HP Pavilion dv7 fährt einfach runter

Master_Chief794

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Hallo Leute,

mein Laptop Baujahr 2011 stürzt bzw. fährt einfach herunter. Zuerst dachte ich, dass es an der Temperatur liegt aber die CPU wird beim Spielen maximal 65-70°C warm. Mit zwei Flaschen Druckluftspray habe ich versucht den Lüfter des Laptops zu reinigen - wohl ohne Erfolg. Liegt es überhaupt an der Temperatur??

Ich hab auch den Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.. Ohne Erfolg.

Es ist Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert

Alle Daten die ich vom Laptop weiß:

CPU: Intel Core i7 - 2670QM 4x 2.20 GHz
RAM: 8.0 GB
GRAKA: RADEON HD 6770M
Festplatte: TOSHIBA MK1059GSM max. Temperatur ca. 40°C


Die Temperaturen habe ich mit Open Hardware Monitor ausgelesen.


Ich hoffe, dass ihr mir wenigstens ein bisschen helfen könnt.

Danke im Voraus.
 
Virus?

Stürtzt er ab oder fährt er runter?

Abstürtzen = Hängenbleiben und ausgehen oder Blauer Bildschirm.

Runterfahren = tüdelüü, Computer wird heruntergefahren.

​Das ist ein wesentlicher Unterschied. Sag mal.
 
Danke für deine Antwort,

nun Virus kann man eigentlich ausschließen: ich lasse Norton öfters drüberlaufen bevor die Sache losging.

Die Anwendungen werden alle einfach beendet und der Bildschirm wird schwarz ohne diesen Abmeldeton von Windows.

Es kommt auch kein Bluescreen oder sonstiges.

Wenn ich versuch den Laptop hochzufahren, dann geht er aus bevor Windows booten kann.
 
Leider nicht! Kein Virenprogramm bietet 100% Schutz!
Das hört sich für mich verdammt danach an!

Am Besten mal per USB ein Virencheck starten. Google mal desinfect. Die ist toll und hilft immer sehr gut.
Ergänzung ()

http://www.heise.de/download/desinfect.html
Ergänzung ()

Die meine ich
Ergänzung ()

Ein Hinweis noch: Geh mal in die Ereignisanzeige (unter Verwaltung) und schau bei den Anwendungen und bei System was da ggfs. mit einem roten X steht.

 
Könnte ggfs. auch ein defekter Hauptspeicher sein. Ich würde aber erstmal mit Desinfect checken, da merkt man auch ob der Speicher ggfs. streikt.
Ergänzung ()

Ois kloar ich warte
 
kann man so noch nicht sagen sind zu viele im Umlauf. Ggfs. so eine Art Ransomware. Wie gesagt rein präventiv.
 
Master_Chief794 schrieb:
Wenn ich versuch den Laptop hochzufahren, dann geht er aus bevor Windows booten kann.

Diese Verhalten deutet aber auf einen defekten Akku hin. Hast du mal dein Laptop nur mit Netzteil (Akku rausgenommen) betrieben?

Ich habe auch einen dv7 mit i7 drin. Der läuft manchmal sogar mit 95-100° (Tjmax ist bei meiner CPU bei 105°).
 
Meinst Du? Dann würde er m.E. aber ausgehen und nicht einen schwarzen Bildschirm bringen.
 
Ich bezog mich mit dem Akku auf das zweite Problem, das scheint nicht dasselbe zu sein, wie das Problem mit dem spontanem Ausgehen...

*edit*
Obwohl, ..., wenn ich so überlege: Der Akkustand sinkt soooo schnell ab, dass der Rechner abrupt runterfährt, ohne die übliche Warnung zu zeigern? Möglich wäre das...

@TE: Bitte teste mal ohne Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ohne Akku aber mit Netzteil
-mit Akku aber ohne Netzteil
-mit Akku und mit Netzteil

Funktioniert alles nicht. Wäre es möglich, dass die CPU irgendwas hat?
 
eher nein
 
Wenn ich den Laptop wieder versuche auf Werkseinstellung zurücksetze. Würden auch eventuelle Viren sozusagen auch "verloren" gehen?

'edit: oder das Mainboard hat irgendwas?
 
Master_Chief794 schrieb:
-Ohne Akku aber mit Netzteil
-mit Akku aber ohne Netzteil
-mit Akku und mit Netzteil

Funktioniert alles nicht.

Wie hast du das denn alles in nur zwei Minuten getestet?

Kannst du den Rechner nun hochfahren oder nicht?
 
das Problem habe ich seit dem 26.12. Seit dato sitz ich vor dem Laptop und probiere rum. Ab und zu fährt er hoch und man kann 2 h spielen oder sonst was machen. Jedoch kann es auch sein, dass er gleich nach dem booten einfach ausgeht.

am 29.12. habe ich nach mehreren Versuchen es geschafft den Laptop auf Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das Problem ist da jedoch geblieben
 
Das kommt darauf an....

1) Wenn Du das recovery machst und es wird nur Win neu installiert ohne Formatierung der Festplatte und ggfs. der Bootsektoren bringt das nichts.
Das Problem ist, dass ja die Recovery Partition auch eine Partition ist auf der Daten liegen können. Auch ggfs. die Schadsoftware.

Die sauberste und schnellste möglichkeit wäre ein Windwos 7 Image ( Ich vermute mal home Premium 64 bit) zu laden (ist ganz legal verfügbar) und dann mit der Serial unten am Laptop installieren. Vorher die komplette Festplatte neu Partitionieren und formatieren.

Hätte den Vorteil, dass Du ein sauberes (ohne Bloatware) Windows hast. Treiber gitbs alle im Netz
Ergänzung ()

Oder bei HP ( wobei die im Zweifel älter sind).

Du brauchst für die ISntallation erstmal nur die DVD/ den USB Stick mit dem Iso Image.

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
Ergänzung ()

Danach dann

Chipsatz/ WLAN/ Grafikkarte/ etc.

Chipsatz ind Grafikkarte gibts hier auf CB, Sound (Realtek) auch
 
den Chip Artikel lese ich schon durch.

Graka Treiber MUSS ich bei HP runterladen, weil ich die Catalyst Software irgendwie auch die Intel Graka nutzt.
 
quatsch! Neuesten Intel Treiber installieren und neuesten AMD hier von CB und fertig. Hab ich gestern erst gemacht, geht 1 a

​Du brauchst nur die DVD laden
 
Tekkno_Frank schrieb:
Chipsatz ind Grafikkarte gibts hier auf CB, Sound (Realtek) auch

Gibt es alles auf den HP-Seiten! In der für deinen Laptop richtigen Version. Ich empfehle von dort zu laden. Ich selber hatte auch mal Treiber von anderswo installiert und es gab Probleme, die sich nur durch Rückfall auf das vorherige Backup (mit den HP-Treibern) lösen ließen.

Ich vermute aber immer noch ein Problem mit der Hardware, nicht Software.
 
Zurück
Oben