Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Rob die Schraube mit Gewinde so raus, aber drehe erst die anderen Schrauben raus, die normal gehen.
Später kannst du die Gewindebuchse wieder einkleben, obwohl ich da so den Verdacht habe, dass es das Teil hinter sich hat.
Ist alles nur noch Premiumscheiss zum Premiumpreis.
 
Je nachdem wie der Gewindeeinsatz geformt ist bekommt man ihn gar nicht so einfach herausgerissen, besonders wenn man dabei nur an einen Linsenkopf ziehen kann.
Ich würde versuchen die Schraube mit einem dicken Lotkölben heiß zu machen und dann erst dran ziehen.

Und wenn es dann irgendwann draußen sein sollte und noch brauchbar aussieht, den Gewindeeinsatz mit Epoxidharz einkleben.
 
mit heiss machen könntest du aber den kunststoff in dem der einsatz sitzt schmelzen oder zumindest erweichen, könnte dem entfernen helfen wenn die öffnung groß genug ist oder das unterfangen ganz zum scheitern verurteilen.

Ist der schraubenkopf weich? dann könnte man ihn vll.t wie ne niete ausbohren
 
Servus.

In eine von zwei Blenden vorne an der Motorhaubenkante, jeweils oberhalb der Niere.


Grüße ~Shar~
 
Alle anderen Schrauben lösen.
Dann wär gut, wenn du dir kurz einen Kumpel zur Hilfe holst, der die Schraube dreht, während du die Blende nach oben drückst.
Da dreht zu 99% die Gewindebuchse im Plastik durch.
 
Danke für eure Tipps :)
Die "Augenbraue" konnte man noch auseinander bauen, sprich die Blende rausklipsen. So kam man dann ans Gewinde dran, aber war dann immer noch zu wenig für ne Zange zum festhalten beim Schrauben. War ja in Plastik einfasst mit maximal 2mm Überstand vom Gewinde.
Hab dann die neue Blende auch rausgeklipst und wollte die aufs alte Bauteil drauf machen. Aber Pustekuchen, die sind ja gebogen und das gerade neue Teil hab ich einfach nicht drauf bekommen, egal ob der alle 3 schrauben drin waren, so das es fest an der Motorhaube war, oder nicht ::(
3 Bier später hab dann vorsichtig das Gewinde aus dem Plastikhalter gebrochen, es ging leider nicht anders.
So kann man etwas, das eigentlich keine 5 Minuten dauert auch über eine längere Zeit hinziehen. Egal, es ist geglückt, sieht millionen Mal besser als vorher :)
 
schöne scheiße...
VW Passat Ecofuel
betroffen von Rückrufaktion
letztes Jahr wurde Steuerkette neu gemacht und dabei hat die Werkstatt angemerkt die Tanks kommen so nicht mehr durch den TÜV
wurden neue eingebaut, aber wir mussten Zahlen

jetzt gibt es ja die Rückrufaktion wegen genau dieser Tanks und dem Korrosionsproblem
egal was wir da jetzt für Tanks haben (die mit schlechter Lackierung oder die mit besserer): kriegen wir die Kosten für den Austausch der Tanks wieder zurück?
weil im Endeffekt ist es so: VW hat mit dieser Rückrufaktion zugegeben das die Lackierung nicht so ist wie sie sein sollte und die Tanks also früher ersetzt werden müssen als geplant. insofern werden ja mit der Rückrufaktion die Tanks bei den Kunden kostenlos getauscht
aber bei uns wurde schon getauscht, mit dem Unterschied das wir haben zahlen müssen
und das erst letztes Jahr!!

wie seht ihr das?
hab dem ADAC geschrieben, aber ich wollte trotzdem mal hier nachfragen
finds ne riesen Sauerei
 
fanatiXalpha schrieb:
wie seht ihr das?
hab dem ADAC geschrieben, aber ich wollte trotzdem mal hier nachfragen
Richtig so.
Fachkundig informieren und anschließend versuchen kann man's ja.
Ich glaube aber, dass sich die VAG da wahnsinnig kulant zeigen müsste und genau das traue ich ihnen im Moment eher nicht zu.
Der Vertrag und die Reparatur sind ja lange durch.

fanatiXalpha schrieb:
letztes Jahr wurde Steuerkette neu gemacht[...]
Habe gerade zwei eigentlich schöne Fabia Combi 1.2 TSI von meiner Besichtigungsliste gestrichen - die waren BJ 2011 und somit potentiell gefährdet... :D ;)

Grüße,
cb-leser
 
Hi,
hab seit wenigen Wochen einen Audi A5 Coupé BJ 2009 und bin bisher sehr zufrieden.
Zwei Fragen hätte ich jedoch, wobei ich die erste selbst fast beantworten kann.

1) Heckscheibenheizung
Ich hab 2 Buttons mit einem Heizungssymbol und dachte zuerst, damit wären die Scheiben links und rechts gemeint.
Beim genauen Hinsehen gehe ich aber nun davon aus, dass der Button ganz unten links für die Frontscheibe ist
und ganz unten rechts für die Heckscheibe.
Die Außenspiegel und Seitenscheiben sind davon unbeeinträchtigt, richtig?
In der Anleitung werden leider andere Modelle gezeigt.
Als Anhang mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.

2) Scheiben und Frost
Da es sich wie schon erwähnt um ein Coupé handelt, geht die Scheibe automatisch etwas runter,
sobald der Türgriff gezogen wird.
(Beim Schließen der Tür geht das Fenster dann automatisch hoch.)
Der A5 ist mein 4. Auto und bei den anderen 3 war es immer der Fall,
dass die Scheiben zugefroren waren (z.B. bei -10°C).
Wenn das beim A5 auch passiert, besteht beim Öffnen eine Gefahr, dass etwas beschädigt wird?
Oder hat das Auto genug Kraft um die Scheiben immer etwas runter- und wieder hochzufahren?

Grüße
 

Anhänge

  • A5_innen.jpg
    A5_innen.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 238
Links ist Frontscheibenheizung und echts Heckscheibe, das ist richtig so.
Ich glaube wenn du die beheizte Heckscheibe anschaltest, werden auch die Außenspiegel beheißt sofern dein Auto beheizbare Spiegel hat.

Zu der zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen.
 
Der eine Button ist für die Heckscheibenheizung (die dünnen Drähte), der andere Knopf stellt die Lüftung an der Frontscheibe auf volle Leistung und dazu läuft dann die Klimaanlage zur Entfeuchtung.

Wenn du beheizbare Spiegel hast, kannst du da die Heizung durch den kleinen Drehknopf, mit dem du auch die Spiegel einstellst, steuern.
In der Mittelposition läuft dann beim Einschalten der Heckscheibenheizung auch die Heizung der Spiegel.
Wenn die Spiegel nicht beheizt werden sollen, musst du den Schalter nach links oder rechts drehen.

Das mit den Scheiben im Winter kann vorkommen. Sie können wirklich einfach einfrieren und gehen dann auch nicht mehr runter.
Also musst du sie vom Eis befreien. Wenn du daran reißt, kannst du halt die Dichtung beschädigen.
Was ich dir als Workaround empfehlen kann:
Gummipflege von Liqui Moly zum Beispiel (gibt es in einer Sprühflasche) und/oder (eher und) die Dichtung mit Vaseline einreiben während der Frostmonate. Dann friert es nicht so schnell fest
 
die gerforenen scheiben können dir dich dichtgummis beschädigen oder sogar den fensterheber selbst, halt alles was da and er mechanik der scheibe dranhängt.
aus dem grund wüd ich persönlich gerade den bereich der scheibe/gummis im/zum winter besonders pflegen
 
Das mit der Fensterscheibe kann ich bestätigen.
Damals Opel Astra Coupe.

Festgefroren, nicht genug gekratzt -> Paar mal hoch und runter gefahren, dann ist die Scheibe bei 3/4 Weg stecken geblieben und bewegte sich keinen Millimeter mehr.
Waren kalte Tage im Auto :D
 
Danke für euer Feedback.
Ich werde mich in den nächsten Wochen um Gummipflege kümmern.

-----------------

So, gestern auf dem Aldi-Parkplatz ist es passiert.
Eine ältere Dame ist rückwärts gefahren, hat mich dabei übersehen und daraufhin gerammt.
Die Polizei kam und die ältere Frau hat die Tat zugegeben.

Bin dann mit dem Unfallbericht direkt zu Audi und da meinte der
zuständige Kollege, "Das, das und das muss erneuert werden - Schaden von rund 4000 €!".
Heute 16:45 soll ich da nochmal hin und dann kommt der Gutachter.

Mir selbst ist das ja egal, da die Versicherung der Frau dafür aufkommen wird.
Soweit ich aber weiß, ist es nicht möglich dass mir Geld überwiesen wird
und ich daraufhin es reparieren lasse, oder?
Bei meinem Scorpio (Wildunfall) war es so.
Gutachter kam, ermittelte den Schaden und meine Versicherung zahlte mir das Geld.
In diesem Fall denke ich wird es nicht so sein, da es ja kein wirtschaftlicher
Totalschaden ist, denke ich.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass der Schaden binnen wenigen Wochen
behoben wird und auf mich keine Kosten zukommen.
Ob ich da irgendeinen "Gewinn" mache (natürlich keinen Versicherungsbetrug),
ist eher zweitrangig - aber fragen kann man ja dennoch!

Grüße
 

Anhänge

  • A5_Schaden.jpg
    A5_Schaden.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 287
Frag doch bei der Versicherung nach ob die dir das Geld geben weil du es bei deiner Werkstatt des vertrauens selbst machen lassen willst.

Einem Kumpel von mir wird ständig rein gefahren, keine Ahnung wie der das schafft, der bekommt immer die Kohle :D
 
Ja, du kannst auch angeben, dass du dich selber um die Reparatur kümmern willst. Dann bekommst du aber in der Regel den Betrag abzüglich Merkelsteuer überwiesen.
Die Schäden kann man vielleicht günstiger reparieren. Audi würde natürlich alles einfach tauschen, daher auch die Summe. So ein Scheinwerfer kostet bei denen ja schon reichlich. Außerdem würden die sicher noch Frontstoßfänger und Kotflügel tauschen, dann noch lackieren. Da kommt man auf solche Summen ;)
 
Ich persönlich würde es mit Smart-Repair versuchen, und den Scheinwerfer als einziges tauschen.

Gute Lackierer/Spengler machen das auch ohne 5cm-Kit Schicht, und danach sieht man nichts mehr.
Da kommst du maximal auf 2000€ Kosten und hast gut "Gewinn".
 
Zurück
Oben