Pentium 3 Sockel 370 lüfter

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
450
Hallo mein Lüfter ist mir einfach zu laut und geht glaube ich dem Ende zu... Ich habe ein Pentium 3 mit einem Ghz auf Sockel 370 Basis.

Standartmäßig ist da ein passiv Lüfter + aktiv Lüfter drauf.

Oder kann ich einfach den aktiven Lüfter abklemmen? Wird die CPU dann zu warm? Habe meine CPU ja nicht übertaktet.

Wenn nicht gibt es eine Lösung für eine Geräuschlose Kühlung für den Sockel 370?


Gruss Marc :)
 
"Hallo mein Lüfter ist mir einfach zu laut und geht glaube ich dem Ende zu"

kann gut sein:) .

-Mal einen Tropfen Öl versucht? (natürlich nur 1x und genau ins Lager)
- ohne Lüfter wird das eher nichts. Im Leerlauf vielleicht eine Zeit lang, aber nicht unter Vollast.
- Alternativen können gut sein.
- evtl. aber auch für 1,- Euro Originalteil in besserem Zustand von Ebay.

Stichwort: Lüfter

http://search.ebay.de/Sockel-370-Luefter_W0QQsojsZ1QQfromZR40QQsatitleZSockelQ20370Q20LQFCfter

Stichwort: Kühler

http://search.ebay.de/Sockel-370-Kuehler_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQsojsZ1QQfromZR10QQsatitleZSockelQ20370Q20KQFChlerQQsacatZ-1QQcatrefZC6QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQsadisZ200QQfposZPostleitzahlQQga10244Z10425QQftrtZ1QQftrvZ1QQfsopZ1QQfsooZ1QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel - soweit es dein Board zulässt - kannst du auch Sockel-A Kühler verwenden. Habe damals für meinen PIII-900 den Arctic Cooling Copper Silent verwendet. Hat super funktioniert!
 
Snake Plisskin schrieb:
@MasterCrame

Kann ich den auch benutzen ist glaube ich ein Nachfolger oder ist der anders?


ARCTIC-COOLING COPPER-SILENT-2 REVISION-2

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78802&item=6785248194&rd=1

Gruss Marc :)


Ja, der passt ebenso gut wie dein bisheriger Kühler. Allerdings sind die Sockel-A Kühler etwas größer als die 370er weshalb es sein kann, dass ein Bauteil auf deinem Mainboard die Montage behindert.
Generell sollte der Kühler aber passen. ;)
 
Du kannst aber auch einfach 'nen neuen Lüfter kaufen und draufschnallen. Bei der Gelegenheit vll. noch die WLP erneuern.
Mein PIII 1000EBwird übrigens lediglich @5V angeblasen. Schon klasse, das man die ollen Dinger so easy Kühlen kann.
 
b-runner schrieb:
Du kannst aber auch einfach 'nen neuen Lüfter kaufen und draufschnallen. Bei der Gelegenheit vll. noch die WLP erneuern.
Mein PIII 1000EBwird übrigens lediglich @5V angeblasen. Schon klasse, das man die ollen Dinger so easy Kühlen kann.

Kannste mich aufklären was WLP bedeutet? Wie und wo kann ich einstellen mit wieviel Volt mein Lüfter blässt? :)
 
WLP = Wärmeleitpaste
5 Volt "einstellen": Das Netzteil hat 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt als feste Ausgänge. Einfach von 12 auf 5 Volt umklemmen. Seitenschneider, Abisolierzange, Lötkolben, evtl. auch Multimeter z.B. können helfen.

Allerdings: So gefragt würde ich doch meinen, Du kaufst besser einen der von mir bereits geposteten Modding-Lüfter: da sind fertige Kabel bereits dran. Und Du hast kein Problem damit, dass das Mobo evtl. fürchterlich piepst, oder der PC sich selbst abschaltet (Not-aus), was schon mal vorkommt, wenn man den 12 Volt-Lüfteranschluss einfach so unbelegt lässt.

Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78802&item=6785639951&rd=1

und der Verkäufer hat noch mehrere davon... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Copper-silent mit Temp-Regelung. ---> Bei den Umdrehungen/minute kann man mitzählen :) Ist glaube ich der Vorgänger von dem den du bestellt hast. Allerdings musste ich 2 dieser 3 Anschlussklemmen vom Lüfter absägem, hatte nur eine über dem Sockel.
 
Zurück
Oben