Windows 8.1 Treiber für Windows 8 benutzen?

Elysia

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
38
Ich habe von meinem Freund eind Notebook geschenkt bekommen. Bei diesem war eine Treiber CD für 8.1 dabei. Kann ich diese auch für Windows 8 benutzen? Installieren nämlich nur 8 da wir die momentan nur da haben. Später vll upgraden wir.

Danke :)
 
ja kannst du sollte keine Probleme geben
 
Das ist kein Problem, nur was ich nicht verstehe, warum zuerst Win 8 und dann Upgraden ?
Du kannst doch das 8.1 ganz offiziell herunterladen und installieren.
Geht sicher schneller als ein späteres Update auf zu spielen.
 
Wenn du 8 hast kannst du kostenlos auf 8.1 upgraden. Würde ich dir empfehlen dies zu tun.
 
Haben momentan nur Handys hier. Wie sollen wir das da runterladen^^

Haben halt grad nur die W8 Pro Version hier. Später kann ich dann da 8.1 aufn Stick hauen und dann für eine eventuelle Neuinstallation benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür das Mediacreationtool von MS dann kannst Du das passende iso File downloaden.
Aber nur von einem PC mit Windows.
 
Siehe Microsoft stellt Download für ISO von Windows 8.1 bereit.

Mit dem dort genannten und verlinkten Tool sich das Image runterladen und ein Installationsmedium erstellen und damit installieren.

Wie man dort lesen kann, kann man nunmehr auch sofort einen Product-Key von Windows 8 benutzen ohne den Umweg mit den Generic-Keys machen zu müssen.


Diese Vorgehensweise spart die Upgradeaktion von Windows 8 auf 8.1 und dabei natürlich auch einiges Zeit und belegtem Platz auf der Festplatte.
 
Wir haben nur nen Win 8 Pro Upgrade Key für 32 und 64 bit. Ist auch damit die Installation vom 8.1 direkt problemos möglich?
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
Ergänzung ()

Windows 8.1 Pro benötige ich dann auch richtig?
 
Jepp, richtig.
 
Wir haben nur nen Win 8 Pro Upgrade Key für 32 und 64 bit.

Dann auch das Image von Windows 8.1 Pro runterladen und ein Installationsmedium daraus erstellen.
 
Überall ist die Rede von einem Update. Kann ich schon mit der 8.1 Pro ISO (die Ihr mir oben verlinkt habt) die ich gerade auf meinem USB Stick installiere mit dem Tool schon booten und komplett Clean installieren?

Also im UEFI Modus booten die alten Partitionen komplett löschen und sauber alles neu installieren? Weil das ist ja auch eine Setup auf dem Stick jetzt wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja die Möglichkeit ISO auszuwählen und einfach nur USB Stick. Muss ich nicht ISO statt USB-Stick auswählen? Und dann die ISO irgendwie auf den USB Stick bootbar machen?

Oder macht das Setup das alles selber wenn ich USB Stick auswähle?


Sorry für die vielen Fragen :/ Möchte nur nichts falsch machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 86
Kommt darauf an was du machen willst.

Ich habe solche Images gern als .iso.

Denn ich kann dann ggfs. aus der .iso eine DVD als Installationsmedium erstellen, aber auch einen bootbaren USB-Stick.

Um aus einer .iso eine DVD als Installationsmedium zu erstellen, dein Brennprogramm aufrufen und dort sollte ein Punkt gleich oder ähnlich lauten 'Image auf CD/ DVD brennen'.

Um aus einer .iso einen bootbaren USB-Stick als Installationsmedium zu erstellen, benutze Rufus.
rufus.png
 
Ja aber ist der USB Stick nun bootbar oder nicht wenn ich alles mit dem Microsoft Tool mache? Oder ist dann einfach nur Windows auf dem Stick ums vom laufenden System zu installieren?
 
Wenn du das mit dem Tool aus deinem Screenshot machst, sollte der USB-Stick fix und fertig und auch bootbar sein.

Ich benutze das Tool nicht, da ich u.U. sehr flexibel sein muss, weil hier im Freundes-/ Bekanntenkreis Systeme mit BIOS und UEFI sind und die teils auch nicht mit Secure-Boot sondern mit CSM/ Legacy booten (können). Und dementsprechend muss der USB-Stick auch 'präpariert'/ erstellt sein.
 
Zurück
Oben