Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    541
T101 schrieb:
Sobald zu wenig Glukose andersweitig verfügbar ist, um den Blutzuckerspiegel in einer bestimmten Höhe aufrecht zu erhalten, setzt die Gluconeogenese ein.

Na eben nicht, sie setzt auch ein wenn genügend Glukose verfügbar ist, deswegen haben Diabetes Patienten eben auch ein Problem, wenn sie eine Mahlzeit die nur aus Eiweiß besteht zu sich nehmen. Wie soll denn der Blutzuckergehalt sonst steigen, wenn kein Zucker umgesetzt werden würde? (Das Blut wird ja nicht weniger :p)
 
Mit Diabetes kenne ich mich nicht gut aus. Aber ich glaube das Problem ist zum einen eher, dass eiweiß- und fettreiches Essen den Blutzucker verzögert ansteigen lässt, was es schwierig macht die richtige Menge Insulin zu nehmen.
Zum anderen setzt eine eiweißreiche Nahrung Glucagon frei. Glucagon ist der Gegenspieler von Insulin und ist für die Erhöhung des Blutzuckerspiegel zuständig. Es sorgt auch dafür das ein gewisser Teil des aufgenommen Eiweißes in Glucose umgewandelt wird.
Von daher ist meine Darstellung oben nicht so ganz richtig. Die Aktivierung von Glucagon und damit auch der Gluconeogenese wird durch verschiedene Reize, wie einem niedrigen Blutzuckerspiegel oder durch eiweißreiches Essen, ausgelöst.

@ Mustis
Ach so, dir ging es nur darum, dass der Körper ausreichend Glucose herstellen kann. Weil du so was wie "KH Speicher leeren sich auch nicht" weiter oben geschrieben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im kontext lesen... Es ging darum, dass man mit Eiweiß angeblich keine Fett- und Glykogenspeicher wieder füllen kann, wenn diese durch Sport etc. leer sind. Daher sind KH in der NAhrung eben nicht zwingend erforderlich, wenn man sie nicht zur VErfügung hat oder nicht zu sich nehmen will, weil eine Eiweißbasierte Ernährung z.B. einen gleichmässigeren Blutzuckerspiegel ermöglicht.
 
Ich trainiere nach einem alternierenden GK-Plan, den ich selbst erstellt habe. Jedoch möchte ich ein paar Übungen tauschen, allerdings weiß ich nicht welche, weil i-wie alle ihre Daseinsberechtigung haben. :(

Aktuell:

TE1:
5-6 min Laufen bei 8 km/h
Kreuzheben (klassisch)
positives Kurzhantelbankdrücken auf der Schrägbank
Kurzhantelrudern auf der Schrägbank
Bizepscurls mit der Kurzhantel (manchmal Shrugs mit der KH)
Bauch (hab ich manchmal keine Lust) :)
Beinpresse 45° (manchmal Wadenheben)

TE2:
5-6 min Laufen bei 8 km/h
Klimmzüge mit Zusatzgewicht am Gürtel
Kurzhantelbankdrücken auf gerader Bank
Rudern mit der Langhantel stehend nach vorne gebeugt
Trizepsdrücken am Kabelzug (manchmal Shrugs mit der KH)
Bauch (hab ich manchmal keine Lust) :)
Beinpresse 45° (manchmal Wadenheben)

Ich hab mal grün markiert, was ich nicht weglassen möchte.
Kniebeugen möchte ich nicht machen, weil mir die Übung einfach nicht gefällt. Da ich alleine trainiere, fällt Bankdrücken mit der Langhantel auch weg, weil man das Gewicht nicht einfach so fallen lassen kann.

Klimmzüge werde ich wohl durch Latziehen breit zur Brust ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn tauschen?

Es spricht sicher nichts dagegen eine Übung mit einer anderen Variante zu tauschen.
Z.B. Kurzhantelrudern durch Rudern am Kabelzug oder Gerät. Oder Bizepscurls mit der Langhantel zu machen.
 
Ich würde grundsätzlich einiges am Plan ändern:
-Bicepscurls mit KH durch eine LH/SZ ersetzen
-Beinpresse vor den Armen platzieren(ich würde sie sogar als erste/zweite Übung nach KH oder Bench reinpacken)
-falls die Beinpresse als Ersatz für Kniebeugen gedacht ist, würde ich mir aber grundsätzlich dort eine funktionellere Übung suchen
-Klimmzüge würde ich gar nicht ersetzen(was magst du den an Klimmzügen nicht?)/Eventuell 2 Sätze Klimmzüge in Kombination mit 2 Sätzen Latzug oder sowas in die Richtung?

Des Weiteren verstehe ich Folgendes nicht "Trizepsdrücken am Kabelzug (manchmal Shrugs mit der KH)": Du weißt schon, dass du damit komplett unterschiedliche Muskeln fokussierst?
"Bauch" kann halt alles bedeuten...such dir was aus: Dragonflags, SwissBall, Crunches am Kabelzug etc.
 
Tauschen will ich, um den Muskeln mal einen neuen Reiz zu geben.

Faizy schrieb:
Ich würde grundsätzlich einiges am Plan ändern:
-Bicepscurls mit KH durch eine LH/SZ ersetzen Ok, kann ich machen.
-Beinpresse vor den Armen platzieren(ich würde sie sogar als erste/zweite Übung nach KH oder Bench reinpacken) Werde ich mal ändern.
-falls die Beinpresse als Ersatz für Kniebeugen gedacht ist, würde ich mir aber grundsätzlich dort eine funktionellere Übung suchen Zum Beispiel?
-Klimmzüge würde ich gar nicht ersetzen(was magst du den an Klimmzügen nicht?)/Eventuell 2 Sätze Klimmzüge in Kombination mit 2 Sätzen Latzug oder sowas in die Richtung? Naja, bei Klimmzüge mit Zusatzgewichten kann ich mich kaum steigern. Da häng ich schon länger fest.

Des Weiteren verstehe ich Folgendes nicht "Trizepsdrücken am Kabelzug (manchmal Shrugs mit der KH)": Du weißt schon, dass du damit komplett unterschiedliche Muskeln fokussierst? Ja, das weiß ich.
"Bauch" kann halt alles bedeuten...such dir was aus: Dragonflags, Bauch vernachlässige ich immer etwas, deshalb hab ich da keine konkrete Übung angegeben. SwissBall, Crunches am Kabelzug etc.

Hab mal die Änderungen mit einfließen lassen.

TE1
5-6 min Laufen bei 8 km/h
Kreuzheben (klassisch)
Beinpresse 45° (manchmal Wadenheben)
positives Kurzhantelbankdrücken auf der Schrägbank
Kurzhantelrudern auf der Schrägbank
Bizepscurls mit der SZ
Shrugs mit der KH
Bauch (hab ich manchmal keine Lust)

TE2:
5-6 min Laufen bei 8 km/h
Latziehen zur Brust
Beinpresse 45° (manchmal Wadenheben)
Kurzhantelbankdrücken auf gerader Bank
Rudern mit der KH vornübergebeugt stehend
Nosebreaker od. Dips mit Zusatzgewicht
manchmal Shrugs mit der KH
Bauch (hab ich manchmal keine Lust)
 
@T101
Naja Disziplin... War stellenweise wirklich mega hart...
Ich kam auf circa 2200 bis 3000kcal. Am Anfang ging es mit der Kraft, später hatte ich Einbußen :/
 
:D
Ich meinte, was hast du so gegessen?

Ich bin bei meiner letzten Kurz-Diät auf ca. 50-60 g KH bei unter 1500 kcal gekommen. Allerdings recht viel Gemüse und auf Quark & Hüttenkäse habe ich auch nicht verzichtet.
 
Meine drei Hauptnahrungsmittel waren:

Harzer (Ich liebe das Zeug :D)
Körniger Frischkäse (light)
Fleisch, viel Fleisch (vorzugsweise Huhn)
Whey und Casein

Mit ein paar anderen Lebensmitteln kann man da eigtl schon "etwas" variieren :D

T101 schrieb:
:D
Ich meinte, was hast du so gegessen?

Ich bin bei meiner letzten Kurz-Diät auf ca. 50-60 g KH bei unter 1500 kcal gekommen. Allerdings recht viel Gemüse und auf Quark & Hüttenkäse habe ich auch nicht verzichtet.

Quark habe ich z.B. gar nicht gegessen. Bin da auf den Körnigen Frischkäse umgestiegen (30gr Protein 3.2gr Carbs auf 200gr bei 140kcal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell zwar noch in einer Diätphase, aber die Woche waren 5 Geburtstage, da konnte ich nicht durchhalten xD und hab mich der schlemmerei hingegeben *schäm*, aber ich hab gemerkt, wie mir das ordentliche Essen fehlt :D
Und nachdem wir auch grad bei Ernährung sind ...
Wenn ich in die Muskelaufbauernährung wechsle, hab ich mir als Ziel mal 3000kcal gemacht (Diät bei 1700). Verteilung 50:30:20 (KH:p:F)
Ich trainiere 4 mal die Woche Kraft, dazu 40 min Cardio ( Fahrrad zum Studio mit gut Dampf) und 2 x Mannschaftssport.
Wie soll ich eurer Meinung nach das ganze Gestalten? Dazu gibts ja auch millionen von "Warheiten" im Netz. Vor/Nach dem Training essen? Alle paar Std.? Alles scheiß egal?
 
Jo,

da muss der Körper ja massiv an die eigenen Reserven und damit meine ich nicht die Fettreserveb ausschließlich. Bei dem Training kommt man locker auf 2500kcal pro Tag Energiebedarf. Das heisst 800kcal muss der Körper aus eigenen Reserven beziehen. Wenn davon dann auch nur 30% Eiweiß sind, reicht das ja nichtmal zu Zellregeneration aus. Ergo werden zwangsweise Muskeln abgebaut und garantiert nicht aufgebaut. WENN man das so derbe im Minus machen will, was an sich schon unnötiger Quatsch ist (was soll dieses ständige Hardcore Diät und bulken im Wechsel! Esst vernünftig!), dann muss so eine Diät einen wesentlich höheren Eiweißanteil haben, wenn man keine Muskelmasse verlieren will. Aufbau ist bei so einer heftigen Diät ohnehin nicht drin.

Esst doch einfach mal vernünftig. Beim Aufbau leicht(!) über dem Taesbedarf an Energie, wenn man zu viel Körperfett hat, leicht darunter. Natürlich dauert das dann etwas länger mit dem abnehmen, dafür ists aber anchhaltig. Diese ganzen krassen Diäten stammen von Bodybuildern aus dem Profibereich. Keiner hier dürfte so professionell das ganze angehen und entsprechen dauch in so kurzer Zeit so massiv aufbauen müssen bzw. abspecken. Ich seh immer soviele, die medicore trainieren, normale Ziele haben aber dann Ernährungspläne von Vollprofis kopieren. Das funktioniert nicht und vorallem ist gesund anders...
 
Ich hab mich anscheinend ungenau ausgedrückt. Meine Diät schaut anders aus: 30:50:20 bei 1800 kcal. Training ist 45 min Krafttraining gegen Muskelabbau und 45 min Ausdauer. Wieso? Als ich mit 2000kcal gefahren bin, ging irgendwie nichts runter, oder Krafttechnisch nach oben ...
Wenn ich Ende Oktober mit der Diät fertig bin, würde ich gerne 4 Monate auf Muskelaufbau gehen. Und dazu siehe oben.
 
Wie lange hast du den mit 2000 kcal gemacht? Und wie misst du das? An sich fehlen dir bei 200 kcal schätzungsweise 400-500kcal. Du solltest also abnehmen. Das es krafttechnisch nicht bergauf ging ist klar, woraus soll der Körper den etwas aufbauen, wenn er alles in Energie umwandeln muss, um den Energiebedarf zu decken?
 
jomaster schrieb:
Wenn ich Ende Oktober mit der Diät fertig bin, würde ich gerne 4 Monate auf Muskelaufbau gehen. Und dazu siehe oben.

Warum eigentlich jetzt noch einen Monat Diät machen und dann direkt wieder für nur vier Monate auf Muskelaufbau umschwenken? Danach dann wieder Diät?
Auf ein halbes Jahr gesehen dürfte sich weder in die eine noch die andere Richtung bemerkbar was ändern.
 
In einem halben Jahr kann er je nach Trainingsstand ein paar KG Muskelmasse aufbauen, was sehr wohl bemerkbar wäre ;)
 
Das meine ich ja. Wenn man ständig hin und her wechselt und alle paar Wochen andere Ziele verfolgt, kommt man erfahrungsgemäß weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung gut voran.
Je nach Trainingszustand, KFA und langfristigem Ziel längere Zeit ein (Teil-)Ziel verfolgend und dann umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben