Notebook geht aus und wieder an

F.R.E.S.H

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
30
Hallo,

mal eine Frage. Wenn ich mein Notebook normal benutze (Emails,Surfen,Videos gucken) dann läuft alles gut.

Sobald ich anfange zu spielen dauert es keine 5 Minuten dann bubs bild schwarz er ist aus und nach ca 1-2 Sek. schaltet er sich automatisch wieder an, fährt hoch und fragt ob ich Windows normal starten möchte.

Wo könnte da das Problem liegen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Überhitzung!

Schau mal nach ob deine Kühler schon komplett verstaubt sind, wenn ja, dann weißt du was es ist.
 
Tippe auch auf Überhitzung.
Lüftung entstauben (Lüfter blockieren und von beiden Seiten reinblasen, falls man nicht gut rankommt mit aufschrauben)
 
Also ich hatte zu dem Zeitpunkt den Laptop aufgemacht und alles sauber gemacht.
Ab und an hatte ich das Phänomen noch....
aber jetzt geht es wieder los...
Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden.
Ergänzung ()

nachtrag:

es könnte vlt. doch ein hitzeproblem sein....wenn ich mein lüfter auf turbo schalte macht der keine faxen....weiß jetzt auch nicht mehr :p
 
Wenn es verbrannt wäre, dann wäre das Metall vom Lüfter bräunlich verfärbt. Das Problem hatte ich mal mit einem HP DV 6700. Das Gerät war eine komplette Fehlkonstruktion. Es hat sich so erwärmt, sodass ich nicht einmal die Akkukontakte vom Notebook anfassen konnte ohne mich zu verbrennen.

Ich empfehle dir ein paar Löcher in die Abdeckung zu bohren um den Hitzestau abzubauen. Vorher würde ich noch die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad entfernen und es gegen ein Kupferpad ersetzen.

Chip --> Wärmeleitpaste --> Kupferpad --> Wärmeleitpaste
Ergänzung ()

Mein Kommentar zu diesem Thema war falsch. Leider kann ich ihn nicht mehr löschen. Versuche ich ihn zu löschen, dann bekomme ich folgendes Thema zum ändern.

Notebook hat Hitzeschwärzungen - defekt oder tolerabel?
https://www.computerbase.de/forum/t...t-oder-tolerabel.1450052/page-2#post-17053918
 
Also ich habe das Problem noch obwohl ich voll Power auf den Lüfter habe.
Ich habe die waage vermutung das es die cpu oder iwas mit der stormversorgung an ihr was ist.

Die ereignisanzeige sagt:
"Kritisch" Ereignis: "Kernel-Power"

ich weiß aber nicht was ich machen kann...
 
klingt auch nach netzteil, wenns kein läppi wär wäre das die erste vermutung

aber da du ja schon gereingt hast und es damit besser wurde gilt es hier an zu setzen. am besten kühler nochmal reinigen und die wärmeleitpaste erneuern ( am besten gleich hochwertige nehmen)
dann noch dafür sorgen das die lüfter problemlos frischluft ansaugen können, geschieht dies auf der unterseite empfiehlt sich z.b. den läppi etwas hoch zu stellen so das unter dem gerät mehr luft ist
z.b. n holzklötzchen hinten unter legen

alternativ könntest du auch so ein latpop kühler nehmen, die dinger zum drunterlegen mit extar lüftern, dabei aber drauf achten das die dortigen lüfter auch an den stellen sidn wo dein läppi gekühlt werden muss bzw. luft ansaugt
 
Zurück
Oben