Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Würde vermuten, die nehmen Wasser auf, wenn sie welches benötigen (was natürlich da sein muss) und das es deswegen keinen Unterschied macht. Aber das ist reine Spekulation :)

Kann dir nur sagen, dass die Meisten bei dem Wetter abends gießen, wenn die Sonne nachlässt. Gerade wer den Garteschaluch etc nutzt, gießt/spitzt die ja überall hin und durch was Wasser würden die dann in der Sonne verbrennen.
Klar, nicht alle Pflanzen bekommen ja sofort und überall Sonne ab, aber gestaffelt gießen ist ja auch blöd^^
Bei uns der 2. Grund, morgens just in Time aufstehen um zur Arbeit zu kommen :D
 
Pflanzen werden das Wasser hauptsaechlich ueber die Wurzeln aufnehmen und nicht direkt ueber die Blaetter/Blueten. Daher ist es eigentilch egal, wann du die Blumen giesst, solang du das nicht in der prallen Sonne machst, da sonst durch die Wassertropfen auf den Blaettern die Pflanzen 'verbrennen" koennen.

Auch Pflanzen haben natuerlich einen Tag/Nacht Rhythmus, allerdings haben sie gerade was Wasser angeht eben auch eine Specherkapazitaet. Und im Zweifel koennen sie sich ja ueber ihre Wurzeln aus dem Boden versorgen. Klappt in der Natur ja auch, ohne dass es jeden zweiten Tag regnet.
 
Scheitel schrieb:
Würde vermuten, die nehmen Wasser auf, wenn sie welches benötigen (was natürlich da sein muss) und das es deswegen keinen Unterschied macht. Aber das ist reine Spekulation :)

Das würde ja sogesehen bedeuten, dass man Pflanzen einfach mit 10 Litern Wasser gießen kann und die Pflanzen ziehen sich nur die Menge Wasser raus die sie benötigen. Aber da man Pflanzen auch mit zu viel Wasser auf Dauer "ertränken" kann, glaube ich schon, dass Pflanzen so viel Wasser aufnehmen wie sie über die Wurzeln zeitgleich aufnehmen können und generell zur Verfügung haben.

Zur eigentlichen Frage glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man früh oder spät gießt. Sollte man abends gießen und die Pflanzen nutzen/verbrauchen im "Schlaf" tatsächlich weniger Wasser, so wäre das übrige Wasser ja am nächsten Morgen noch vorhanden und die Pflanze könnte sich dann zum "Frühstück" daran bedienen. :D
 
So wie ich das mal gelernt habe, nehmen Pflanzen permanent Wasser über den Kapillareffekt ihrer Wurzeln auf.
Und wenn ich mich richtig erinnere, arbeiten sie Nachts mit dem Traubenzucker, der tagsüber während der Photosynthese erzeugt wurde.
 
Ich suche eine Reliefkarte der Alpen, schön als Bild mit Rahmen und groß (100x50), allerdings mit einer Sichtweise um 180 Grad verdreht, also dass man quasi Richtung Süden sieht. Habe bisher immer nur normale Karten gefunden, also die Perspektive wo man es so sieht wie auf einer Landkarte.
 
Ich habe seit knapp 8 Monaten eine Yucca Pflanze in meinem Zimmer. Habe sie damals beim IKEA mitgenommen, weil ich ein bisschen mehr Grün haben wollte. :D

Problem ist, ich fahre bald 6 Wochen weg und habe keine Möglichkeit jemand anderen den Schlüssel für die Wohnung zu überlassen.
Man hat mir geraten, eine 2L Cola Flasche zu nehmen, kleine Löcher in den Deckel zu bohren und kopfüber in die Pflanze zu stecken und befestigen.
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das für 5-6 Wochen reichen wird. Ich weiß, dass die Yucca Pflanze nicht viel Wasser benötigt, aber im Sommer sollte sie schon 1x wöchentlich gegossen werden.
 
Keine Löcher in den Deckel also ohne Deckel würde ich empfehlen. Die Flasche dann etwas tiefer in das Erdreich hinein.

MfG
 
Gutes Argument :D

Ich werde es einfach mit der Flasche probieren. :) Danke für die Hilfe.
 
Hi Jungs und Mädels!

Ich habe um die Jahrtausendwende ein Spiel auf meinem damalige Windows 95/98 Rechner gespielt, es war quasi ein Monopoly SPiel, aber kein offzielles von Hasbro. Dort konnte man auch nicht die echten Straßennamen kaufen, sondern z.B. Autohäuser.

Kennt wer den Namen des Spiels?
Danke
 
Gibt es 220-230V Akkus zur Überbrückung eines Stromausfalls? Hier in Italien wie gerade eben fällt manchmal für mehrere Stunden der Strom aus und ich wollte nur meine Ü-Cams und das NAS am Leben halten, da ich draussen sonst nichts sehe. Eine Lampe wie im Notfall die bei Stromausfall angeht habe ich bereits und funktioniert bestens.
 
das was Du suchst, nennt sich USV (z.b. von APC), einfach mal danach googeln.

- edit -
musst halt schauen, was deine Komponenten die Du versorgen willst, an Strom brauchen.
damit kannst Du dann berechnen, wie groß die USV sein muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup S.a.M. hat Recht. Was du suchst ist eine sogenannte USV. Alle Verbraucher, die du anschließen möchtest, zusammen rechnen und dir überlegen über welchen Zeitraum die Geräte weiter laufen sollen. Daraus kannst du die Größe berechnen, die deine USV mindestens haben muss.
 
Super, genau danach habe ich gesucht.
Eins muss ich noch wissen. Hier stehen überall Angaben wie z.B.: Kapazität 1600VA -1000W... etc. Was bedeutet das? Wenn meine Geräte zusammen 100W verbrauchen, kann ich damit 10Stunden Strom haben? 1600VA?

Etwas über Scheinleistung habe ich gelesen, aber keine Ahnung was das bedeutet. An der Steckdose hängt ein Asus AP, PoE Switch an der anderen Steckdose Asus Router, Synology NAS, Modem.

Wie soll ich hier den Stromverbrauch berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Berechnung der passenden USV gibt es zum Beispiel HIER ein nützliches Tool. Filtert natürlich nur für Geräte vom Hersteller APC.

100%ig kenne ich mich mit der Berechnung auch nicht aus. Allerdings befürchte ich, dass deine 10 Stunden mit einer kleinen USV für den Normalverbraucher schwer zu realisieren sind, bzw. die USV dann dementsprechend teuer sein wird.

Zu deinen Geräten musst du erst einmal in Erfahrung bringen was jedes einzelne Gerät ungefähr pro Stunden an Watt verbraucht.

Rein interessehalber wo wohnst du in Italien, dass 10 Stunden Stromausfall so oft vorkommen?
 
Zurück
Oben