Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Ich kannte bisher auch nur die Übergänge in 3/4 Zoll. Den Anschluss kannst du ja nachmessen, 1/2 Zoll ist ca. 21 mm aussen.
 
Kamera SpaceX Launch

Hi,

hat jemand gestern den Start von NROL-76 gesehen und eine Idee wie die Außenaufnahmen gemacht wurden? Ich meine da wurden nie dagewesene Bilder der Stufentrennung gezeigt und das aus 160 km Höhe/Entfernung.
https://youtu.be/EzQpkQ1etdA?t=850

Gibt es tatsächlich Objektive, die aus solch einer riesen Entfernung so detailreiche Bilder vom Boden aus machen können?
 
AW: Kamera SpaceX Launch

Sind doch "nur" 80-100km Höhe. Sowas hat man doch beim Shuttle ständig und noch viel detaillierter gesehen (wenn auch nur in ca. 45km Höhe):

https://www.youtube.com/watch?v=AyBfnzX3Q6g
Und 100km sind ja nun auch keine große Entfernung. Hast du noch nie mit bloßen Augen die Fernsicht von einem Berg aus genossen? Aus dem Bauch raus kommt man mit Brennweiten um 2m herum schon recht weit. Die größere Herausforderung ist wahrscheinlich das Tracking.

Kameras und "Stativ" dafür sehen dann z.B. so aus:

Contraves-Goerz_Kineto_Tracking_Mount.jpeg


Übrigens, das Folgende sind Aufnahmen der ISS in 400km Höhe mit Amateurmitteln:
https://youtu.be/DSt-YOJlQOo?t=62

Und hier nochmal mit einem etwas größeren Gerät:
80cm_300.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=nsc80evqJ88

Du siehst also, das ist im Grunde überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Wird im Rennsport ESP und ABS genutzt?

Hallo

ich wollte mal wissen ob im Rennsport Fahrhilfen wie ABS und ESP benutzt werden oder wird dort darauf verzichtet?

Besten Dank bereits für die Antworten!
 
Kommt vermutlich darauf an, für welchen Rennsport du dich explizit interessierst. Vermutlich sind elektronische Fahrhilfen aber überall verboten.

Hab jetzt bei der DTM geguckt und da steht unter anderem:

"Ein DTM-Fahrzeug ist ein kompromisslos für den Motorsport konzipierter Tourenwagen mit der Silhouette eines viertürigen Großserienfahrzeugs und wird auf einem Stahlrohrrahmen aufgebaut. Die Karosserie besteht aus Kunststoff, das Blechdach stammt aus der Serie. Heckantrieb ist vorgeschrieben, elektronische Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle sind verboten."

Bei der Formel 1 heißt es:

"Elektronische Fahrhilfen sind nicht gestattet. Gewährleistet wird dies durch eine Standardelektronik, die von McLaren Electronic Systems (MES) und Microsoft zur Verfügung gestellt wird."
 
Gewisse GT3 Fahrzeuge haben ABS, ASC und DSC, wobei ich nicht weiß, ob die Fahrhilfen auch verwendet werden dürfen.
 
Ist zwar net soo wichtig, interessiert mich aber trotzdem: beim EPG meines TV ist auf allen Sendern eine IMDb-Wertung vorhanden, nur nicht bei ARD/ZDF. Zuerst dachte ich hat was mit ÖRs zu tun, jedoch gibts die auch bei den Dritten Programmen.
Hat jemand ne Idee woran das liegt? Denn diese Wertung hilft manchmal schon, ich schau nämlich lieber nen unbekannten Film mit 7,5 statt 4,5 an.
 
Können Geräte, welche an eine handelsübliche Steckdosenleiste mit eingebautem Wippschalter zum Ein - und Ausschalten bei einem Blitzeinschlag während der Stellung 'Aus' trotzdem Schaden durch Überspannung nehmen?
 
@Fellor:

Ich sag mal 'jein'.

Bei einem direkten Blitzeinschlag in das Gebäude sind die paar Millimeter zwischen den Kontakten quasi nicht existent. Ansonsten kommt es halt darauf an, von welcher Größenordnung an Spannung man spricht und was für Geräte wie an der Verteilung hängen. Oft übersieht man, dass die 'Überspannung' gerne auch über andere Wege als das Stromnetz ins eigene Haus kommt. Ich denke da an Telefonleitungen (bye bye, DSL-Modem...), aber auch Netze für Kabelfernsehen sind nicht ganz ohne.
 
Schon mal Danke für die bisherigen Antworten.

Aber hier gleich die nächste Frage:
Kann man mit einer handelüblichen Luftkühlung einen Prozessor auf unterhalb der Raumtemperatur kühlen?
 
Du meinst also einen normalen Lüfter der mit normaler Raumluft kühlt? Hier würde ich rein von der Logik her nein sagen. Er kann ja die Luft die er bekommt nicht durch einfaches drehen des Lüfters ein paar Grad abkühlen. Er gibt die Luft ja sogesehen nur weiter.
 
Ja, die Logik widerspricht, aber wie sieht es physikalisch aus? Müsste sich die Luft durch die Bewegung nicht sogar aufwärmen?
 
Der Lüfter kann maximal die Temperatur auf die Raumtemperatur herabsenken. Der Lüfter selbst sorgt ja nur dafür, dass der Wärmeaustausch ständig stattfindet und kein Wärmestau beim Prozessor entsteht.
 
Durch reine Luftbewegung wird du es nicht schaffen, mit Komprimierung und Ausdehnung wird es aber eher etwas -> Stirling Cooler
 
Pflanzen haben ja so eine Art Schlafrythmus.
Nachts, wenn die Sonne weg ist, dann gehen in der Regel die Blüten zu usw.

Jetzt war für mich die Frage:
nehmen Pflanzen Wasser nachts genauso gut auf wie tagsüber?
oder nicht so gut, weil sie ja "schlafen"?
Dementsprechend würde es dann ja einen Unterschied machen ob man sie morgens oder abends gießt...

Zuerst dachte ich die nehmen das wahrscheinlich schlechter auf.
Aber dann kam mir in den Sinn, dass sowas ja nicht total bewusst abläuft und Wasser- sowie Nährstoffaufnahme eher was ist wie bei uns das atmen.
Das läuft ja auch total selbstständig.

Wisst ihr da was?
 
Zurück
Oben