Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Bin gerade dabei meine Ladedruckanzeige zu verbauen, jetzt liegt's noch an der Elektronik

Da steht jetzt Schwarz an Masse, rot an Klemme 15 und Orange an Instrumentebeleuchtung.

Jetzt bin ich überfragt.

Was ist Klemme 15 ?
Wo ist die Innenraumbeleuchtung angeklemmt ?
Verkleidung unterm Fußraum wo die Relais sind hab ich gerade ab
 
@Scheitel
Bei bestimmten Veränderungen am Fahrzeug geht man von einer Risikosteigerung aus, die man der Versicherung angeben muss. In der Regel sollte man das auch machen, da viele Versicherungen sich die Erstellung von individuellen Angeboten sparen und sich am Beitrag nichts ändert. Klar kann man alle möglichen Veränderungen am Fahrzeug feststellen, auch ein Steuergerät kann man auslesen und Veränderungen nachweisen, die Frage ist halt, inwiefern sich da Mühe gemacht wird. Wenn da nicht irgendwelche extremen Umstände vorliegen (zB. Höhe des Schadens, schwere Personenschäden usw.), vermute ich mal, dass gar nichts groß gemacht wird. Wenn da nicht gerade ein riesiger Luftansaugstutzen aus der Motorhaube raus guckt, wird wohl auch nicht auf irgendwelche leistungssteigernden Veränderungen untersucht werden, aber das ist natürlich nur meine Vermutung.

Aber auch die Kasko muss leisten, wenn man nachweisen kann, dass die Veränderung am Fahrzeug nicht ursächlich für den Unfall sind. Inwiefern man das kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt, kommt halt auf den jeweiligen Fall drauf an.
Ist aber auch relativ irrelevant, was interessieren einen die paar Groschen, die man für nen S4 mit über 200TKm kriegen würde, im Vergleich zu Haftpflichtansprüchen...
 
Wenn man einmal anfängt hat es so schnell kein Ende. Und vom Preis her ist nach oben immer offen.
Ein Kumpel hatte für seine Umbau um die 13 000 bezahlt um auf 400 ps zu kommen.
Ich weiß ja nicht, was genau gemacht wurde, aber erscheint mir relativ teuer.
Ich hatte mal von IS-Racing ein Angebot für einen Umbau eines 3.2er VR6 auf Turbo (ca. 450 PS).
Da wäre auch alles getauscht worden, Kolben, Pleuel, Lagerschalen, andere Verdichtung, Einspritzelemente, Kupplung ...
Da hätten 10.000€ gestanden. Aber kommt sicher auch auf den Anbieter an.

Und vorallem muss man das eigentlich eintragen lassen. Wenn nämlich dann was passiert und du hast Schuld siehst du kein Cent von der Versicherung.
Sollte man, ja. Allerdings wäre ein reines Chiptuning (Bearbeiten der Motorsteuerung, keine eBay-Boxen) schwer nachzuweisen. Problematisch auch, dass TÜV-Prüfer von solchen Leistungssteigerungen meist keinen Schimmer haben und dann wegen allem meckern. Dann einfach zum nächsten TÜV/KÜS/Dekra.
So eine Abnahme sollte kein Vermögen kosten, ich denke mit 50-100€ ist das machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse sollte klar sein einfach eine Schraube suchen die an die Karosse geht.

Klemme 15 ist Zündungsplus. Das heißt wenn man die Zündung an macht muss zu dem Kabel was an deine Druckanzeige geht Strom ankommen. Wenn du wieder die Zündung aus machst darf dort dann kein Strom mehr fließen. Das ist deshalb so das es kein Strom zieht wenn du dein Fahrzeug verlässt.

Ahh das Orange Kabel wird dafür sein das erst dann deine Druckanzeige beleuchtet wird wenn du Licht anschaltest. Na dann such mal nach ein Schaltplan. Mann könnte zwar auch den Sicherungskasten anzapfen aber das hab ich nicht gesagt.^^
Vielleicht kannst du das orange Kabel auch weg lassen und dann leuchtet es dauerhaft wenn Zündung an ist. Müsstest du mal Probieren.

Vielleicht kommst du an Ziegaretten Anzünder ran und kannst dort die 15 abzweigen. Bin mir gerade nicht sicher ob dort 30 oder 15 anliegt arff. Oder du nimmst gleich die 15 vom Zündschloss.
Oder du baust ein Schalter ein. Der mit Klemme 30 und Masse betrieben wird und wenn du aussteigst legst du einfach den Schalter um und es ist stromlos.
Ergänzung ()

Schau mal hab hier etwas gefunden vielleicht hilft es dir ja
http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/einbauanleitung_lda_s4_b5.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab Zündungsplus gefunden und Masse auch, hab sogar mit einem Tester gemessen ob Strom anliegt aber die Anzeige geht einfach nicht an.
Auch wenn ich beide Kabel auf Zündungsplus halte.
Jetzt bin ich am überlegen wo der Fehler ist.
Hab das Gefühl die Elektrik von dem Teil ist am Arsch.
Zurück schicken ist aber nicht da ich den Schlauch vom Benzindruckregler durch geschnitten hab um das T Stück ein zu setzen.
Wie kann ich das denn noch testen ?

Mir ist auch aufgefallen meine Tachobeleuchtung ist immer an, egal ob Licht an ist oder nicht, dadurch bin ich Abends in der Stadt schon ein paar mal ohne Licht gefahren, weil ich es nicht gemerkt hab.
Aber egal, daher macht das Orangene Kabel dann keinen weiteren Sinn daher kann ich es auch weg lassen oder ?

Die Anleitung aus dem A4 Freunde Forum habe ich auch schon gefunden, nach genau dieser hab ich es auch eingebaut.
 
Geh direckt an die Batterie . Kann sein das deine Masse nichts taugt. Minus an Batterie Minus und Plus an Plus. Versuch das mal dann weißte ob das Teil kaputt ist oder nicht. Kann jauch sein das schon ein Kabel gebrochen ist denke mal nicht das die Kabel besonders dick sind.
Ja denke schon das du das Kabel dann nicht mehr brauchst ;)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist aber nicht abgesichert, wenns direkt an der Batterie hängt, von daher ist das nur zum Probieren empfehlenswert.
Was bringt einem eigentlich eine Ladedruckanzeige? Kann man doch alles am Laptop anzeigen und auch mitloggen lassen, im Alltag sind doch Öldruck und Öltemperatur viel interessanter.
Wenn am Ladedruck was nicht stimmt, merkt man das eh sofort.
 
Nur Optik mehr nicht. Wird erst interessant wenn was nachgerüstet ist in meinen Augen. Wer will schon ein Lappi mit rumschleppen. Naja Öldruck wenn es kritisch ist hat man ja sein kleines Lämpchen. Öltemperatur jup akzeptiert. Bei VW group gibt es bei den älteren Fahrzeugen noch ein nettes gimmig was man sich über der Klimaautomatik anzeigen lassen kann. Sowas wie ein kleines Diagnosetool.
 
Öltemperatur hab ich Serienmäßig, Öldruck macht sich auch bemerkbar, wenn der nicht stimmt, hat man meist sowieso ein größeres Problem.
Eine LDA ist halt Optik, finde es aber persönlich mal ganz interessant wie sich der Ladedruck so verhält.

Das mit direkt an die Batterie muss ich mal testen, kann ich da auch an den Zigarettenanzünder gehen ?
Hab die Kabel im Fußraum liegen und wäre sehr froh wenn ich nicht wieder alles mögliche zurück bauen muss, war nämlich ne kack Arbeit die Kabel zu verlegen.
 
Ziegerettenanzünder geht auch. Muss aber Zündung an sein. Ich glaub in der Mitte der Dose ist Plus und an der Seite Masse. Oder du baust die Batterie aus. 13 Nuss und Verlängerung für den Halter. 10 Maulschlüssel für die Pole. Kann sein das, aber dann der Radiocode drinn ist. Vielleicht setzt er auch ein Fehler das du den Lenkwinkelsensor neu anlernen musst (aber das glaub ich bei den Modell nicht). Du kannst auch einfach 2 Kabel von der Batterie außen lang zum Innenraum führen wenn dir das möglich ist.
 
Also vorerst geht es mir darum heraus zu finden ob die Anzeige einen weg hat oder ob was mit meiner Verkabelung nicht stimmt.
Ich werde die LDA später noch mal komplett ausbauen und dann nur an Strom anschließen.
Wenns dann geht seh ich weiter, wenn nicht muss ich sie zurück schicken.
Bzw. Erst eine neue bestellen und dann zurück, da ich ja den Druckschlauch mit einem T Stück angezapft hab.
 
Die Ölkontrolllampe zeigt aber halt nur an, wenn der Druck schon viel zu niedrig ist und der Motor quasi schon leidet. Gerade bei so älteren Autos, die auch mal gerne mit Ölkohle zu kämpfen haben, kann man mit einer Anzeige für den Öldruck halt schon abschätzen, wie das Ölsieb aussieht, ohne dass es gleich kritisch wird. Zumindest bei meinem Wagen kann man den Öldruck anscheinend auch nicht mit dem Laptop auslesen, deswegen werde ich das demnächst mal von der Werkstatt messen lassen.
 
Bei meinem Kann ich es auslesen lassen.

Also meine LDA funktioniert jetzt wie sie soll, hab wohl vorher beim Kabel Crimpen irgendwas verzockt, habs jetzt noch mal gemacht, jetzt gehts.
Hab das Orangene Kabel weg gelassen, braucht man nicht.
Dimmt die LDA halt ein wenig.
 
Danke und auch Danke für die super Hilfe !
 
Ich muss mir neue Winter(Ganzjahres)Reifen kaufen. Ich dachte so an Star Performer. Sind ganz günstig, schneiden aber bei vielen Tests sehr schlecht bei Nässe ab. Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo man günstig Reifen bestellen kann? Dimension ist 205/60/16. Welche Marken sind gut, aber nicht all zu teuer wie Micheline oder so. Danke.
 
http://www.netto-reifendiscount.de/de/

Da hab ich gekauft weil bei mir in der Nähe, da kann man die Dinger auch direkt aufziehen lassen für n kleinen Aufpreis.

Aber an so Sachen wie Reifen sollte man m.M.n nicht sparen.

Hatte mir 2013 für die Sommerreifen Kumho geholt, bis auf das sie jetzt schon wieder runter sind war ich zufrieden, wurde mir auch vom Verkäufer dort empfohlen, spielt so in der Mittelklasse.


Aber jetzt lass ich mir die Reifen immer von einem Kumpel bestellen, der hat ein Autohaus da bekomm ich sie zum Einkaufspreis und zieht mir die Dinger dann immer für n paar Bierchen auch auf :p
 
Ist Falken gut? Ich dachte ich kauf mir Ganzjahresreifen weil das Auto wird nicht viel gefahren, daher sollte sowas auch reichen. Ich hab echt keine Ahnung. Goodyear und Continental sind zu teuer. Hab keine 500€ für Reifen. Dachte so um die 200-250€ müsste es gute geben.
 
Für 4 Reifen 205er ?
Kenn mich da jetzt nicht so gut aus aber würde sagen das wird eng.

Mal abwarten was die Profis sagen ;)
 
Selbst, wenn nicht viel gefahren wird, würde ich auf Sommer und Winterreifen setzen.
Da dürfte man auf Ebay doch einiges finden, gebrauchtes muss nicht schlecht sein :)
Da könnte man fürn Winter auch schmalere nehmen, dann würds vermutlich auch wieder günstiger werden^^
 
Zurück
Oben