Lohnt es in der heutigen zeit noch ein Netbook?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Hi!

Würde gerne wissen ob sich in der heutigen zeit sich ein Netbook lohnt oder nicht?

Wofür sind die geeignet?

bin an überlegen ob ich eins kaufe oder nicht
 
Wow, die Frage des Jahres - und das auch noch so früh ;)

DIe eigentliche Frage lautet: Lohnt sich ein Netbook für DICH?
Mögliche Faktoren sind folgende:
- Kleine Handtasche, passend zum Taschenhund
- Große Hosentasche, geht grad noch so rein
- Evtl. ein Tablet/Netbook Mischding, Frankenstein wär stolz

Dann gibts da noch den Faktor "Preis", der bei Netbooks nicht immer so prickelnd war. Und vergessen wir nicht den Einsatzzweck! Für Youtube und co. reicht ein Tablet, wär auch viel ausgereifter. Für Musik reicht ein iPod oder das Handy. Fürs Zocken muss zwangsweise was besseres her.

mfg,
Max
 
wenn du Bedarf hast kauf eins! Wenn du nicht mal weist, wofür die geeignet sind, warum willst du eins kaufen?

Das ganze hört sich ein wenig nach zuviel Geld an. Motto: Ich seh zwar keinen Sinn drin, kaufen würde ich aber trotzdem.

Wenn du Geld loswerden willst gibt es Auffanglager für Flüchtlinge genug. Da ist Bedarf!

PS: In Netbooks habe ich noch nie einen Sinn gesehen, ausser als "Fashion-Accessoire"
 
Wenn Du nicht weißt, ob Du eins brauchst, dann lohnt es sich für Dich nicht. ;)
 
Netbooks sind für eine sache toll: kundendienst. Wenn du am tag 6 kunden oder mehr hast denen du den router einrichten musst oder das internet testen gibt es nix besseres. Hatte damals eins von asus mit umts und 12h akkulaufzeit bei 1kg gewicht. Das war perfekt dafür. Für alles andere taugt so ein teil aber nichts mehr seitdem es das ipad gibt.
 
Ich hatte schon mal eins gehabt, aber schon beim surfen war es schon an seine leistungsgrenze
 
Würde ein 13" Ultrabook vorziehen, die haben auch wesentlich mehr Leistung.

Ansonsten kommt es auf dein Anwendungsgebiet drauf an welches du uns immer noch verschweigst.
 
Hauptanwendung wäre filme kucken (vllt. an tv anschliesen) office, surfen.
Spiele werden warscheinlich nur sehr alte (10 jahre und älter) spielbar sein
 
Also für mich ist der größte Unterschied zwischen ein Tablet und ein Netbook vor allem der dass das Netbook eine (meistens brauchbare) Tastatur hat. Für Tablets gibt es zwar auch Tastaturen, aber naja...
Wer also ein kleines Schreibgerät haben möchte oder mehr als nur einen Micro-USB als einfach nutzbare normal große USB-Hosts nutzen möchte, für den ist ein Netbook etwas.
So mittlerweile gibt es bei der Hardware ja wenig Unterschiede. Mitunter ist sogar die selbe Hardware verbaut wie in den Windows 8.1 Tablets.
Aber es gibt auch noch welche mit normaler Festplatte und höher getakteten Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich finde die Geräteklasse ist mit den 10" Windowstablets mit Dock obsolvent geworden. Günstige Geräte fangen bei 200€ an und werden sicherlich noch billiger, HDD und/oder Akku im Dock kostet extra.
 
Für office möchte ich aber nicht auf dem bildschierm oder zusatz tastatur drauf tippen und möchte mehr anschlußmäglichkeiten und ssd (lieber eine hdd) mit mehr platz drauf und echten win 8.1
 
warum dann kein notebook? wenn du mit den 10" klar kommst, kannst du ruhig eins kaufen, wenns größer sein soll/darf, dann kauf eben ein notebook ;)
min 13" wär schon nett, aber das sind pers. vorlieben
 
Ist doch ganz einfach: wenn du beim Sofasurfen öfter mal was tippst, dann nimmst ein Netbook. Wenn nicht, ein Tablet.
 
Noch ein kleiner Tip:
"Richtige Notebooks" sind nicht nur wesentlich schneller, sondern teilweise günstiger als Netbooks/Ultrabooks.

mfg,
Max
 
Steiner111 schrieb:
Für office möchte ich aber nicht auf dem bildschierm oder zusatz tastatur drauf tippen
Ich schrieb Dock und nicht Zusatztastatur. Bild zum verdeutlichen -> http://cdn.liliputing.com/wp-content/uploads/2014/04/acer-aspire-switch-10_09.jpg

Steiner111 schrieb:
und möchte mehr anschlußmäglichkeiten
Mehr als USB, HDMI und SD Slot findest du bei Netbooks auch nicht.

Steiner111 schrieb:
und ssd (lieber eine hdd) mit mehr platz drauf
Der schnelle Flashspeicher ist im Tabletteil eingebaut, darauf haust du dein OS und Programme, kleine eigene Dateien, größere Dateien wie Filme lagerst du auf die HDD im Dock aus.

Steiner111 schrieb:
und echten win 8.1
Das ist echtes x86 Windows, die CPU sind x86 Baytrail Atoms.
 
Jo aber die BayTrail Teile sind auf 2GB RAM beschränkt und verfügen auch nur über eine kleine festgelötete SSD.
Sowas reicht gerade mal für Office und ein bisschen Internet.

Es gibt auch schon 11" books mit 4+GB RAM und größerer SSD.
Von Asus/Acer gibt es da eine Auswahl mit entweder AMD oder Intel Prozessoren welche Leistungsstärker sind als die BayTrails.

Wer das nötige Kleingeld hat dem kann ich ein 11" Macbook Air ans Herz legen, die kleinste Ausstatung ist da ein i5-4260U, 4GB RAM und 128GB SSD, also ausreichend Leistung in kleinem Gehäuse :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet wieder alle am TE und mir vorbei, hier geht es um die 200€ Netbooks, Chromebooks und Tablets. Und dann kommt da einer und empfiehlt ein 900€ Macbook Air :freak:
 
kann auch zwischen 200 und max 300 euro.

ich habe ein Smartphone und will sowas nicht noch 2 bis 5 zoll größer haben (7 bis 10 zoll)
 
Ich arbeite nur an meinem Asus EEEPC 1101HA, 11.6er Diplay, hohe Auflösung, gute Tastatur, 7 Stunden Akkulaufzeit nach fünf Jahren, gute Tastatur, 1.4 KG schwer und Office läuft. Allerdings dürfte das Display meines Erachtens auch nicht kleiner sein.

Surfen tue ich mehr mit dem Handy, passt halt in jede Tasche. Arbeiten mit dem iPad oder tablett habe ich ausprobiert, empfinde ich als wesentlich schlechter. Die Tastaturen sind schlechter und nur am Tisch nutzbar. Mit dem Netbook auf den Beinen Texte verfassen, lesen, bearbeiten, emails lesen, bearbeiten, beantworten,... alles kein Problem.


Das wäre dann wohl der Nachfolger meines Gerätes für 219€

Aber Spiele-no go
Und Filme kann mein Handy besser abspielen(meiner ist aber auch sehr alt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Netbook besorgt mit Single Core Atom und 2 GB Ram.

Neben Win7 sind dort ein paar Netzwerk-Tools drauf. Unterwegs nutze ich es für Officearbeiten oder um PDFs zu lesen, im Internat fungiert es als Musicplayer (WinAmp, Internetradio) und TS3-Server und zuhause als kleines NAS.
 
Zurück
Oben