News Wasserkühlung für den Arbeitsspeicher

Artikel-Update: Entgegen dem in der Pressemitteilung erhobenen Anspruch, mit einer Wasserkühlung für Speichermodule als erster Hersteller auf den Markt gewesen zu sein, gibt es vergleichbare Produkte bereits seit einiger Zeit beispielsweise bei Alphacool.de und Mips-Computer.de.
 
Wenn jetzt die radis im zimmer sind anstatt im rechner wird das Zimmer trotzdem aufgeheizt.
Die wärme wird durch die Radiatoren an die Umgebungsluft abgegeben, und nicht vernichtet.
 
Die Wärme die die Komponenten erzeugen wird lediglich an das Wasser abgegeben und dieses wiederum gibt die aufgenommene Wärme dann im Radiator (Wärmetauscher) an die Umgebungsluft in deinem Zimmer ab. Durch bessere Kühlung wird dein Zimmer nicht Kühler sondern nur die Komponenten die du Kühlst. onlyJR hat schon recht nur wenn du den Radiator vor dein Fenster hängst hast du den effekt den du dir einbildest.
 
Milleniumalien schrieb:
Wie gesagt, dadurch dass die Geräte gut gekühlt werden, wird logischerweise das Zimmer auch nichtmehr so heiss, da es keine Wärmequelle mehr gibt, die das Zimmer "heizen" könnte...

Du widersprichst dir ja selber in deinem logisch falschen Satz:

Milleniumalien schrieb:
Wie gesagt, dadurch dass die Geräte gut gekühlt werden, ...

--> Sie werden gekühlt, heißt, die produzierte Wärme wird gut und schnell abgeleitet.

Milleniumalien schrieb:
... wird logischerweise das Zimmer auch nichtmehr so heiss, ...

--> Widerspruch! Die Wärme ist immer noch da, sie kommt nämlich genau aus deinem Radiator!

Milleniumalien schrieb:
... da es keine Wärmequelle mehr gibt, die das Zimmer "heizen" könnte...

--> Fazit: Deine Komponenten (CPU, ...) produzieren die gleiche Wärme (wieso sollten sie auch weniger produzieren?), sie wird nur besser abgeführt. Heißt, du verlagerst einfach die Wärme"quelle" von deinem CPU-Kühler zu deinem Radiator.

Ich behaupte einfach mal, dass dein Zimmer jetzt theoretisch gesehen wärmer wird als mit einem simplen CPU-Lüfter, da der Radiator und die Pumpe zusätzliche Wärme produzieren. Jedoch kann ein Teil der Wärme auch im Wasser verbleiben, sie ist aber DA!

So, das mal als Wort zum Dienstag,

MfG David


//EDIT: Wieder mal zu viel geschrieben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Wakü. Kann folgendes dazu sagen:

Das Gehäuse innen bleibt fast kalt, die Wärme wird direkt nach aussen transportiert. Die Wärme löst sich natürlich nicht einfach in "Nichts" auf, das Zimmer erwärmt sich genau gleich.

RAM und auch NB mit Wasser zu kühlen finde ich schwachsinn. Die Wassertemperatur liegt zwischen 30 und 40 °C. Wenn RAM überhaupt eine Kühlung braucht, dann aus meiner Sicht eine passive. Mein RAM ist gar nicht gekühlt, und die NB auch nicht. Geht bei mir auch gar nicht, da sie direkt hinter der Graka ist. Mit PUR Schlauch ist es fast nicht möglich, dieser Schlauch ist zu starr um so kleine Radien hinzubekommen.

Wakü ist aufwändig und nur was für Freaks. Ich habe meine Wakü auch nicht wegen dem Übertakten gekauft, mit dem Geld das eine gute Wakü kostet (meine ca. 400 €) kauft man besser eine schnellere CPU wenns einem denn nur um die Geschwindigkeit geht.
Der Vorteil der Wakü ist eindeutig die Lautstärke. Mein PC ist quasi unhörbar.

Wer aber wirklich einen (fast) unhörbaren PC will, muss die HDs in eine Box stellen. Ich habe 2 Samsung HDs, von welchen man sagt, dass sie wirklich leise sind. Aber noch das war mir viel zu laut. Hier liegt wieder der Vorteil in der Wakü. Von Watercool gibt es eine Box für 1 oder 2 HDs. An die HDs werden dann Kupferkühler montiert (sehr schwer, 5 kg) und das ganze wird in die Box geschoben (welche schallisolierend ist). Ohne Wakü ist das nicht möglich, die HDs würden viel zu heiss. HD Wasserkühler ohne Box sind aus meiner Sicht totaler Schwachsinn, da nimmt man besser einen Lüfter welcher ca. 1/5 davon kostet.

Edit:

Ich behaupte einfach mal, dass dein Zimmer jetzt theoretisch gesehen wärmer wird als mit einem simplen CPU-Lüfter, da der Radiator und die Pumpe zusätzliche Wärme produzieren. Jedoch kann ein Teil der Wärme auch im Wasser verbleiben, sie ist aber DA!

Warum sollte der Radiator Wärme generieren?

Der Radiator ist ein Metallgebilde, durch welches das Wasser fliesst. Sonst gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Warum sollte der Radiator Wärme generieren?

Der Radiator ist ein Metallgebilde, durch welches das Wasser fliesst. Sonst gar nichts!


Hat ein Radiator nicht normalerweise Lüfter, um den Wärmeaustausch zu beschleunigen? Im Falle von Milleniumalien, auf den ich mich bezog, sind es 3 an der Zahl, welche denke ich mehr "Wärme" (ja, sehr geringe Menge) produzieren (+ die Pumpe) als ein einzelner CPU-Lüfter.
 
Hallo

Ok, wenn ich mal so nachdenke isses logisch, dass die Wärme nicht weg ist..

Aber fakt ist, dasses in meinem Zimmer seit der Wakü um einiges kühler ist...
Vor der WaKü habe ich mit Lüftern gekühlt, da hab ich im Zimmer eine Temparatur (Im Sommer) von ca. 25-27° gehabt... Seit der WaKü hab ich eine Temparatur von 20-22°

Wenn das dann nicht an der WaKü liegt, wie erklärt ihr euch dann, dass das Zimmer nichtmehr so aufgeheizt wird??? Es ist erst seitdem ich die WaKü drin hab, sonst hat sich in meinem Zimmer nix geändert... Wie gesagt, ich konnte mir das eben nur durch die WaKü erklären... (Ich hab mir die WaKü ursprünglich auch zugelegt zwecks der Lautstärke... Dass das Zimmer kühler wurde war quasi "nur" ein Nebeneffekt ;-) )

Grüsse, Chris G.


//Edit: @dD1210: Nein, jetzt habe ich keine Lüfter mehr... Bevor ich mir den zweiten Radiator zugelegt habe, hatte ich noch 3 Lüfter, das stimmt... Aber die habe ich abmontiert nachdem ich den 2. Radiator in die WaKü verbunden hatte
 
Milleniumalien schrieb:
Wenn das dann nicht an der WaKü liegt, wie erklärt ihr euch dann, dass das Zimmer nichtmehr so aufgeheizt wird???

Wo hängt dein Thermometer und wo hängt dein Radiator? ;)
Du hast geschrieben, dass der Radiator irgendwo ziemlich hoch hängt und da Wärme bekanntlich nach oben steigt, "hängt" sie wahrscheinlich bei dir unter der Decke und steigt nicht mehr durch den ganzen Raum nach oben. So würde ich mir deine Situation erklären.


Milleniumalien schrieb:
//Edit: @dD1210: Nein, jetzt habe ich keine Lüfter mehr... Bevor ich mir den zweiten Radiator zugelegt habe, hatte ich noch 3 Lüfter, das stimmt... Aber die habe ich abmontiert nachdem ich den 2. Radiator in die WaKü verbunden hatte

Woher soll ich das wissen? ;) Wenn du schreibst, dass du einen Triple-Radiator hast, dann gehe ich doch mal stark davon aus, dass er 3 Lüfter hat. ;)

MfG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Thermometer hängt an der Wand gegenüber von den Radiatoren... Ja, das könnte sein mit der Wärme nach oben, daran hab ich noch nicht gedacht... Denn die Radiatoren hängen an ner neu eingezogenen Wand und da ist oben ein kleiner Spalt von 1-2 mm, da könnte sich die Wärme "verziehen".... Würde zumindest logisch klingen... ;-)

Und wegen den Lüftern: Nee, das war mein Fehler, hab mich nicht klar genug ausgedrückt und schliesslich nicht alle Infos gegeben ;-)
 
@ dD1210

Dass du die Lüfter meinst, darauf bin ich nicht gekommen. Das stimmt natürlich ;-) Der Radiator selber gibt keine Wärme ab.

@ Milleniumalien

Rein Physikalisch ist es unmöglich, dass die Energie einfach so verschwindet. Sonst würde nämlich er Satz der Erhaltung der Energie von Newton nicht stimmen.....

Vielleicht wird die Wärme einfach an einem anderen Ort abgegeben. Hast du den Thermometer direkt hinter dem PC? Wenn dann der Radiator oben ist, dann geht die Wärme nach oben, ohne dass die Wärme am Thermometer vorbei geht. Somit ist es dort, wo die Temperatur gemessen wird, kühler.

EDIT:

Da war einer schon schneller :p
 
@ 45 Werden jetzt die Haare eines fussels gespalten?
Back to topic:Ram wird warm, wenn man den Vdimm erhöht sogar sehr warm.Alles was warm wird sollte gekühlt werden, von ner herdplatte mal abgesehen.Im normalbetrieb reicht beim Ram und der Northbridge eine Passivkühlung.
Beim übertakten sollte man aber zumindest die Nb aktiv kühlen, das kommt der stabilität des Systems sehr zu gute.
Beim Ram kann es auch nicht schaden.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, da gerade der ram nicht so ein Wärmespender ist wie all die anderen Komponenten - Es wäre sicher 10mal wichtiger die Spannungswandler zu kühlen als den Ram!
 
CB sollte mal einen weiterführenden und wegweisenden Test machen

- bis zu welcher Last die RAMs vom CPU/Graka-Heißwasser mit geheizt werden, (wahrscheinlich über 90% eines RAM-Nutzungsbreiches) und
- ab welchem DDR400-RAM-OC (@ 3,1 oder 3,4 Volt?) schließlich ein Gekühlt-werden der dann "selbsttätig" heißen RAMs eintritt.

Schließlich: Passt der Kühler auch auf DDR2 sobald man umsteigt? Wenn ja, wie sehen die Kühlungsverhältnisse da aus? Und kennt nicht einer einen Thermodynamiker, der das rechnen kann? Müsste doch eigentlich ein Klacks sein:

- DDR2 hat im Normalfall 1,8 Volt. Und aus dem Strom, der fliesst, wird die Brutto-Verlustleistung berechnet.
- Dann bei Infineon anfragen, wie hoch der durchschnittliche Wirkungsgrad von DDR2 ist.
- Und eine Kurve erbitten, einen Messaufschrieb: Wirkungsgrad von DDR2 als Funktion der Spannung.
- Und dann die Verlustleistung ermitteln für 2,2 oder 2,3 Volt an DDR2 (was wir OC-er so üblicherweise benutzen)
- Die (Kontakt-) Fläche zwischen RAM-H2O-Kühler und den 8/16/32 RAM-Bausteinen ist ja bekannt, bzw. lässst sich mit dem Schullineal messen.
- Daraus rechnet sich ein Wärmestrom Q, der pro Zeit als Verlustleistung pro Quadratmillimeter zu übertragen ist.

Und wahrscheinlich ist der Wert minimal. "Weil DDR2 ja vergleichsweise fast keine Leistungsaufnahme mehr hat." Und die Fläche immer noch riesig ist. Jedenfalls im Verhältnis zu einer CPU.


Ich habe hier gerade einen Riegel 1Gb DDR2 in der Hand (2xR8). Bestückt also mit 16 Bausteinen zu 62,5. Größe 11x13 mm each. Also 2.288 Quadratmillimeter zusammen.

- Wie hoch war noch mal die Verlustleistung von DDR2 bei 2,2 Volt?
- Fließt ein Strom von 1 Ampere durch so Riegel?
- Für 2,2 Watt Leistungsaufnahme?
- Oder liegt die Leistungsaufnahme von RAM nicht doch eher im Milliampere-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hildebrandt17

Da hast du recht. Bei meinem Mainboard sind die Spannungswandler passiv gekühlt.

Es ist aber schon wichtig, vorallem weil ja kein Luftstrom mehr im Gehäuse ist, der die Wandler kühlen würde!
 
Da gabs mal vor einem Jahr einen Test im PC Praxis, wo si mit wärmebild Kamera nachgewiesen haben, dass mit WaKü die Temp bei Spannungswandlern auf 150Grad stieg, und vor ein paar Monaten war das gleiche Problem (also überhitzter Spannungswandler) Bug de Monats bei CHIP.

Also ist eine Ram Wasserkühlung wohl eher wieder eine Konsumenten Falle, außerdem gibt es noch etwas anderes zu bedenken:

Wenn man, wie bei einem High-End Systhem zu erwarten, high end RAM ver wendet, kommt der sowieso schon mit Heatspreader und wenn man den entfernt verliert man die Garantie!:mad:
 
ich kann dazu nur eins sagen ...


Die einen verstehens überhaupt nicht
die anderen können ohne nicht mehr


Erstere sind natürlich klar in der Überzahl,
aber letztere akzeptieren doch auch
dass die meisten ihr System @default betreiben



aber es gibt ja auch noch andere Kühlmethoden wie LN2 ....:evillol:



CB
 
Ich glaube zwar nicht das es wirklich nötig ist, aber jeder wie er meint. Außerdem kann selbst ein Headspreader unnütz sein. Die G.Skill RAMs, haben keine Headspreader und lassen sich besser takten als RAMs mit HS. Obwohl ich die HS von OCZ kann gut finde, sieht halt gut aus. Oder wie z.B. die Corsair Speicher mit den LEDS.
 
Also ich hab seit einiger Zeit die RAM Freezer von der Firma Mips-Computer und muss sagen, dass die Teile einsame Spitze sind. Die anderen kenne ich nicht, daher kann ich diese auch nicht beurteilen.

Auf jeden Fall machen die Teile Ihren Job einfach nur TOP! Habe 1GB G.SKILL 1GBFF Kit und die laufen seitdem mit 325 Mhz stabil und werden bei 3,2 V kaum mehr warm, davor wurden Sie einfach nur heiss ^^

Für jeden OCler empfehle ich die RAM Freezer auf jeeeeeddddddddeeeeeen FAAAAAAAALLLLLLL :D

Cya

Ch@oS
 
Komisch das in deren Shop noch nichts zu finden ist ? Bin an dem Teil interessiert aber da bäuchte ich noch Details zur Montage.
 
Zurück
Oben