bleiben, alleine schon um annähernd gleiches Fahrverhalten zu haben, wenn man vorne und hinten tauscht. Andere Profile/Reifen fahren sich ja meist auch leicht anders und wenn du mit den Conti zufrieden bist, warum nicht :)
Wie schon erwähnt, ist der Preis ja mega.
 
Guten Morgen,

ich habe eine Frage.
Bei meinem Skoda Octavia Combi (2017) - 2000km - habe ich seit ein paar Tagen bei starken Einlenken links wie rechts, dass es schleift. Das merke ich aber auch nur, wenn ich sehr stark einlenke (beim Parken zum Beispiel). Beim Fahren in Kurven hört man überhaupt nichts. Auch so merke ich beim Lenken keinerlei Einschränkungen.

Es ist sowohl beim starken Einschlagen der Räder links wie rechts.
Kann es mit der Kälte zu tun haben? Die letzten Tage stand das Auto bei bis zu -10° draussen und wurde kaum bewegt.
 
Till_ schrieb:
habe ich seit ein paar Tagen bei starken Einlenken links wie rechts, dass es schleift.

Naja, da frag doch mal jemanden, ob er für dich schaut, wo was schleift, oder stark einlenkt und du schaust wo und was da schleift. Das scheint doch das Einfachste zu sein? :)
 
Ja würde ich auch machen.
In einem Skoda-Forum habe ich folgendes gefunden:
Es waren bei mir die Achsmanschetten, diese sind anscheinend mittlerweile aus härteren Plastik und nicht mehr aus weichen Gunmi. Diese haben dann beim
Einlenken die Geräusche verursacht. Lösung war einfach die Manschetten einfetten und weg ist das schleifende Geräusch.
 
Das die nach 2000km schon "trocken" sind, wäre aber komisch. Beim weiter drüber Nachdenken würde ich mit dem Auto einfach zu Skoda fahren und sagen, dass die sich da anhören und beseitigen sollen. Kann ja bei dem Alter und der Laufleistung "eigentlich" nicht sein ;)
 
Ich weiß wohl, dass im VAG Konzern die Manschetten bei der Plattform (also Golf, Leon, Octavia, A3) eigentlich immer Probleme gemacht haben, weil sie gerissen sind und dann das Fett ausgetreten ist. Deshalb kam dann mittlerweile der Wechsel auf ein stabileres Material.
Der Tipp bezieht sich wohl darauf, die Manschette äußerlich etwas einzufetten. Meine Vermutung wäre jetzt auch, dass es nicht völlig ungewöhnlich ist bei den niedrigen Temperaturen.
Ich würde aber trotzdem auch sagen, im Zweifel bei Skoda prüfen lassen, dürfte ja auch ein Garantiefall sein.

Und bitte nicht im Stand lenken/voll einschlagen, die Servopumpe dankt es dir ;)
 
Hallo leute!

Heute nach der Nachtschicht, haben wir um 06:30 bei - 5 Grad, das Rad abmontiert... 😑
Wir konnten nichts feststellen. Haben auch das Lenkrad bewegt, aber wir konnten nichts auffälliges finden. Die Feder und Koppelstange waren auch noch heil.

Hab mal ein paar Fotos gemacht...

Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
das federende im Federteller wäre interesant gewesen, die Feder bricht meint Unten im Federteller ca. 3/4 1/2 gewinde.
aber sonst seh ich auch nichts ungewöhnliches...
 
Es kann auch sein, dass die Feder durch ein festgefrorenes Federdomlager ein wenig nachgerutscht ist, auch kann selbiges durch die Lenkkraft wieder "frei" geworden sein.

/Edit

Vielleicht hat sich aber auch die Bremse festgefroren, das (Kondens-)Wasser kommt überall hin.
Da reicht dann eine Lenkbewegung, damit sich das Rad minimal bewegt.
 
Hallo!
Naja, der Firmenparklpatz ist eigentlich nicht dafür bekannt, dass da irgendwas rumliegt. Aber wie gesagt, 100% bin ich mir da natürlich nicht ganz sicher.
Bin am Wochenende mal auf der Autobahn (war leer) im Schlenker gefahren, um zu sehen, ob was zu hören ist, aber auch da macht er keine mucksen und die federn machen ihren Job zuverlässig.

LG
 
Hahaha 😂
Meine alte Dame hat ESP... 😉
Viele fragen mich, wann ich mir endlich ein ordentlichen Mercedes hole, aber ich bin mit dem Elch voll zufrieden! 😂
Schönheitspreis gewinnt der Elch nicht, das stimmt, aber ich wollte ein ordentlichen Wagen der hält haben und bin bisher nicht wirklich enttäuscht worden.

Hatte vorher als nicht Vater ein Mercedes Slk 55 amg gehabt, der mich ordentlich was gekostet hat. War wöchentlich 60l tanken, für insgesamt 10km zur Arbeit fahren. 🤦*♂️
Die Umstellung von 360 PS auf 120 PS war sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Elch zieht auf die ersten 50kmh fast genauso gut. War sehr erstaunt das der so gut zieht.

LG
 
Zurück
Oben