Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Hab das Auto heute aus der Werkstatt zurückbekommen. Kein Fehler feststellbar. Sie haben mir mal die Adaptionswerte der Steuergeräte gelöscht, damit die sich neu anlernen. Mal schauen, ob der Verbrauch jetzt wieder normal wird.
 
ach ja, zumindest bei unserem ist es so, dass wenn erdgas getankt wird er den ersten km oder so eher mit Benzin fährt um das Gas auszutesten welches es denn ist
denn abhängig von H oder L hat er wohl andere Einstellungen

das könnte bei dir ja der Fall gewesen sein, dass er die ganze Zeit mit falschen Einstellungen rumgefahren is
 
fanatiXalpha schrieb:
ach ja, zumindest bei unserem ist es so, dass wenn erdgas getankt wird er den ersten km oder so eher mit Benzin fährt [...]
Überhaupt könnte man über eine Änderung des Benzinverbrauchs - sofern man 'alte Werte' parat hat - ggf. sehen, ob's eher am Motor oder der Gasanlage liegt.

Grüße,
cb-leser
 
Nachdem ich gestern eine komplette Tankfüllung verfeuert habe, kann ich sagen, daß sich der Verbrauch durch die Löschung der Adaptionswerte wieder normalisiert zu haben scheint.
 
Wenn es jetzt noch eine frei verfügbare Software gäbe, mit der ich das bei Bedarf selbst wiederholen kann, wäre das toll. Hab zwar in der Werkstatt "nur" knappe 60 €uropäer dafür gezahlt, aber das sind umgerechnet auch schon mehr als drei Tankfüllungen.

OBD Adapter mit Bluetooth und USB hab ich mehrere.
 
Mit der passenden Software schon. Für BMW (zumindest bis glaubich BJ08) hab ich die. Aber ich hab keinen BMW mehr. :rolleyes:

Es würde mir also vermutlich schon die Information reichen, welche Software das kann. Auftreiben kann ich die dann schon selber...
 
Nein, ich meinte eine Software, die das kann. Was die (offiziell und legal) kostet und ob sie überhaupt für Endkunden erhältlich ist, ist dabei erstmal zweitrangig.
Die Software für BMW gibts ja offiziell auch nur für Vertragswerkstätten.
 
muss ja ne Software geben die das kann ;)
hätteste halt mal die Werkstatt gefragt wo de warst
ich kenn mich da net wirklich aus
weiß nur, dass wenn man sowas bekommen kann, legal recht teuer ist
und mit legal mein ich nicht ob sie nur für Vertragswerkstätten bestimmt sind oder nicht
 
Bei Opel (war ja offenbar eine Vertragswerkstatt) nutzt man mWn. Tech (2).
Vielleicht kann auch OP-COM die benötigten Adaptionswerte zurücksetzen. (?)
Je nachdem, wie die Adaptionswerte gespeichert werden, könnte es auch genügen die Batterie ausreichend lange abzuklemmen.
Letzteres natürlich mit allen damit verbundenen Folgen (Uhr / Radio / ...).

Grüße,
cb-leser
 
Danke, dann werde ich danach mal suchen.

Gibt es zufällig auch eine Software für Android, die zumindest das Wartungsintervall zurücksetzen kann?
Zum Fehler Auslesen nehm ich normalerweise ScanMaster oder Torque Lite.
 
Es vereinfacht die Suche aber halt erheblich, wenn man einen Namen hat, nach dem man suchen kann - und nicht erstmal suchen muß, wonach man sucht.
 
lord-of-fire schrieb:
Es vereinfacht die Suche aber halt erheblich, wenn man einen Namen hat, nach dem man suchen kann[...]
Im Zusammenhang mit den o.g. Werkzeugen (die übrigens auch Wartungsintervalle zurücksetzen können sollten) verstehe ich das.
Aber bzgl. 'Wartungsintervall zurücksetzen' stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Einfach nach selbigem und dem Fahrzeugmodell suchen, sinnvolle Ergebnisse könnten dann z.B. so oder so aussehen.
Gelegentlich steht's auch im Handbuch zum Fahrzeug.
Unter 'Sonderbedingungen' (z.B. LongLife bei VW) muss man halt aufpassen, aber auch solche Hinweise finden sich normalerweise im Netz.
Wie auch immer - hauptsache es hat geholfen. :D

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, OP-COM scheint also das (Software-)Produkt meiner Wahl zu sein. Die € 35,- stören mich auch garnicht. ABER ich brauche NUR die Software. Hardware hab ich genug. Und wenn ich mit der vorhandenen Hardware Steuergeräte von BMW und VAG auslesen und verändern kann, sollte das bei Opel wohl auch gehen.
 
Zurück
Oben