Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,3%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 141 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    541
Die Kraftleistung ist der beste Indikator für das Niveau eines Athlethen. Wenn du 50KG Kniebeugen im Arbeitssatz machst, ist die Empfehlung eine andere als bei 100 oder 200Kg). Zielsetzung ist ebenfalls sehr wichtig, Optik, Leistung in einer bestimmten Sportart etc.
 
MurphsValentine schrieb:
Ist jetzt nämlich auch nicht so, dass ich noch mega das brennen in den einzelnen Muskeln habe während / nach dem Training oder so

Wenn es bei der Satz- und Wiederholungsanzahl selbst bei den Isos nicht deutlich in den Muskeln brennt, machste was falsch.
 
Also während der Übung merke ich klar den Muskel bzw. das entsprechende brennen. Aber ist jetzt eben nicht mehr so, dass ich nach dem Training vollkommen fertig bin bzw mich kaum bewegen kann
 
MurphsValentine schrieb:
Also während der Übung merke ich klar den Muskel bzw. das entsprechende brennen. Aber ist jetzt eben nicht mehr so, dass ich nach dem Training vollkommen fertig bin bzw mich kaum bewegen kann

Das ist doch gut!
Ergänzung ()

The Ripper schrieb:
Wieso sollte man bei einem gesunden Lebensstil Fitness- / Krafttraining machen?

Weil es zu einem gesunden Lebensstil dazu gehört!
 
So? Wie wäre es wenn du deine behauptung etwas untermauerst? In den thread kommen, eine Behauptung hinrotzen und dann von anderen eine differenzierte antwort erwarten (oder wohl eher nur zustimmung zur persönlichen meinung) ist schlechtester unterhaltungsstil.

Eine gesunder/fitter lebensstil ist ohne Sport/Bewegung in irgendeiner weise nicht möglich. Eine gesunde ernährung ist nicht automatisch ein gesunder/fitter lebensstil.
 
Man hat i.d.R. auch ohne Fitness-/Krafttraining Bewegung (zum/am Arbeitsplatz, Einkaufen, Stadtbummel, Radeln, Spaziergang, was auch immer). Für einen gesunden Lebensstil völlig ausreichend.

​Ich sehe nicht, inwiefern mich Krafttraining dabei helfen soll gesund zu leben, wenn ich es eh schon mache.

 
The Ripper schrieb:
Man hat i.d.R. auch ohne Fitness-/Krafttraining Bewegung (zum/am Arbeitsplatz, Einkaufen, Stadtbummel, Radeln, Spaziergang, was auch immer). Für einen gesunden Lebensstil völlig ausreichend.

​Ich sehe nicht, inwiefern mich Krafttraining dabei helfen soll gesund zu leben, wenn ich es eh schon mache.


Weia... den Weg zur Arbeit verbringe ich im Auto, einkaufen erledige ich mit dem Auto, einen Stadtbummel unter der Woche bekomme ICH nicht hin aufgrund der Arbeit. Bedeutet, ich kann meine sportlichen Aktivitäten wie Laufen und sonstiges nur am WE wahrnehmen. Und da ich kein Bauarbeiter bin, fehlt mir als Sesselfurzer schlicht ein gesunder Ausgleich, die durch DEINE Tätigkeiten nicht gegeben sind.
 
@The Ripper

Na wenn du das so siehst und das deine argumente sind, bitte. Du willst doch gar nicht diskutieren, du willst nur deine Meinung bekannt machen, von der du nicht abweichen möchtest, denn du bist davon überzeugt. Dann soll das so sein. Ich denke die mehrheit der gesundheitsmedizin sieht es anders und hält diese aktivitäten, die du nennst, nicht als ausreichend.

Muskeln helfen, den bewegungsapparat zu stabilisieren. Die belastung trainiert das herz kreislaufsystem. Bei deinen „aktivitäten“ werden weder muskeln sonderlich trainiert, noch das herz kreislaufsystem. Beides wäre bei jemandem, der sonst nichts macht, unterentwickelt. Gesund ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tätigkeiten können natürlich je nach Person variieren.

​Mein Arzt ist übrigens der Meinung, dass ich völlig gesund bin. Sobald man eine grundlegene Muskulatur hat, reicht das mMn völlig. Alles darüber hinaus bringt mir nichts.

Beides wäre bei jemandem, der sonst nichts macht, unterentwickelt. Gesund ist das nicht.
​Definiere unterentwickelt. Unterentwickelt ist mMn jemand, der den ganzen Tag im Bett liegt (auf die Muskeln bezogen).
​Wieso sollte mein Lebensstil bezogen auf Sport ungesund sein?

​Bringe doch bitte selbst mal ein paar Argumente.
Ich denke die mehrheit der gesundheitsmedizin sieht es anders und hält diese aktivitäten, die du nennst, nicht als ausreichend.
Du denkst - wie wärs wenn du das auch belegst?

​Ja, in der Tat bin ich meiner Meinung und ich möchte auch nicht abweichen, solange es keinen Grund dafür gibt. Und nein, zu sagen, dass man nicht übereinstimmt, ist kein Grund
Ergänzung ()

Die Tätigkeiten können natürlich je nach Person variieren.

​Mein Arzt ist übrigens der Meinung, dass ich völlig gesund bin. Sobald man eine grundlegene Muskulatur hat, reicht das mMn völlig. Alles darüber hinaus bringt mir nichts.

Beides wäre bei jemandem, der sonst nichts macht, unterentwickelt. Gesund ist das nicht.
​Definiere unterentwickelt. Unterentwickelt ist mMn jemand, der den ganzen Tag im Bett liegt (auf die Muskeln bezogen).
​Wieso sollte mein Lebensstil bezogen auf Sport ungesund sein?

​Bringe doch bitte selbst mal ein paar Argumente.
Ich denke die mehrheit der gesundheitsmedizin sieht es anders und hält diese aktivitäten, die du nennst, nicht als ausreichend.
Du denkst - wie wärs wenn du das auch belegst?

​Ja, in der Tat bin ich meiner Meinung und ich möchte auch nicht abweichen, solange es keinen Grund dafür gibt. Und nein, zu sagen, dass man nicht übereinstimmt, ist kein Grund
 
War ja klar, ich soll jetzt belegen. Wie wäres es, wenn du deine Aussage erstmal belegst? WIe ich diese Mentalität hasse, eine Behauptung ohne Fakten aufzustellen und dann Gegenargumente als nicht valide zu bezeichnen, weil sie nicht belegt werden. Verdammt nochmal, es ist die Pflicht desjenigen, der eine These aufstellt, diese erstmal zu belegen und nicht andersherum, derjenige, der die These nicht anerkennt, diese zu widerlegen! Meine Fresse... Ich sagte ja, hier geht es nicht um Diskussion, hier geht es mal wieder darum, das jemand seine Meinung hinrotzt und diese als ultimative Wahrheit hinstellt.
 
Also eigentlich habe ich ja gefragt, wieso man denn Fitness- / Krafttraining brauche :D

​Dann kann man nach dir bitte auch belegen, dass man Fitness/Krafftraining für ein gesundes Leben braucht ;)
 
dazu hat man google... warum sollten andere deine arbeit machen und das vorallem, wenn du ohnehhin nicht gewillt bist, es anzuerkennen?
 
kurze Rückmeldung

habe eine Woche wie folgt trainiert:

Montag, Mittwoch und Freitag
30 min - 100 Watt - 95-100 RPM/ca. 36 km/h bei Maximalpuls 130 ergibt: 13 km und 360 kcal (macht ja pro Woche dann 39 km und 1080 kcal)

und die nächste Woche:
Montag bis Sonntag täglich
15 min - 110 Watt - 95-100RPM bei Maximalpuls 130 ergibt: 8,8 km Strecke und 200 kcal (macht ja pro Woche dann 61 km und 1400 kcal)

Die zweite Variante fühlt sich für mich besser an. Ein befreundeter Sportwahnsinniger :D (Triathlet) meinte auch, jeden Tag 15-20 min wäre besser um eine Fitness zu erhöhen als 2-3 mal die Woche 30 min. Überhaupt wäre mehr als 30 min eher unsinnig.
Er meinte das Herz und der Körper bekommt so eine bessere Regelmäßigkeit vermittelt und "trainiert" sich so effektiver. Lieber soll ich die Wattzahl erhöhen nach einigen Wochen

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen "normalen" Bewegungen wie Gehen, Radfahren, Treppensteigen und Widerstandstraining ist enorm. 1. Kommst nicht in die Sauerstoffschuld, 2. keine Überbelastung. 3. Adaption des Körpers bleibt aus. Während solche Leisure Aktivitäten immer noch besser sind als garnichts zu tun, wird dies trotzdem keine Anpassungsreaktion des Körpers zufolge haben. Es ist nur "erhalten" aber nicht "Progression" Das Krafttraining setzt diese Reize und damit hat man aktiv was gegen den Alterungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Altern kannst Du nicht aufhalten, aber Du kannst stärker alt werden. Der Ripper weiß das anscheinend noch nicht, aber auch er wird altern. Wegen mir auch gesund im Sinne von Herz-Kreislauf, Blutwerten, geringe Verkalkung und wasweißich noch. Aber im Alter benötigt man eben auch Muskulatur, und die baut ab 30 ohne Widerstandstraining kontinuierlich ab. Ich kenne viele gesunde alte Menschen, und mit alt meine ich alt, aber die können nur sich nur schwer ohne Hilfe aus einem Stuhl erheben. Mein Großonkel ist mit 95 gestorben, lebenslang gesund und als Langstreckenwanderer aktiv, das hat ihm ab 80 nichts mehr genützt, es fehlte ihm einfach für viele Dinge die Kraft.
Ich selber bemerke das bei mir, mittlerweile Mitte vierzig. Nach der Geburt unserer Tochter vor zwei Jahren habe ich bis jetzt kein Eisen mehr angefasst (in diesem Jahr kam dann noch unser Sohn zur Welt), und ich vermisse meine alte Kraft wie fast nichts in meinem Leben. Ich bin gesund, alle Blutwerte bestätigen mir das, aber ich fühle mich schwach. Als ich aufgehört habe, lagen meine 1 RMs bei 180Kg Squat, 235Kg Deadlift, 135Kg Bank, 90Kg Military Press, das habe ich mir über drei-vier Jahre hinweg hart erarbeitet, nu isses weg.
Mit zwei Kindern ist die Zeit zwar sauknapp, aber ich habe mir Klamotten für's Homegym geordert, ich WILL wieder stark werden. Es gibt NICHTS besseres für die "Gesundheit", als Kraft.
Ich bin allerdings nicht der typische Studiogänger, ich mache prinzipiell nur Starting Strength, Greyskull, Texas Method, Beast Strength und solche Sachen. Ich würde gerne mit 50 Jahren 200Kg beugen und 250Kg heben können, Bank ist mir nicht mehr so wichtig, aber über 130Kg sollten es dann doch sein, die Press darf gerne auf Bodyweight (angepeilt sind 100-110Kg) ansteigen und ab 50 oder 55 werde ich dann im Wartungsmodus meine Kraft erhalten und gesittet alt werden.
 
Ihr koennt noch soviel Krafttraining machen, der Koerper baut nunmal ab. Genauso wie sich euer Stoffwechsel verlangsamen wird, das laesst sich nicht aendern.

Und ob Kraft-Training oder "Widerstandstraining" da besser ist als andere Sportarten wage ich doch sehr zu bezweifeln. Es ist sicherlich wichtig, den Koerper 1-2x die Woche zu reizen und mit hoeherem Puls Sport zu machen. Da kann man aber genauso gut ne Runde laufen gehen oder mit dem Rad mal was schneller fahren. Zumal man dann noch was draussen an der frischen Luft ist und was Sonne abbekommt, das ist sicherlich besser als die stickige Studioluft. Allein fuer den Vitamin D Level ist es sehr wichtig, gewisse Zeit draussen zu verbringen.
 
Ab wieviel Bildung muss man eigentlich "ich weiß alles besser" statt "ich habe keine Ahnung" sagen?
 
Zurück
Oben