News Der SSD-Einstieg bei SanDisk heißt jetzt SSD Plus

schön wie die preise runtergehen. ich hoffe im Q4 2015 gibt es die TB für ~200€ :)
 
Eine Einstiegs SSDs ohne TLC aber dafür keine Angaben zum Controller, na wo da wohl gespart wurde?
 
Die UVP beträgt 74 Dollar für die kleinste Version, 116 US-Dollar für 128 GB und 221 Dollar für die größte Version.

Gemeint sind wohl 116 US-Dollar für 256 GB, oder?
Schade, dass der schwächelnde Euro einen Teil der fallenden SSD-Preise wegfrisst. Ich vermute dahinter auch den primären Grund, weshalb die MX teurer wurde.
 
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 70 Dollar für die 120 GB-Version, die doppelt so große Variante schlägt mit 110 Dollar zu Buche. Die SSD Plus kommt mit einer dreijährigen Garantie.

Die 240 GB SSD Plus für 110 Euro Unverbindliche Preisempfehlung kommt mir sehr günstig vor,
gehen jetzt doch wieder die SSD Preise im Handel nach unten :confused_alt:

frankkl
 
Holt schrieb:
Eine Einstiegs SSDs ohne TLC aber dafür keine Angaben zum Controller, na wo da wohl gespart wurde?

Die Phison und Silicon Image Controller sind nicht SOOOO schlecht. Diese Budget SSDs haben imho meist ein Flash Qualitätsproblem, und das könnte bei Sandisk ja mal grade nicht der Fall sein. Wenn der Preis stimmt wäre es ne interessante Consumeralternative. Besser als die Ultra II.
 
Die SSD840Evo und die noch ungelösten Probleme der älteren SSD840 Basic bei der Schreibgeschwindigkeit älterer Daten schrecken mich auch vor TLC ab.
 
2tb SSD PLatten braucht das Land. Würde ich locker 600€ für hinlegen
 
deo schrieb:
die noch ungelösten Probleme der älteren SSD840 Basic bei der Schreibgeschwindigkeit älterer Daten schrecken mich auch vor TLC ab.
Wie will man den ältere Daten schreiben? Du meinst die Lesegeschwindigkeit, aber da es bei der 840 Evo ja gelöst ist, sollte es kein generelles Problem von TLC sein.

HominiLupus schrieb:
Die Phison und Silicon Image Controller sind nicht SOOOO schlecht.
Aber auch nicht so gut, da müsste der Preis schon deutlich geringer sei damit es sich lohnt eine SSD mit einem nicht so guten Controller zu kaufen. Crucial ist damals bei der v4 mit dem alten Phison 3105 auch mit dem Versuch am Controller zu sparen baden gegangen.

Beim SMI wäre es dann die erste SSD deren NANDs nicht von Micron stammen, auch wenn die meisten (alle?) SSDs mit dem SMI kein originale bei Micron gebinntes NAND verbaut haben.

HominiLupus schrieb:
Diese Budget SSDs haben imho meist ein Flash Qualitätsproblem, und das könnte bei Sandisk ja mal grade nicht der Fall sein.
Anandtech spekuliert ja auch schlechtere gebinntes MLC, also NANDs nicht so hoher Qualitätsstufen wie sie sonst üblicherweise von den NAND Herstellern für ihre SSDs verwendet werden, Geht man da von 3000 Zyklen aus und vergleicht das mit den nur 500 Zyklen die SanDisk für seine TLC spezifiziert, wäre da also nich Luft und eine Verwendungsmöglichkeit für NANDs denen man nur 1000 oder 1500 Zyklen zutraut.
 
Der MLC von Toshiba ist ganz ordentlich, also schon ein Pluspunkt.

Bisher setzt man bei Sandisk meist auf Marvell, vereinzelt auf Sandforce

Mit großen Überraschungen rechne ich daher nicht. Selbst wenn sie mit SMI kommen sollten, da gibts auch schon einige.

Ob sie sich an JMB oder Phison wagen?

Würde mal lieber neue SSDs mit LAMD sehen, aber da ist ziemlich Funkstille seit SK Hynix eingekauft hat, Ausnahme:

http://geizhals.at/de/sk-hynix-sh910a-256gb-hfs128g32mnb-2202a-a1160700.html

Was immer man von Hynix-NAND halten soll; dachte eigentlich das die schon auf 16nm setzen
 
Kleinere nm müssen es ja auch nicht sein. Bringt viele Probleme mit sich. Größere nm sind ja auch haltbarer.
Momentan spielt ja nur der Preis in der Speicherplatzgröße eine Rolle.

Aber schön das Sandisk jetzt auch MLC günstig anbietet.

Neben Samsung und Crucial (gibts aber manche Systemkompatibilitätsprobleme) würde ich noch Plextor vertrauen. SanDisk eigentlich auch, kenne ich aber zu wenig. Ob das Ramschware ist, wage ich aber zu bezweifeln. Intel kommt aus den Fehlern ja kaum raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlicher.)
Staubwedel schrieb:
Bisher setzt man bei Sandisk meist auf Marvell, vereinzelt auf Sandforce

Früher Sandforce jetzt Marvell und nebenher immer noch den eigenen der auch in der namenlosen SanDisk SSD und den Extreme Sticks steckt.

Staubwedel schrieb:
Ob sie sich an JMB oder Phison wagen?
Oder ob sie ihren eigene noch einmal überarbeitet haben? Warten wir die Reviews ab, vorher kann man sowieso immer wenig sagen, weil man die Performance alleine aufgrund der Herstellerangaben ja nicht gut einschätzen kann.

Staubwedel schrieb:
Was immer man von Hynix-NAND halten soll; dachte eigentlich das die schon auf 16nm setzen
Hynix hängt soweit ich weiß noch etwas hinterher und die Hynix NANDs waren bisher immer die lahmste, wenn sie mal irgendwo im direkten Vergleich mit anderen, also am gleichen Controller, verbaut waren. Das war meines Wissen aber nur bei der Vertex 2 und der Neutron bisher der Fall.

Dr.Dr. schrieb:
Kleinere nm müssen es ja auch nicht sein. Bringt viele Probleme mit sich. Größere nm sind ja auch haltbarer.
Die nm alleine sagen sehr wenig über die Haltbarkeit konkreter NANDs aus, dafür spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle, alle voran die jeweils gewählte Qualitätsstufe, aber auch die ganze Technologie. Außerdem kommt es ja vor allem auf die Größe der Zellen an und die lässt sich aus den nm Angaben ebnen nicht ablesen.

Dr.Dr. schrieb:
Aber schön das Sandisk jetzt auch MLC günstig anbietet.
Was wohl bedeutet, dass es mit dem TLC nicht so toll läuft, aber angeblich ist das Die bei den Ultra II ja so groß, dass man auch mit 2bpc die gleiche Kapazität hätte realisieren können und extrem viel OP und ECC verwendet wird, trotzdem werden die TLC-NANDs nur 500 Zyklen spezifiziert. Da scheint man weiter hinter Samsungs TLC zurück zu hängen als das Releasedatum glauben machen will.

Dr.Dr. schrieb:
Neben Samsung und Crucial (gibts aber manche Systemkompatibilitätsprobleme)
Was für Systemkompatibilitätsprobleme? Poste bitte Links zum Beleg!
Dr.Dr. schrieb:
Intel kommt aus den Fehlern ja kaum raus.
Was für Fehler bei Intel? Außer dem alten 8MB Bug bei der 320er und ihren Vorgängern und vielleicht der Wahl des Sandforce, sehe ich keine. Also auch hier bitte Links zum Beleg.
Dr.Dr. schrieb:
SanDisk eigentlich auch
Dito, das für Fehler? Wo sind die Belege dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hynix hängt soweit ich weiß noch etwas hinterher und die Hynix NANDs waren bisher immer die lahmste, wenn sie mal irgendwo im direkten Vergleich mit anderen, also am gleichen Controller, verbaut waren. Das war meines Wissen aber nur bei der Vertex 2 und der Neutron bisher der Fall.
Firmware könnte ne Rolle spielen.

Was für Systemkompatibilitätsprobleme? Poste bitte Links zum Beleg!
Crucial Forum. Ich kenne Probleme mit AMD und Intel. Vielleicht ist eine neue Firmware endlich mal draussen.

EDIT: Vielleicht hat die M550 die ja preislich auf das Niveau der anderen gesunken ist diese Probleme nicht.

Was für Fehler bei Intel? Außer dem alten 8MB Bug bei der 320er und ihren Vorgängern und vielleicht der Wahl des Sandforce, sehe ich keine. Also auch hier bitte Links zum Beleg.
In dem Preissegment sind mir das genug.

Dito, das für Fehler? Wo sind die Belege dafür?
Ups. Ich meine damit das Sandisk auch zu vertrauen ist. Haben ja gute Produkte im Flash-Bereich. Und Ramschware ist Sandisk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute mir ihren SSDs Probleme haben, kommt wie bei jeder anderen HW, auch jeder HDD und jeder Graka auch, immer wieder mal vor. Das ist nicht immer ein Problem der SSD oder von Inkompatibilitäten.
 
Holt schrieb:
... aber angeblich ist das Die bei den Ultra II ja so groß, dass man auch mit 2bpc die gleiche Kapazität hätte realisieren können und extrem viel OP und ECC verwendet wird, ...

Hast du dafür Quellen?

Die letzten mir bekannten waren nur Spekulationen.
 
Zurück
Oben