News Zehn FreeSync-Monitore machen den Anfang

Ab DP 1.2a - d.h. Karten ohne diesen Port = für die Tonne wenn man das nutzen will? Oh weh, bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich behaupte mal meine MSI780 Twin Frozr hat nur 1.2 was bedeutet ich muss entweder doch zu G-Sync greifen, auf beide verzichten und einen klassischen 144er nehmen oder die Graka ersetzen (was langfristig ja eh eher ansteht als der Austausch des restl. Systems). Doof nich?
 
TheGreatMM schrieb:
tja da ist der BenQ wohl auf der Kaufliste. Testberichte abwarten. Aus ökonomischen Gründen wird Nvidia ihr Modell wohl irgendwann abschießen und auch auf Free Sync setzen.

genau mein gedanke. der BenQ XL2730Z springt mich direkt an und möchte bleiben.:evillol:
 
21:9 34" wurde auch schon angekündigt mit Freesync.
 
tm0975 schrieb:
genau mein gedanke. der BenQ XL2730Z springt mich direkt an und möchte bleiben.:evillol:
siehste ;)

Was mir noch einfällt ist, dass G-Sync jetzt wohl günstiger werden muss. Bin mal gespannt was der Asus PG278Q 68,6 cm in einem Jahr kosten wird. z.Zt. 750€
 
Ich hoffe mal dass Adaptive Sync recht zeitig von nVidia unterstützt wird oder dass G-Sync entsprechend günstiger wird.
nVidia kann nicht nur zugucken, sie müssen handeln, ein erster Schritt wäre das abschaffen der unnötigen Lizenzkosten bei G-Sync.
Ich bin bereit 20€ mehr auszugeben als für FreeSync (am besten wenn der Monitor beides kann, ich will mich nicht für die Lebensdauer des Monitors an nVidia binden...) aber damit solls gut sein.
 
Artikel-Update: AMDs Roy Taylor hat bekannt gegeben, dass der BenQ XL2730Z doch nicht auf ein TN-, sondern auf ein IPS-Panel setzt. Damit ist der Monitor technisch sehr ähnlich mit dem Acer XB270HU, wobei eben FreeSync anstatt G-Sync zum Einsatz kommt. Der Einsatz eines IPS sehr ähnlichen AHVA-Panels ist wahrscheinlich. Die Reaktionszeit von einer Millisekunde wäre für solche Art von Panels ein absolutes Novum, liegen diese nach Herstellerangaben doch bei mindestens vier Millisekunden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hmm eigentlich bin ich mit meinem jetzigen 24 Zoll/ 16:10 /1920*1200 acer ja ganz zufrieden, aber freesync und ne höhere Auflösung sind ja schon ganz nett. Meine paar Spielchen müssten mit einer neuen stromsparenderen Graka als meiner 6850 dann hoffentlich auch mal auf Ultra/High mit 60 fps laufen.

Naja, ich warte nochn paar Monate, dann sollten die wieder nen Stückchen günstiger sein und evtl erbarmt sich ein Hersteller ja und bringt für mich ein 16:10 Modell raus.

*Träum*
 
Wäre der BenQ Monitor nicht so potthässlich, würd ich mir sogar nen Kauf überlegen. Aber mal abwarten, was da in den nächsten Monaten noch so kommt. Eilt ja nicht.
 
Nvidia das wird schwierig die hersteller bei laune zu halten,
da auch intel in den adaptiv sync markt mit einsteigen wird.

Matrox ist ja auch schon dabei;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keinen Standard gibt, der sowohl mit nVidia als auch mit AMD Grafikkarten funktioniert, ist das für mich alles Quatsch. Ich lege mich doch nicht beim Monitorkauf auf einen GPU-Hersteller fest, so weit kommts noch. Und solange es keinen Monitor mit einem gescheiten VA-Panel gibt, bin ich ohnehin nicht interessiert. Ihre IPS-/AHVA-/PLS-Panels können sie behalten.
 
derfreak schrieb:
Sehr schön diese Entwicklung, hoffentlich verschwindet G-Sync - nvidia macht sich da wirklich nicht beliebt.




Mantle ist nach wie vor Beta.
Und soll danach doch auch offen werden oder (meine mal was in der Richtung gelesen zu haben)?


Ach BenQ, der XL2730Z ließt sich super aber der Standfuß ist potthässlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Wäre der BenQ Monitor nicht so potthässlich, würd ich mir sogar nen Kauf überlegen. Aber mal abwarten, was da in den nächsten Monaten noch so kommt. Eilt ja nicht.

Steh ich aufm schlauch oder gibt es gar keine Bilder von?
Da frag ich mich wie du das schon wissen kannst hellseher?
Ich fande BenQ vom aussehen her schön schlicht net potthässlich aber auch net wunderschön.
 
Der Monitor von BenQ ist doch direkt in der News abgebildet!
 
SavageSkull schrieb:
FreeSync ist übrigens auch nur eine proprietäre Lösung.
Ja, richtig. FreeSync läuft nur auf AMD und ist proprietär. Weil es der Name des AMD Treibersparts ist, welcher Adaptive Sync - einen freien VESA Standard - anspricht. Kannst AMD gleich vorwerfen das der Catalyst proprietär ist :rolleyes:
Und das man für die Technik andere Hardware braucht (nämlich einen besonderen Scaler) macht AdaptivSync auch nicht "kostenlos" wie AMD Jünger das gerne sehen würden. Das Nvidia Modul ist wahrscheinlich auch nichts anderes als genau dieser Scaler.
Nein, ein Adaptive Sync fähiger Scaler und das nvidia FPGA Modul sind vollkommen verschiedene Sachen die so absolut nichts miteinander zu tun haben.
Und ein G-Sync Monitor hat ein FPGA Modul und einen Scaler verbaut.
An Nvidia sind meiner Meinung nach lediglich die Lizenzkosten das teurere im Vergleich
Nein, das teure daran ist schlichtweg der teure FPGA Chip.

Deine weitere Ausführung bzgl Entwicklung für AS Scaler kannst du auch gleich knicken. Diese Art von Scaler werden seit Jahren in Notebooks als Massenware verbaut.
Daher sind Entwicklungskosten für den Scaler kein Argument im Gegensatz zum G-Sync Modul.

Edit: Natürlich ist es Zufall das du hier solche "Unwissenheit" aufzeigst, wo du doch ne 1000€ Titan und einen 800€ G-Sync Monitor dein Eigen nennst. :rolleyes:

@Pappschuber
Es ist ein offener VESA Standard den jedes Mitglied der VESA kostenlos ohne Lizenzgebühren nutzen kann - sollte also nvidia keine Unterstützung bieten, so musst du den schwarzen Peter bei nvidia suchen, welche lieber ihre proprietäre Sch.... durchpressen wollen, und sich gegen einen Standard stellen.
Wie man auf solche Firmen als Konsument reagieren sollte, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber sie wollen schließlich dein Geld, also sollte man genau da ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ ist in der news abgebildet. Ich habe auch schon andere News mit mehr Bildern gesehen...Er ist halt "Standard", d.h. schwarzer, dicker Platikrahmen...von den Specs würde er mir sehr zusagen, aber ich möchte ihn halt ins Wohnzimmer stellen...
ein "rahmenloses" Design würde mir gefallen...mal schauen, was da kommt in den nächsten 2-3 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Jeder Konsument der noch bei klarem Verstand ist sollte auf einen (offenen) Standard wie Adaptive Sync setzen und diesen unterstützen.
Mit G-Sync kettet man sich 100%ig an eine Firma (nvidia) -komme was wolle. Auch in 3-4 Jahren vielleicht und wer weiß was dann ist.

Selbst wenn sie es noch nicht supporten, bei entsprechenden Kaufverhalten der Kunden sind sie irgendwann gezwungen dies zu tun.

Lasst euch doch nicht verarschen und euch künstliche Fesseln anlegen.

Gleich kommen sowieso wieder "Argumente" das Adaptive Sync nur von AMD bisher per FreeSync unterstützt werden würde, und man sich daher auch an einen Hersteller binden würde. Aber keiner dieser Leute kritisiert nvidia, ein Vesa Mitglied, das diese einen Vesa Standard nicht unterstützen.

Edit: und schon haben wir den User Postman, welcher nicht mal auf die Idee kommt nvidia zu kritisieren. Nein, jetzt sind die AMD Karten wieder schlecht und deswegen Schuld das nvidia kein Adaptive Sync kann... :freak:

Noch so ein Pappenheimer der denkt was für andere gut ist.... Ich bereue keine Sekunde 600€ für mein Asus bezahlt zu haben, ohne Gsync will ich nicht mehr! Ich genieße es schon paar Monate und es zahlt sich aus, wenn Freesync genau dasselbe leistet, wird es eben
dann die günstigere Variante zu Nv und alle sind happy!
 
Stimmt :D
Dann hab ich nix gesagt^^
 
Zurück
Oben