T400 lahmt

nxnx

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
6
Hey Leute,

mein alter T400 lahmt in letzter Zeit etwas und ich verstehe an Hand der Specs nicht ganz wieso.

Lenovo Thinkpad T400
CPU: Intel Core 2 Duo P8600 2,4 Ghz
RAM: 4x 1GB RAM @ 533 Mhz (Dual Channel mode) @ 7-7-7-20 Timings
Board: LENOVO 6474EC3 (Intel GM45)
HDD: HITACHI HTS545016B9A300 (S-ATA 3GB/s - 160 GB @ 5400 u/min)

Windows 7 64Bit (letzter Format C ist noch nicht allzu lange her, daran sollte es nicht liegen)

Ich arbeite auf Grund von Uni und Arbeit recht viel in letzter Zeit an diesem Laptop und manchmal ist er so langsam, dass man wirklich 10s warten muss bis eine Eingabe verarbeitet wird. Ich mache dabei nichts sehr anspruchsvolles - Textverarbeitung, Browsen mit vielen Tabs, ab und zu Spotify nebenbei und abends etwas Multimedia.
Obwohl 4GB nicht wenig sind, habe ich auch das Gefühl dass häufig der Speicher voll läuft (kein freier physikalischer Speicher mehr im Taskmanager), dann räume ich mit einem VB-Script was aus dem Cache frei.

Habe sowohl über Aufrüsten (SSD?) als auch Neukauf schon nachgedacht, würde aber gerne erstmal herausfinden wo denn der Flaschenhals ist (HDD?), da neue Office-Laptops für mein Befinden Hardware-mäßig auch nicht besser ausgestattet sind (Celerons mit 2Ghz, 4GB RAM usw.).
Damit ich flüssig arbeiten kann, würde ich schon auch etwas Geld in die Hand nehmen, wenn es sich lohnt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
SSD rein und den Speicher auf 8GB(oder mehr) aufrüsten.
 
Schau dir mal die Notebooks der aktuellen Thinkpad Edge Serien an (so ab Core i3 / sicher mit einem Core i5 solltest du da so schnell an keine Grenzen kommen).

Habe selber ein Thinkpad Edge E531 mit Core i5 3230M als Refurbished bei Cyberport gekauft (Preis lag bei dem matierten FHD Display Modell mit MWST bei 431,90€), mit einer SSD aufgerüstet rennt diese Gerät gehorig davon (nutze allerdings Windows 8.1 Pro und nicht das vorinstallierte Windows 8.

tmkoeln
 
DDR2 Speicher wirst du wohl kaum auf über 8 GB kommen (da in der Regel nur 2 Bänke und 2 GB Module das Maximum sein dürften...).


tmkoeln
Ergänzung ()

SSD ja aber dann in jedem Fall mit 7mm Bauhöhe
 
2x4GB passt bei mir max aber 8500 oder 1066Mhz sonst stürzt Windows ab...

SSD wäre auch sinnvoll
 
@tmkoeln: Woher beziehst du nur deinen ganzen Fehlinformationen? Es passen 2,5" SSDs mit 9,5mm.

@topic: SSD rein, die alte HDD evtl. über einen Ultrabay-Adapter als zusätzliches Storage nutzen und 2x 4GB 1066 Mhz (DDR3) hinzu. Das macht das T400 immer noch zu einem super Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Bedenke auch, das die Kisten mit der Zeit einfach verdrecken und die Lüftung halt immer gering ist. Wenn die Kiste nun ständig an die interne Grenze rennt, wird gethrottlet. Das kann auch zu den Denkpausen führen.

lg
fire
 
Danke für die vielen Antworten.

Kleines Update:
Also laut SiSoft habe ich 2x2GB DDR3-1066 drin (PC-8500). Das ist dann schon das was ihr empfohlen hattet oder? (von der Geschwindigkeit her). Werde da dann ggf. auf 8GB gehen.

@firexs: Temps sind i.O. (35-40°C)

Gilt es beim SSD Kauf irgendwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@tmkoeln: Woher beziehst du nur deinen ganzen Fehlinformationen? Es passen 2,5" SSDs mit 9,5mm.

Nun die meisten neuen Notebooks haben nur noch Platz für 7 mm S-ATAII Festplatten (zwecks Zukunft immer schön die alten 9,5mm kaufen ist richtig...), zumal etwa die M500/M550er SSDs von Crucial einen 7->9,5mm spacer haben...


Problem bei DDR2 Ram ist generell das Module über 2 GB Größe unverhältnismäßig teuer sind (SO-DIMM), zudem sind diese Module für neuere Generationen nicht mehr geeignet...

tmkoeln
 
...er wollte aber was für seinen T400... andere (zukunftsichere) Riegel werden da nicht laufen! Ja auch der T400èr sollte 2 Bänke haben (1x von Unten zugänglich, 1x unter der Tastatur)

Die passenden Teile (RAM, SSD) nebst Informationen was wie passt, findest Du im Thinkwiki http://thinkwiki.de/Hauptseite.

Ich vermute das Problem eher im Bereich Software - schau doch mal welche Prozesse so laufen und welche sich ggf. behindern... so ein permanenter AV Lauf ist immer ganz schön und frisst auch immer schön Ressourcen ebenso die schönen Updatescanner, die permanent unterhalten werden wollen... Aber da sollte man sein System schon ein wenig kennen - oder wen kennen, der sich damit auskennt - da sollte aber an einer Uni schon was gehen, ggf. gibt es auch eine Think Group vor Ort...

Hierbei wirkt eine Systembereinigung wahre Wunder.

Natürlich kann auch die HDD einen haben (T400èr sollten ja schon so um die 4...5 Jahre laufen) - die entsprechden Tests sind schon gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, tippe auch auf defekte/verschlissene HDD oder Softwareproblem. Der Rest sollte für Office dicke reichen. Welches T400 hast Du? Mit oder ohne ATI Grafik? Sind alle Treiber installiert? Schau mal nach, ob im Gerätemanager ein Grafikkartentreiber installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau erstmal eine SSD rein, am besten eine mit spacer für 9,5mm wie Crucial MX100/m550
 
Bei dem Gerät handelt sich es um ein günstiges Gebrauchtgerät vom Händler, das ich mit 2x2GB PC-8500 aufgerüstet hatte.
Die Modellbezeichnung hinten drauf lautet: 6474-EC3 (Type 6474 EC3/S/N R8 - HLWVK 09/11)
Die HDD hab ich nach dem Kauf vor einem Jahr direkt gecheckt und war noch recht neuwertig (500 Betriebsstunden). Mittlerweile hat sie etwas mehr als das doppelte. Derzeit defragmentiere ich noch alles mit MyDefrag, wenn ich nicht arbeite.

Alle unnötigen Dienste und Autostarts habe ich schon vor meinem Post als erste Maßnahme deaktiviert. CCleaner ist auch drüber und Antivirensoftware mit Wächter kommt bei mir aus Prinzip nicht auf den PC.

Bzgl SSD: Ich denke mal für den Einbau eignen sich nicht nur die unter "Festplatten & SSDs" im Thinkwiki erwähnten oder? (Link darf ich hier nicht einfügen oO)
So wie ich das verstehe ist das nur eine Auflistung jener, die bereits serienmäßig verbaut wurden.
Das T400 unterstützt ja nur SATA II - verliere ich da viel wenn ich ne SATA III SSD einbaue?

Habe euch mal Screenshots von meinem Gerätemanager und ChristalDiskInfo angehängt.

hw.JPG disk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich (fühlbar schneller ist eine SSD sicherlich, habe selbst lange Zeit mit einem Amd Notebookprozessor und einer Samsung 830 gearbeitet. Das Notebook hat selbst auch nur s-ATA||

Tmkoeln
 
Hi, fehlende Treiber im Gerätemanager sind schon mal schlecht. Wer weiß, ob da überall die richtigen Chipsatztreiber installiert sind. Hat Du die Treiber damit installiert? Den einen Treiber bekommst Du so aber auch nicht, es dürfte aber nur einer offen bleiben. Damit kann man aber nur die lange Startzeit erklären. Hast Du original Recoveries verwendet? Da ist unglaublich viel unnütze Malware bei. Wie viele Prozesse/Dienste laufen bei Dir so?

Ich habe gerade so ein Teil mit einem T9400, 3GB Ram und 500er Platte mit Win7 64bit(Du nimmst doch 64bit, andernfalls werden nur ca 3GB Ram genutzt). Bei Start unten "msconfig" eingeben. Damit kannst Du eine ganze Menge unnützer Dienste stoppen/deaktivieren. Mit dem CCLEANER auch mal schauen, was bei Dir alles am Anfang startet und im Hintergrund mitläuft.

Meiner braucht jetzt ca 35-50s nach dem Bios um Windows zu starten, Browser(IE oder Mozilla) öffnen sich unmittelbar(keine halbe Sekunde). Nur beim ersten Mal dauert der IE 3s und Mozilla 5s.

Lass also erstmal das Treiberupdate laufen, dann schau nach was bei Dir alles läuft und hau alles Unnütze raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben