Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

205/60 R 16 H ist aber auch ne bescheidene größe kannst du keine 195 haben -.-

Allwetter: Kleber Quadraxer, Falken AS200, Hankook H730

Winter: Bridgestone LM32 Blizz, Hankook RW06, Barum Polaris 3, Sava Eskimo ( hab ich auch für Winter seid 2 Jahren aber nicht als 205),GoodyearUG9,
Vredestein Snowtrac 3

Auf garkeinen Fall kaufst du: Nankang, Gerutti, Minerva, Wanli

Vielleicht schaust du dir auch Testberichte an. Es müssen nicht immer die aller teuersten sein.
Für normal Kunden ist Tirendo vielleicht eine gut Wahl. Musst du mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man so etwas wie Sava und vor allem Kleber eher als zweite Wahl betrachten sollte
 
Eine allgemeinde Frage. Wird die Bremswirkung positiv, negativ oder gar nicht beeinflusst, wenn ich Dimension 215 statt 205 nehme? Weil bei meinem Renault sind 215er drauf, ich dachte es gibt günstigere 205er, aber die scheinen fast gleich viel zu kosten. 215 hat ja nach meiner Logik im Winter wie im Sommer mehr Fläche als 205er die auf dem Boden ist und "bremsen" soll.

ps: 195er kann ich nicht nehmen. Würde hässlich aussehen so kleine Reifen.
 
Schau dir mal Testberichte an das wirst du sehen das mal größere und mal kleinere Reifen besser abschneiden von jeweils den selben Hersteller. Warum das so ist weiß ich nicht.
@Thane es ging auch darum Alternative zu finden die nicht so teuer sind. Mit Sava( Sava hat nun aber ein neues Profil )bin ich voll und ganz zufrieden. Vielleicht hast du ja mehr Erfahrung mit Kleber und hast recht. Wie gesagt es ging ja darum ein guten Mittelwert von Preis/Leistung zu bekommen.
 
Ojee... ich bin verwirrt.
Welcher ist unter deinem Link gut? Der Preisknaller Star Performer? Der ist ja noch billiger als der Goodridge. Oder Hankook?

Muss man echt so viel Geld ausgeben? Ich wohne ja nicht auf einem Berg oder so. Wenns schneit fahre ich kaum oder nur vorsichtig. Mit neuen Winterreifen wird es bestimmt nicht so schlimm wie mit Sommerreifen im Winer :D

Danke für die Hilfe. Ein Garagist wollte mir irgendwelche Continental Reifen aufzwingen, der hat sie nicht alle. Ich hau doch keine 600€ auf den Tisch. Besoffen eh.

Danke für die Warnung :)
 
Winterreifen koennen genauso schlimm sein wie Sommerrreifen im Winter!

Entweder nimmst du Hankook icept evo w310, Barum Polaris 3, Kuhmo izen kw23 oder Bridgestone blizzak lm 32 schau dir mal die Testberichte an befriedigen reicht vollkommen aus. Wie gesagt ich hab Sava nur leider mit dem alten Profil. Zu dem neuen kann ich nix sagen.
Ergänzung ()

Vielleicht kann ja ein Händler in deiner Nähe noch ein attraktiveren Preis machen.
 
Von Kleber hatte ich mal einen Test von Autobild gelesen, in dem es dann hieß "bedingt empfehlenswert" oder sogar "nicht empfehlenswert". Auf jeden Fall nicht so gut. Sava ist ja eine Untermarke von einem bekannten Hersteller, aber nur weil die sich die Werke teilen, muss auch nicht alles gut sein von Sava. Aber da gibt es ein paar Modelle, die wohl ganz gut sind und preislich sehr attraktiv.

Kumho mal ansehen. Sind meist recht günstig und auf jeden Fall immer irgendwie solide.
 
MIC778 schrieb:
Ist Falken gut? Ich dachte ich kauf mir Ganzjahresreifen weil das Auto wird nicht viel gefahren, daher sollte sowas auch reichen. Ich hab echt keine Ahnung. Goodyear und Continental sind zu teuer. Hab keine 500€ für Reifen. Dachte so um die 200-250€ müsste es gute geben.

Falken sind okay. Ich hatte die FA-452 als Sommerreifen auf meinem 8er. Im ersten Saison 1A, im zweiten haben sie sehr nachgelassen, vor allem bei Nässe und wurden ausgetauscht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine ziemlich aggressive Fahrweise habe.

Was fährst Du für ein Auto?

MIC778 schrieb:
Eine allgemeinde Frage. Wird die Bremswirkung positiv, negativ oder gar nicht beeinflusst, wenn ich Dimension 215 statt 205 nehme? Weil bei meinem Renault sind 215er drauf, ich dachte es gibt günstigere 205er, aber die scheinen fast gleich viel zu kosten. 215 hat ja nach meiner Logik im Winter wie im Sommer mehr Fläche als 205er die auf dem Boden ist und "bremsen" soll.

Hier scheiden sich die Geister, ob schmaller besser ist oder breiter besser ist. Beim schmalleren Reifen hast Du zwar weniger Fläche, dafür aber einen höheren Druck, beim breiteren Reifen genau umgekehrt. Ob der Unterschied von 10mm sooooo viel ausmacht, keine Ahnung.

MIC778 schrieb:
Ojee... ich bin verwirrt.
Welcher ist unter deinem Link gut? Der Preisknaller Star Performer? Der ist ja noch billiger als der Goodridge. Oder Hankook?

Muss man echt so viel Geld ausgeben? Ich wohne ja nicht auf einem Berg oder so. Wenns schneit fahre ich kaum oder nur vorsichtig. Mit neuen Winterreifen wird es bestimmt nicht so schlimm wie mit Sommerreifen im Winer :D

Danke für die Hilfe. Ein Garagist wollte mir irgendwelche Continental Reifen aufzwingen, der hat sie nicht alle. Ich hau doch keine 600€ auf den Tisch. Besoffen eh.

Danke für die Warnung :)

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber Dir ist schon bewusst, dass es um Deine und vor allem die der Anderen Gesundheit geht??? Es sind die vier Flecken auf dem Boden, die die Karre auf der Straße halten. Da zu sparen und irgendwelchen Müll aufziehen ist mMn grob fahrlässig.

Für mich gibt es nur diese Hersteller:
-> Goodyear
-> Pirelli
-> Dunlop
-> Continental
-> Bridgestone

Das war's, fertig.

PS: Hankook Icebear sollen ganz gut sein. Kleber ist, glaube ich, die Untermarke von Bridgestone.
 
Hankook macht schon ganz gute Reifen. Die Evo S als Sommerreifen spielen auch immer ganz vorne mit. Hankook Winter iCept Evo sind auch sehr gut, habe ich gerade auf meinem 335i drauf.
 
Mein Abgastemperatursensor 1 ist defekt, steht im Fehlerspeicher und kommt auch sofort wieder wenn man fährt und ihn löscht.
Motor geht auch ins Schutzprogramm also nur 0,4Bar Ladedruck.
Wollte den Sensor heute beim bekannten bestellen lassen, allerdings meinten die Kerle bei Audi das wäre eine Lambdasonde.
Ist das richtig so ?
Ich dachte ich hab 4 Lambdasonden also 2 vor den Vorkats und 2 vor den Hauptkats.
Jetzt die Frage sind die 2 Vorkatsonden die Abgastemperatursensoren ?
Kann ich mir nicht vorstellen, dachte die Abgastemperatursensoren wären seperat.
 
Abgastemperatursensor ist eigentlich was anderes als die Lambdasonde. Die Vorkat Sonde mist eigentlich nur den Restsauerstoff und die Nachkatsonde schaut ob der Kat arbeitet.(Bin mir da gerade nciht so sicher)
Gib mir mal bitte die Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 . Bei 2.1 muss 0588 (für Audi stehn) und bei 2.2 brauch ich mal die erst 3 Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.1 ist 0588 bei 2.2 steht nur 000000000 weil aus der Schweiz importiert.

Hat mich aber auch gewundert das die da von Audi scheinbar keine Ahnung hatten.
Ich lasse es über einen Kumpel bestellen der hat ein Autohaus und die beziehen es halt direkt über Audi dann.
 
Gib mal Motorkennbuchstaben, Baujahr, Modelltype pls. Bei Auti kauft man nur Karosserieteile und eventuell Teile die nich auf den freien Markt erhältlich sind. Wenn Teile von einer Firma kommen wie Bosch z.B. brauch man sich da keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AZB, 2001, S4 B5 Avant

Kann den Abgastemperatursensor auch irgendwie nirgends im Netz finden außer gebrauchte bei ebay

Glaube folgende ist die Teilenummer:
078919529D

Allerdings ist das Abgastemperatursensor Rechts und im FS steht Abgastemperatursensor 1
 
Ne tut mir leid. Dann muss wohl wirklich mal direckt zu Audi ich find nur die Lamdasonde. Lambda von Bosch ist angegeben mit 119.00 + 19% für Kunden. Wenn er dir dann auch eine Lambda andrehen will, kauf sie auf dem freien Markt von Bosch. Bosch ist Erstausrüster und was anderes bekommste bei Audi auch nicht steht halt nur nicht Bosch drauf.
 
Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass der Abgastemperatursensor auch als G235 und G236 bezeichnet wird.
Soll aber für beide Seiten gleich sein. Teilenummer passt
 
Okay werde die Infos mal so weiter geben.
 
Zurück
Oben