News Auch VW bietet CarPlay und Android Auto

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Der Autoriese VW hat auf der CES 2015 bekannt gegeben, in der nächsten Generation des „modularen Infotainment-Baukasten“ (MIB II) genannten Infotainment-Systems die Plattformen MirrorLink, Google Android Auto und Apple CarPlay parallel zu integrieren. Dem Kunden bleibt damit auch nach dem Kauf die freie Wahl.

Zur News: Auch VW bietet CarPlay und Android Auto
 
@strubo0: Da gibts dann eine Halterung fürs Surface Pro. ;)
@topic: Na immerhin versteifen sie sich ned auf EIN System.
 
Auch Microsoft arbeitet an einer offiziellen Lösung: Windows in the Car wurde vor ca. nem dreiviertel Jahr gezeigt, aber danach ists recht still geworden. Schade eigtl, könnte drauf hinauslaufen, dass MS mal wieder zu spät dran ist.

Positiv finde ich die aktuelle Entwicklung insgesamt, dass der Anwender nicht auf Dauer auf ein Ökosystem festgelegt ist, da sich die Anschaffungszyklen von Autos und Handys doch meist arg unterscheiden.
 
strubo0 schrieb:
Was ist mit Windows Phone?

Der Marktanteil von Windows Phone ist wahrscheinlich nicht relevant genug. Dazu kommt, dass der ohnehin sehr geringe Marktanteil von Windows Phone (leider) in letzter Zeit weiter gesunken ist. Die Entscheidung auf die drei Systeme zu setzen halte ich für absolut vernünftig.
 
Ist schon bekannst, ob das System für aktuelle VW Modelle nachrüstbar sein wird?

EDIT: Ist wohl noch nichts darüber bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn für > 2.500€ Netto...
 
Ich halte insgesamt wenig von der multimedialen Aufrüstung im Auto. Die Fahrer sind eh schon durch Handy oder sonstige Sachen abgelenkt, da muss man nicht auch noch mehr Infotainment ins Auto bringen.

Vielleicht besser bei stehendem oder einem selbstfahrendem Auto nutzbar.
 
fandre schrieb:
Ich halte insgesamt wenig von der multimedialen Aufrüstung im Auto. Die Fahrer sind eh schon durch Handy oder sonstige Sachen abgelenkt, da muss man nicht auch noch mehr Infotainment ins Auto bringen.

Vielleicht besser bei stehendem oder einem selbstfahrendem Auto nutzbar.

*Kluckscheiss Modus an*

Du bist also durch Handys im Auto abgelenkt etc?

Soweit ich weiß, ist das nutzen des Phones wärend der Fahrt untersagt.
Maximal das du das Handy mit der im Auto befindlichen Freisprecheinrichtung koppelst und oder per Bluetooth Musik zum radio schickst.

*Kluckscheiss Modus aus*

Ich weiß das Handhaben die wenigsten so, aber deswegen die Technik gleich abschreiben?

Das ist wie, ich will nur TV gucken und brauch kein Streaming, Internet, Surfing, Foto- TV.

Gibts trotzdem.

Da ich nen Android TV besitze würde ich auch bei Goolge Auto nicht nein sagen.

Mir gefällt was die machen. :D

Hoffentlich kann man die Systeme auch nachrüsten.
 
Picard87 schrieb:
Auch Microsoft arbeitet an einer offiziellen Lösung: Windows in the Car wurde vor ca. nem dreiviertel Jahr gezeigt, aber danach ists recht still geworden. Schade eigtl, könnte drauf hinauslaufen, dass MS mal wieder zu spät dran ist.
Bei Ford das Sync basiert auf Windows Embedded Automotive OS und rate mal welches OS kein Mirror Link unterstützt ? genau, Windows Phone. iOS und Android funktionieren, mit meinem Lumia 920 gehen so manche Funktionen leider nicht. Schade.

Ansonsten eine tolle Sache und klasse das VW sich da flexibel zeigt, sehr weitsichtig !
 
Wird auch Zeit. Ein wahrer Graus ein Handy mit dem Wagen zu koppeln.
Dabei ist das doch kein Aufwand. Haben die jetzt so lange gebraucht, nur um einen besch... Namen dafür zu finden - "CarPlay" ?
Hätte auf jeden Fall 2-3 Jahre früher schon kommen müssen
 
Die sollen gefälligst zuverlässige und sparsame Fahrzeuge bauen, bei denen nicht dauernd irgendeine Scheisse an der Elektronik die halbe Karre lahmlegt, statt diesen Entertainment Mist, der die Fahrer immer mehr vom Fahren ablenkt, zu verbauen!

Tschuldigung, aber ein Auto ist nunmal kein Wohnzimmer, wo man gemütlich im Sessel sitzt und sich vom TV berieseln lässt. Der Fahrer (und auch der Beifahrer) haben im Auto gefälligst aufzupassen was auf der Straße vor sich geht.
 
Morrich schrieb:
Der Fahrer (und auch der Beifahrer) haben im Auto gefälligst aufzupassen was auf der Straße vor sich geht.

Das Aufpassen übernimmt dann in Zukunft auch das Auto :)

@topic Mir gehts auch nicht schnell genug mit mehr Konnektivität im Auto, kann das nur begrüßen.
 
Mein Auto wird dieses Jahr 10 - ich wollte es echt langsam ersetzen, aber wenn ich die ganzen Horrorgeschichten von der defekten Elektronik der aktuellen Baureihen immer lese... Dabei hat meins auch schon alles "benötigte" inkl. Bluetooth usw.

Ich bin keiner der Fortschritt verteufelt, im Gegenteil, ich habe aber das Gefühl, dass die Komplexität hier sich negativ auf den eigentlichen Zweck des Autos auswirkt...
 
strubo0 schrieb:
Was ist mit Windows Phone?

Deswegen ja Mirrorlink
http://www.techrepublic.com/article/microsoft-shows-off-mirrorlink-working-with-windows-phone/
http://www.golem.de/news/microsoft-...cheln-auf-dem-armaturenbrett-1404-105654.html

Mirrorlink ist von den drei eh der einzige Standard der von diversen Herstellern mehr oder weniger gut unterstützt wird. Der Rest ist proprietärer Mist.
Ergänzung ()

fireblade_xx schrieb:
Mein Auto wird dieses Jahr 10 - ich wollte es echt langsam ersetzen, aber wenn ich die ganzen Horrorgeschichten von der defekten Elektronik der aktuellen Baureihen immer lese... Dabei hat meins auch schon alles "benötigte" inkl. Bluetooth usw.
Ich bin keiner der Fortschritt verteufelt, im Gegenteil, ich habe aber das Gefühl, dass die Komplexität hier sich negativ auf den eigentlichen Zweck des Autos auswirkt...

Das Problem bei dem ganzen Elektronikmüll ist - in 3-4 Jahren ist die dabei eingesetzte Hardware gnadenlos veraltet und in spätestens 10 Jahren kriegt man so gut wie keinen Ersatz mehr. Frage mal bei Intel ob sie dir noch einen Pentium 4 verkaufen....
Das ganze hat schon vor Jahren angefangen als die damals beliebten Nokia 6210 Halterungen verbaut wurden für die man schon kurze Zeit später keine Handys mehr kaufen konnte. Das gleiche gilt heute auch für die ersten iPhone Halter oder insgesamt für den proprietären Mist der vermutlich in 2-3 Jahren nicht mehr laufen wird weil im Gegensatz zu den Handyherstellern die Automobilindustrie ihre Software bestimmt nicht mehrmals im Jahr aktualisieren wird. Wenn es denn überhaupt Updates gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Men in Black II im laufe des Jahres :)

Das war das erste das ich realisiert habe
 
Wieso wird nirgends und nie in so Artikeln erwähnt, dass das Hauptbetriebssystem auf dem ALLES aufbaut und in den Autos fest integriert ist, BlackBerry´s QNX ist?!?!!? Ohne dieses Absturtzsichere Echtzeitbetriebsystem würde NIX von Google oder Apple funktionieren.

Man sollte es schon ERWÄHNEN!!!

Mittlerweile hat BlackBerry mit QNX in Neuwagen ein 50%tigen Marktanteil.
 
Microsoft wird doch auf MirrorLink setzen und dass wird von VW ebenso unterstützt.
 
Zurück
Oben