Audio und Video

SchmidiAUT

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13
Hi,
also ich habe vor einiger Zeit SuSE Linux 9.3 neu installiert und seit dem kann ich Audio und Video Datein nur noch mit dem Realplayer abspielen. Amarok, Kaffeine,... machen zwar Playlists können aber die Files nichtmehr abspielen. :mad: Ich bekomme aber keine Fehlermeldung.
Kann mir jemand weiterhelfen?? :(
 
Wie siehts mit mplayer, oder xine aus? Vielleicht hast du einfach nur die Codec nicht installiert. Ich weiss jetzt nicht genau was bei Suse alles bei ist.
 
Danke für die Antworten bisher. Ich habe übrigens vergessen :rolleyes: zu erwähnen, dass bei Videos nur der Ton nicht funktioniert und ich keine Tonspur zur auswahl habe.
Xine fuzt auch nicht, mplayer werde ich noch probieren.
 
Hast du auch die richtigen Ausgabetreiber eingestellt? Wenn du OSS benutzt musst du das auch auf OSS im Player stellen, je nachdem wie dein Linux eingerichtet ist. Wenn du Alsa hast gehts auch so, weil Alsa nen OSS emu drin hat.
 
entweder das oder es fehlt wohl der mp3 codec. bei der neuen version(9.3) ist das wie bei fedora core glaube nicht mehr dabei(leider).
 
Bei SuSE 9.3 muss man erst über YOU die Multimediapakete installieren, damit man Mp3s abpielen kann.
 
Vielen vielen Dank :D . Wiedereinmal hat man mir in diesem Forum weitergeholfen :) !
Es lag tatsächlich an den fehlenden codecs die in den Multimediapaketen enthalten sind welche man unter YOU (Yast online Update) herunterladen kann.
Der Hauptgrund für meine Verwirrung war, dass ich das bei meiner ersten SuSE 9.3 installation nicht gemacht habe und es dennoch funktionierte. Der Grund bei einer Heft CD eines Linuxmagazins welche ich installiert habe waren die benötigten Multimediapackete dabei ;) .

MfG Schmidi
 
novell macht das irgendwie aus lizenzrechtlichen Gründen, trotzdem komisch! für suse kann ich dir übrigens www.linux-club.de empfehlen!
 
Zurück
Oben