Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Es hatte auch gequietscht und geheult. Nur das Klackern war auch da und das quietschen hat man beim Gangwechseln gehort. Es war genauer gesagt ein zischen beim Gangwechsel und ein ertönen bei hoher Drehzahl.

In der Werkstatt wurde dann ein kleiner Riss am keilriemen gefunden und die spannrolle war hinne. Ich musste dann 75€ für Arbeit und Material zusammen zahlen. Irgendwie fand ich das doch noch zu viel für 15-20 min arbeitszeit oder was meint ihr ?
 
Druck&Print schrieb:
@ @ MetalForlive Ka das müsste man sich vor Ort anschauen aber ich denke mal schon. Also du willst vom Turbo bis zum Kat die Verbindung raus haben ? Viel Spaß wenn die Stehbolzen wegreißen.

Korrekt, zwar nicht jetzt aber irgendwann sollen die Original Downpipes durch Edelstahl mit 76er durchmesser und ohne Vorkats ersetzt werden, 200Zeller Kats und Edelstahl MSD und ESD mit 70er Verbindung.

Muss aber vorher noch n paar andere Sachen machen.

Was genau sind die Stehbolzen bzw. Welchen Zweck erfüllen sie ?
 
224000
Turbos sind noch okay, weiß zwar niemand ob die mal neu gemacht wurden aber momentan laufen sie noch wunderbar ;)
SUVs hab ich gegen Einstellbare von Forge ersetzt, Y Schlauch gegen Silikon, restlichen Silikondruckschläuche hab ich hier noch rum liegen weiß nicht ob ich es am We schaffe die zu verbauen.
Ölwechsel und alles mögliche um den Tüv zufrieden zu stellen hab ich auch noch gemacht.
Ziel auf kurz oder lang ist eigentlich Stage 2 bis die Turbos sterben und dann K04 rein.
 
Jo vom RS4, die passen ohne weitere Anpassungsarbeiten rein, muss dann nur die RS Frischluftrohre verbauen und eben noch mal abstimmen lassen.
Aber das wird dieses Jahr nicht mehr passieren.
Wollte ja sowieso erst mal nur Abgasanlage ab Turbo und dann Abstimmen lassen um auf ca. 330PS zu kommen.
Alles weitere danach wird halt richtig teuer da ich den Motor etc. nicht selbst raus nehmen kann, kenne aber jemanden der es machen könnte, den werde ich dann fragen.
Ist halt auch nicht ne Arbeit von eben mal 2 Stunden.
 
Je nachdem, was du dir dann an Leistung vorstellst, empfiehlt es sich dann auch, den Motor zu überholen. Ist zwar nochmals teurer, aber wenn die K04 auch ausgenutzt werden sollen, ist es eben besser ;)
 
Also ganz am Ende will ich bei ca. 400PS sein, aber das steht noch alles in den Sternen :p
Muss jetzt erst mal den Wischwasserbehälter tauschen weil der aktuelle ausläuft, Silikondruckschläuche verbauen, vermutlich Abgassensor tauschen (wird sich beim Auslesen rausstellen), Scheibenwischmotor hinten ersetzen.
Thermostat macht bei - Graden auch Probleme, der sitzt natürlich hinterm Zahnriemen und ich hab nicht das Werkzeug dafür um ihn zu wechseln.
Ist noch n Haufen Kleinkram der mir da bevorsteht, das muss alles vorher gemacht werden, dann sehe weiter.

Edit: Was meinst du genau mit Motor überholen ?
Neue Kolben, Pleuel, Ventile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Kolben, Pleuel, Lager, eventuell andere Verdichtung fahren. Bei sich andeuten den Schäden natürlich auch entsprechende Teile tauschen.
 
Die Stehbolzen sind halt am Lader befestigt damit du das/die Rosenrohr/Downpipe befästigen kannst.

Wenn du den Motor überholen willst dann wird es einwenig teuer.:evillol: Ich denk mal um auf 400 Ps zu kommen muss schon einwenig gemacht werden. Da kannste dich dann bestimmt gleich um eine andere Einspritzleiste kümmern. Wenn man einmal anfängt hat es so schnell kein Ende. Und vom Preis her ist nach oben immer offen. :D
Ein Kumpel hatte für seine Umbau um die 13 000 bezahlt um auf 400 ps zu kommen.

Und vorallem muss man das eigentlich eintragen lassen. Wenn nämlich dann was passiert und du hast Schuld siehst du kein Cent von der Versicherung.
 
Quatsch, die Haftpflichtversicherung kann einen maximal in Regress nehmen.
 
Eigentlich erlischt die Versicherung bei eintragungspflichtgen Umbauten und ich würde wetten, abgesehen vl. von einem Steuergerätflash, bekommt man auch beim Totalschaden alles andere, das geändert wurde, raus...

Aber muss er ja selber wissen :)
 
Ja wie gesagt erst mal will ich Stage 2 anstreben, der rest sind erst mal feuchte Träume :D

Eintragen geht schon irgendwie, n Bekannter hat Connections beim Tüv ;)

Warum die Stehbolzen abreisen sollten leuchtet mir nicht ganz ein, zur Not gibts noch das gute alte Schweissgerät :p
 
Die Muttern gammeln manchmal so extrem fest das du sie einfach nicht gelöst bekommst egal wie heißt man sie macht und dann reißen halt die Bolzen ab(manchmal hat man das Glück das die Stehbolzen sich rausdrehen dann hast du echt Schwein gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hoffe ich mal das mir das nicht passiert, dann hab ich n Dickes Problem.
 
Scheitel schrieb:
Eigentlich erlischt die Versicherung bei eintragungspflichtgen Umbauten
Nein. Die Haftpflichtversicherung ist weiterhin verpflichtet zu leisten, kann den Versicherungsnehmer aber bis zu einer Höhe von 5000 Euro in Regress nehmen.
 
Jau, ich hätte dabei schreiben sollen, das alles was unter Teil/Vollkasko fällt, dann nicht ersetzt wird. Das die Regressgrenze nur bei 5K für die Haftplicht liegt wußte ich nicht, das geht ja sogar :)
 
Zurück
Oben