Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    541
Und wie soll etwas für halt sorgen, was selbst keinen halt hat? Wenn das so sicher ist, würd es auch jeder Profi tun, tut er aber nicht. Gegen Schweiß nimmt man Magnesia (wenn gestattet), für besseren Halt allgemein etwas, was selber auch halt hat... ISt mir aber auch egal, irgendwann geht's schief, spätestens dann lernst du es.
 
Habt ihr eine Empfehlung für eine Uhr mit Pulsmessung am Handgelenk, ich wollte sie primär für das Laufen, Fahrradfahren und Pulstracking im Fitnesstudio verwenden?
 
Also ich nutze eine Polar V800 mit Lulsgurt und zusätzlich eine AppleWatch.

Kommt auch drauf an was du für Smartphone besitzt, wenn IPhone dann ist die Frage schnell geklärt ansonsten musst du auf eine Antwort eines Android Users warten :D

PS: Polar bietet ja seit neuen eine Smartwatch an die für Android ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Papiertuch hat einen ähnlichen Effekt wie Magnesia. Die Grifffläche bleibt trocken. Mehr nicht. Die halten nix.
Besser als Handschuhe allemal.
 
Smartwatchfunktionen brauche ich nicht zwingend. Ich besitze ein iPhone, wollte aber meine Entscheidung nicht vom Smartphone abhängig machen.
Ich trage im normalfall eine klassische Armbanduhr und würde die Uhr wirklich nur zum Sport nutzen.
Was ich mich Frage ist, reicht mir eine Polar M200/M430 oder Garmin FR 35/235 aus oder ein Modell eines anderen Herstellers?
 
@godapol

Gab dazu auf CB ein Test mit der AppleWatch so ungenau hat sie nicht gemessen. Es ist ein Irrglaube das die so viel schlechter erfasst sie ein Pulsgurt.

@Daywalker

Ich bin kein Fan von Garmin da ich die Weboberfläche und das ganze GUI der Uhr nicht mag. Das ist aber natürlich sehr subjektiv :)

Die Polar 400er Serie kann ich auch empfehlen hat meine Mutter eine davon.

Wenn du all in One haben willst würde ich für zur AppleWatch raten.

Bezüglich Pulsgurt: der neue H10 ist echt klasse, komme vom H7 und der ist gerade wenn man Rückenübungen macht richtig klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Zeitlang mal ne Garmin Vivosmart HR genutzt, konnte man beim Cardio vergessen.
Sobald ich ein bisschen mehr geschwitzt habe, kam da nur noch Murks raus beim Pulsmesser.

Würde dir auch eher einen Brustgurt empfehlen
 
Also dann eher eine Polar M400 und Brustgurt bzw. M430?

Bei einer Apple Watch hätte ich viel zu viel Angst das die beim Sport beschädigt wird und mich schreckt die Akkulaufzeit und Preis doch ein wenig ab.

Mein Handy möchte ich zumindest beim Joggen und Fahrradfahren nicht unbedingt dabei haben. Im Fitness benötige ich es zum Musik hören. Wenn es doch nur eine Spotify App für die AW geben würde :)
 
@daywalker

oder ein günstiges zweithandy. ich hab ein altes s4 mini sowohl beim laufen als auch beim radfahren immer dabei. auch ein backup, um einen notruf absetzen zu können.

meine holde hat sich letztens auch eine (günstige) von garmin oder polar gekauft, sie flucht die ganze zeit wegen der dauer für gps-fix.
 
Ich wurde an diesen Thread verwiesen, weil ich einen ähnlichen aufgemacht habe :-D

Ich bin seit 15 Jahren dabei und betreibe leidenschaftliche Bodybuilding bzw. Fitness. Aktuell bin ich sowohl im McFit wie auch Xtra Fit angemeldet und kann mich nicht beschweren. In Köln gibts an jeder Ecke ein geeignetes Gym :)

Gestern hat mir ein Trainer versucht, diese Qi2 Supplements anzudrehen und ich hab mal auf dumm getan. Was der da für Halbwissen an mich weitergegeben hat tut schon fast weh! Ich hab ihn dann nach ca. 10 Minuten Gespräch aufgeklärt und ihn gefragt, was das soll...da wurde er relativ schnell unfreundlich ^^ Soviel zu dem McFit Personal. Ich hab ihn dann mal vorsichtig auf http://aminosaeuren.org/bcaa/ verwiesen und ihm gesagt, er solle sich das mal schleunigst durchlesen, damit er dem nächsten Mitglied zumindest keinen Mist mehr erzählt.

Mal schauen, vielleicht schick ich meine "unwissende" Schwester mal zu ihm und schaue, ob er sich der Sache angenommen hat :-D
 
Mh. Wollen die bei McFit jetzt auch noch was verkaufen?

Der Besitzer, von dem Studio, in dem ich trainiere, versucht auch Anfängern immer Supps anzudrehen. Der hat immerhin Ernährungswissenschaften studiert. Keine Ahnung, ob der keine Ahnung hat oder nur die halbe Wahrheit erzählt ;-)
 
Hi,

seit einiger Zeit mache ich (mal wieder) Sport. Die Sache ist die, dass ich ziemlich dünn bin. Vorallem an den Armen und Beinen. Dünner als Thomas Müller xD. Allerdings hab ich ein kleines Bäuchlein bekommen, das weg muss. Das führt mich zu meiner ersten Frage:

1) Wie schaffe ich es jetzt an den Armen und Beinen dicker zu werden und am Bauch dünner?

-------------------------------------------------------------------

Mein Trainingsplan:

Mo: Springseil-Springen (4-5x 30 Umdrehungen) + Ball hochhalten (2x mindestens 50x ohne Bodenberührung des Balles/d.h. es kann auch mal länger dauern) [~45min]

Di: Pause

Mi: Hantel-Training (verschiedene Übungen für Arme, Schulter, Rücken) [~30min]

Do: Pause

Fr: Springseil-Springen (4-5x 30 Umdrehungen) + Ball hochhalten (2x mindestens 50x ohne Bodenberührung des Balles/d.h. es kann auch mal länger dauern) + verschiedene Bauchübungen (gerade, seitliche, untere, obere BM) [~60min]

Sa: Joggen [~40min] + Rückenübungen [~15min]

So: Pause oder Fußballspiel

Dazu möchte ich anmerken, dass ich mit Springseil-Springen und Ball hochhalten endlich Übungen gefunden habe, die mir unglaublich viel Spaß machen! Deswegen denke ich, dass ich auch anders als sonst das Training für eine lange Zeit/für immer beibehalten kann. Eine Steigerung der Wiederholungen nehme ich erst bei besserem Fitness-Zustand in Angriff. Ich möchte langsam anfangen und mich nach und nach steigern.

Süßigkeiten/Cola/etc nehme ich keine mehr. Viel Obst, Brot, Nudeln, ab und zu Gemüse. Insgesamt ausgewogene Ernährung, auch wenn ich Gemüse steigern will.

-------------------------------------------------------------------

Meine zweite Frage ist bzgl. Bauch- und Rückentraining. Freitag mache ich Bauch, Samstag Rücken. Es ist doch so, dass man, wenn man den Bauch trainiert, auch den Rücken trainiren soll, um keinen krummen Rücken zu bekommen:

2) Sollte man Bauch und Rücken am gleichen Tag trainieren oder geht das auch versetzt?

Und kennt ihr noch ein paar gute Rückenübungen? Ich mache z.Z. nur Liegestütz, und Übungen, wo ich flach liege und Arme und Beine hochhebe in unterschiedlicher Ausführung.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In rot meine Meinung ;)

Rios schrieb:
Hi,

seit einiger Zeit mache ich (mal wieder) Sport. Die Sache ist die, dass ich ziemlich dünn bin. Vorallem an den Armen und Beinen. Dünner als Thomas Müller xD. Allerdings hab ich ein kleines Bäuchlein bekommen, das weg muss. Das führt mich zu meiner ersten Frage:

1) Wie schaffe ich es jetzt an den Armen und Beinen dicker zu werden und am Bauch dünner?

Du kannst nicht lokal abnehmen! Du solltest versuchen, einen ausgewogenen Trainingsplan zu erstellen und nach diesem für einen längeren Zeitplan zu trainieren. Wenn die Muskeln erstmal wachsen, werden Dysbalancen ausgeglichen, das Verhältnis von Muskelmasse und Körperfett verteilt sich um und du siehst auch nicht mehr so ausgemergelt aus.

-------------------------------------------------------------------

Mein Trainingsplan:

Mo: Springseil-Springen (4-5x 30 Umdrehungen) + Ball hochhalten (2x mindestens 50x ohne Bodenberührung des Balles/d.h. es kann auch mal länger dauern) [~45min]
Di: Pause
Mi: Hantel-Training (verschiedene Übungen für Arme, Schulter, Rücken) [~30min]
Do: Pause
Fr: Springseil-Springen (4-5x 30 Umdrehungen) + Ball hochhalten (2x mindestens 50x ohne Bodenberührung des Balles/d.h. es kann auch mal länger dauern) + verschiedene Bauchübungen (gerade, seitliche, untere, obere BM) [~60min]
Sa: Joggen [~40min] + Rückenübungen [~15min]
So: Pause oder Fußballspiel

Ein sehr unausgewogener Plan, den du da machst.
- Was ist mit Brust-Training?
- Wann trainierst du deine Beine? (Nein, Fußball ersetzt kein Beintraining!)
- Wieso trainierst du soviel isoliert und greifst nicht z.B. auf komplexere Übungen zurück: Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken etc.


Dazu möchte ich anmerken, dass ich mit Springseil-Springen und Ball hochhalten endlich Übungen gefunden habe, die mir unglaublich viel Spaß machen! Deswegen denke ich, dass ich auch anders als sonst das Training für eine lange Zeit/für immer beibehalten kann. Eine Steigerung der Wiederholungen nehme ich erst bei besserem Fitness-Zustand in Angriff. Ich möchte langsam anfangen und mich nach und nach steigern.

Die Frage ist, was steht bei dir im Vordergrund...Spaß oder das erreichen deiner Ziele. Körperliche Veränderung macht nicht immer Spaß, also vergiss das. Du wirst dich anstrengen müssen und evtl. auch den Verzicht üben müssen.

Süßigkeiten/Cola/etc nehme ich keine mehr. Viel Obst, Brot, Nudeln, ab und zu Gemüse. Insgesamt ausgewogene Ernährung, auch wenn ich Gemüse steigern will.

-------------------------------------------------------------------

Meine zweite Frage ist bzgl. Bauch- und Rückentraining. Freitag mache ich Bauch, Samstag Rücken. Es ist doch so, dass man, wenn man den Bauch trainiert, auch den Rücken trainiren soll, um keinen krummen Rücken zu bekommen:
2) Sollte man Bauch und Rücken am gleichen Tag trainieren oder geht das auch versetzt?
Und kennt ihr noch ein paar gute Rückenübungen? Ich mache z.Z. nur Liegestütz, und Übungen, wo ich flach liege und Arme und Beine hochhebe in unterschiedlicher Ausführung.

Der Bauch ist eine sehr keine Muskelgruppe und muss gar nicht so oft trainiert werden, wie viele denken. Um den Bauch zu stärken, reichen 1-2 Einheiten pro Woche, wie bei jedem anderen Muskel auch! Wer auf Grundübungen setzt, muss den Bauch noch nicht einmal isoliert trainieren. Und ja, du könntest Bauch und Rücken an einem Tag trainieren!

PS: Liegestütze sind KEINE Rückenübung...wenn du Liegestütze im rücken spürst, machst du was falsch!

Ich rate dir, dich mal mit der Splittung von Trainingsplänen zu beschäftigen.
Generell empfehle ich jedem Anfänger gerne einen 3er oder 2er Split.

2er Split besteht aus einem Tag nur Drückübungen wie Brust, Schulter, Beine und Trizeps.
Der Pulltag wäre Rücken, Bizeps und z.B. der Beinbeuger. Kannst du jeweils mit einem Tag Pause ausführen oder 2 Tage Training, 1 Tag Pause.

Der 3er könnte z.B. Brust, Rücken und Beine sein. Die ganzen Isolationsübungen wie Schultern, Arme und Co. teilst du dann auf die 3 Tage auf und absolvierst die gegen Ende der Einheit. Musst du aber nciht einmal...denn im Brust Training arbeiter der Trizeps udn die Schultern mit, am Rückentag hast du Bizeps mit drinnen etc. usw. und so fort.

google mal danach...gibt genug Pläne die online sind!
 
Ich breche mal eine Lanze für das Ganzkörpertraining. Dabei werden alle Muskelgruppen des Körpers in einer Trainingseinheit bearbeitet. Idealerweise führt man ein solches Training drei mal pro Woche aus. Der Vorteil ist die hohe Frequenz, was beduetet, dass jeder Muskel alle 2-3 Tage beansprucht wird, und 3x insgesamt in der Woche, was den körperlichen Anpassungsprozessen eines Hobbysportlers ideal entgegen kommt.

Bei einem Split, wie schon vorgeschlagen, würde man die Muskelpartien auf verschiedene Trainingstage aufteilen. Populäre Splits sind Push/Pull, Oberkörper/Unterkörper (2er Splits) oder Push/Pull/Beine (3er Split). Der Vorteil ist, dass man jedem Muskel mehr Zeit widmen kann, um den Trainingsreiz zu intensivieren. Das brauchen aber nur sehr weit forgeschrittene Kraftsportler. Zudem: wenn man jetzt nur 3x die Woche trainieren kann oder will, würde man mit einem 3er Split jeden Muskel nur einmal pro Woche trainieren, was eindeutig zu wenig ist. Für einen natural trainierenden Sportler mit fortgeschrittenem Trainingsstand lohnt sich meiner Meinung maximal ein 2er Split (Push/Pull oder OK/UK) und diesen dann mit vier bis sechs Trainingseinheiten pro Woche durchzuziehen.

Fazit:
Für viele Trainierende, insbesondere Anfänger aber auch für fortgeschrittene Hobbyathleten, ist ein GK-Plan vermutlich besser geeignet, was auch wissenschaftlich belegt ist. Die hohen Splits (3er, 4er oder gar 5er) empfehlen sich nur für sehr weit fortgeschritten Trainierende, die eine extrem hohe Intensität aufbringen müssen um noch Wachstumsreize zu setzen, und/oder diejenigen, die mit Steroiden nachhelfen.

Durchdachte und kostenlose Trainingspläne findest du hier:
http://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Ich würde für den Anfang einen GK oder alternierenden GK-Plan empfehlen mit drei Trainingseineiten pro Woche empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rios - Was willst du genau erreichen? Dieser "Plan" den du da durchführst ist total konfus, dabei wird nichts rauskommen. Du machst auch nur Isolationsübungen für keine Muskelgruppen, was ist mit den großen Muskeln?

Am Anfang, und das können auch 2 Jahre sein, macht man Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken, Rudern etc.) und das am besten 3 mal die Woche (Mo, Mi und Fr zB.) und an den freien Tagen kannst du seilspringen, laufen etc.

Dazu muss die Ernährung (KCal Anzahl und Makroverteilung) passen, denn damit steht und fällt dein Erfolg und sollte auf dein Ziel abgestimmt sein.
Außerdem kannst du nicht am Bauch abnehmen und an andere Stelle zunehmen, so funktioniert das leider nicht.

Ich rate dir dich mal gründlich einzulesen, denn so wird das nix und du wirst schnell die Motivation verlieren wenn keine Ergebnisse sichtbar werden.

@merkers - Für einen Anfänger ist ein Split auf keinen Fall zu empfehlen, da ist ein GK Plan die weitaus bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exar Kun
Wenn es wissenschaftlich belegt ist, das ein GK Plan signifikant besser ist, dann hast du sicherlicher mehrere fundierte, wisscenschaftliche Quellen dazu.
 
Der Link sagt so ziemlich genau das: In der PRaxis ist es relativ egal. Viel entscheidender ist, regalmässig zu trainieren und zu varieren. Statistisch relvant wurde nur der Bizeps bei den full body workoutern größer, alles andere war im BEreich der MEssungenauigkeiten. Und das ist für mich durchaus nachvollziehbar, der grade der Bizeps enorm belastet wird bei full body. genau deswegen trainieren viele den Bizeps nur minimal gezielt in einem Split Plan. Weil er zangsweise bei vielen Übungen mit stimuliert wird.

Daher dürfte es für den Großteil der hier und in den Studios anwesenden Hobbysportlern reichlich egal sein ob man GK macht oder Split. Wichtig ist, das man regelmässig geht und hin und wieder auch mal variiert.
 
Mustis schrieb:
...Wichtig ist, das man regelmässig geht und hin und wieder auch mal variiert.

Dieser Satz sagt so ziemlich alles aus, was ich jetzt kurz schildern möchte^^

Vorweg: Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten, die mir einen neuen Blickwinkel auf das Thema geben. :)


Mein Ziel ist von "(quasi) Null Sport" auf "etwas Sport" zu kommen, das ganze konsistent durchziehen zu können und einen allgemein besseren Fitness Zustand zu erlangen. Vorallem deswegen, um beim Fußball nicht immer hinterher zu hecheln.

Da ich noch ganz am Anfang stehe, habe ich mir gedacht: "Denk nicht so viel nach, mach worauf du Bock hast, hauptsache du tust überhaupt etwas" Quasi nach dem Motto "Mach keine Wissenschaft draus". Und für mich kann ich sagen, dass das im Grunde genommen bis jetzt sehr gut funktioniert. Denn mein Ziel wird fast abgedeckt. Erstens mache ich "etwas Sport", zweitens macht es Spaß, deswegen gehe ich auch davon aus es längerfristig (mit Steigerung, Variationen, etc) durchziehen zu können und bissle bessere Fitness erhoff ich mir auch dadurch^^

Meine Frage, ob ich am Bauch abnehmen und an den Armen zunehmen kann, wurde mir sehr einleuchtend von merkers beantwortet :daumen: ... Spoiler = funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt habe^^

Ich werde jetzt erstmal an meinen "Trainingsplan" (wenn man das bei mir so nennen darf :D) festhalten, weil es mir einfach Bock macht und mein oben genanntes Ziel ziemlich gut abdeckt, vorallem die konsistente, regelmäßige Ausführung ohne inneren Schweinehund. Im Hinterkopf werde ich aber natürlich eure guten Tipps behalten. Ich weiß jetzt: Wenn ich das ganze auf das nächste Level bringen möchte, muss ich mich intensiver mit der Sache auseinandersetzen. Das wird dann aber höchstwahrscheinlich im Fitness-Studio enden, denn Zuhause alle Übungen zu machen...naja wird schwierig und nervenaufreibend.^^


----

Jetzt kommt noch eine Aussage, bei der ich länger überlegt habe, ob ich sie nun hier zum Ausdruck bringen soll oder nicht. Aber Ehrlichkeit währt schließlich am längsten: Ich persönlich finde es enttäuschend, wenn jemand/Anfänger sich gerade durchdringen Sport zu machen (wie auch immer), anstatt motiviert zu werden, nur "Haue" bekommen und alles schlecht gemacht wird. Muss ich ehrlich sagen: Finde ich schade. Aber die Kappe geht auch auf mich, weil ich mein Ziel vorher nicht richtig definiert habe. :schluck:

Natürlich sind die ganzen Tipps und "Aufklärungen" gut, aber wenn man das als Anfänger liest, ist das erstmal ziemlich demotivierend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben