News MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
k0ntr schrieb:
2GB sollte langsam aber sicher Standard sein.

2GB ist Minimum. Die GTX-660 hatte schon Standardmäßig 2GB. Ich empfinde 2GB Grafikspeicher als deutlich zu wenig, gerade in Anbetracht der Tatsache das die Karte um die 200€ kosten wird, ist das schon ein wenig dürftig.
 
Und wer sollte die kaufen? Mit 3 gb wäre es okay.
 
k0ntr schrieb:
2GB sollte langsam aber sicher Standard sein.

Ist doch schon längst.
Finde doch mal eine halbwegs starke Karte mit 1GB.
 
2GB lockt wenig Leute hervor, es sei denn, der Preis stimmt (was bei nV am Anfang nicht immer der Fall ist).
In der heutigen Zeit am Vram sparen, ist der falsche Weg!

@Jan: Wieso soll ein 8pin nicht reichen bzw kanpp sein?
Liefert 225W zusammen und der Verbrauch wird definitiv deutlich darunter sein (siehe GTX 750Ti)
 
Natürlich wird es auch einiger Zeit später eine oder mehrere GTX 960er mit 4GB Vram geben, mit einem Aufpreis versteht sich. So wie es bei der GTX 760 / GTX 770 der Fall ist. Im Jahr 2015 find ich das lächerlich.
 
2GB ? bei einer wahrscheinlichen Leistung einer GTX 770 oder leicht drunter? Die lernen aber auch gar nix.
 
Ich finde 2GB mittlerweilen nur noch für die untere Mittelklasse zeitgemäß. Aktuell ist im HighEnd (GTX 980) und der oberen Mittelklasse (GTX 970, R9 290X) jeweils 4GB Standard, da sollte eine Karte der "normalen Mittelklasse" imo 192bit Speicherbus und 3GB Videospeicher besitzen. Zwischen dieser Karte, und einer GTX 970 klafft so eine zu große Lücke, die es zu füllen gilt.
 
Ich hoffe die 2Gb und 128 Bit Interface sind nicht erstgemeint...

Abgesehen vom Interface, so gut wie jedes Spiel belegt bei mir mehr als 2GB, aber meistens weniger als 3GB VRAM, von daher müssen es die zuvor genannten 3GB bei 192 Bit sein, um eine empfehlenswerte Karte zu werden.
Vielleicht kommt das ganze dann als GTX 960 ti, wenn nicht bleibt die empfehlenswerte Karte des Preisbereiches wohl die R9 280X, welche seit Dezember bereits 3 Jahre(!) auf dem Buckel hat.
Aber wenn die R9 390 kommt rutsch die R9 290 ja vielleicht als R9 380 in diesen Preisbereich :D

Außerdem wäre was den Stromanschluss angeht eine Austattung mit einem 6-Pin-Anschluss Ideal für ältere und Stromsparende Systeme (Zwecks kleinerem Netzteil), damit lassen sich zusammen mit PCIe auch 150 Watt verbrauchen, was schon auf Stock-GTX970-Niveau wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nvidia. Damit könnt ihr euch die GTX960 behalten.
 
Oha... Ich hab ja auf die 960er gewartet um meine 660er zu ersetzen.

Jetzt überlege ich doch eher zur 970er zu greifen, aber da hab ich große Bedenken was das häufige Auftreten von Spulenfiepen angeht...
 
darf schließlich nicht zu interessant sein, damit mehr gewinn beim verkauf der 970er abfällt.
 
das ist nicht häufig das spulenfiepen es wird nur hochgepusht immer. Kauf dir eine und wunder dich, bei mir waren 5 Karten rumgelegen und alle hatten kein fiepen.
 
2 GB RAM ?

Und schon ist die aus meiner Empfehlungsliste gestrichen, bevor sie überhaut drauf war , schade ,sehr schade.
 
3GB Ram hätten es aber dann doch sein dürfen, sonst lohnt sich die Karte rein garnicht. So toll auch die 970 war so schlimm kommt die 960 an
 
3GB ist Standard, 2GB ist schon länger zu wenig, hatte mit 4GB gerechnet. :/
 
sogar die alten 760er waren 4gb ...gibt vielleicht 2 4 und 8
 
Oh mein Gott nur 2 GB. Ich finde da sollte man gleich mit Pattex noch 2 weitere Riegel draufkleben dann hat man gar 34 GB auf der Platine.

Aber es ist ja schön wenn man alles in der IT Welt auf 1-2 Parameter reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben